SDL Seminarteam GmbH |

Das bAV-Update – an einem Tag kompakt über die aktuelle betriebliche Altersversorgung informieren

3 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Die betriebliche Altersversorgung als zweite Säule der Altersvorsorge gerät wieder einmal im Sommer und Herbst 2018 in den Fokus der Diskussion. Es ist nicht nur das Thema Doppelverbeitragung, das momentan in der sozial politischen Diskussion sowohl bei der Partei „die Linke“ wie auch bei der CSU als bedeutend für die zukünftige Entwicklung im Bereich der Renten angesehen wird. Schon allein dieses so breite Spektrum der politischen Meinungsbildung zeigt an, dass die Bedeutung dieses Themas für die zukünftige Wertschätzung der betrieblichen Altersversorgung erkannt worden ist. Aus diesen Gründen ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass dieses Problem noch in diesem Jahr einer Lösung zugeführt werden wird.

Aber auch andere aktuelle Entwicklungen und die stets neue Rechtsprechung zur betrieblichen Altersversorgung sollten Beachtung finden.

• Das zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten Betriebsrentenstärkungsgesetz steht hier neben vielen anderen im Fokus. Nicht nur arbeitsrechtliche neue Wege und Gestaltungen der Durchführungswege, sondern auch zahlreiche steuerliche Entlastungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern sollen die Verbreitung der bAV fördern.
  • Die Versicherungsbranche wartet auf die Umsetzung der IDD durch die entsprechenden Richtlinien. Hier wird es mit Sicherheit spätestens im Oktober Klarheit über die wesentlichen Änderungen geben.
  • Zum 28. Mai 2018 ist die EU Datenschutz-Grundverordnung DSGVO bekanntermaßen in Kraft getreten, Auswirkungen auf die betriebliche Altersversorgung sollten nicht übersehen werden.
  • Aktuelle Rechtsprechung gibt es unter anderem sowohl zu Leistungszusagen als auch zu Haftungsfragen. Neue aktuelle steuerliche Regelungen sind ebenfalls zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten.
  • Dazu wird mit Beginn des Jahres 2019 der Arbeitgeberzuschuss bei der Entgeltumwandlung verbindlich vorgeschrieben. Zur konkreten Umsetzung in den Unternehmen – sei es mit bestehender betrieblicher Altersversorgung, sei es mit neu geschaffenen Durchführungswegen – sind noch zahlreiche Fragen zu klären. Die aktuelle Diskussion ist in vielen Einzelheiten weiter offen.

bAV-Update – alles Wichtige an einem Tag!

Es bedarf ständig aktueller Fortbildung, um hier angesichts der zahlreichen Änderungen auf dem neuesten Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung zu bleiben. Mit dem kompakten Praxisseminar „bAV aktuell – ein Update“ können insbesondere erfahrene Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich der Personal- und Sozialabteilungen ihr Wissen zeitsparend und effektiv „updaten“. Diskutieren Sie in kleinem Kreis die aktuellen Änderungen mit Frau Rechtsanwältin Margret Kisters-Kölkes, einer der erfahrensten Dozentinnen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland. Im Mittelpunkt dieser Update-Seminarveranstaltung stehen dabei Fragen der Umsetzung in die Praxis. Die Veranstaltungsorte im Herbst 2018 sind deutschlandweit verbreitet. Ein Durchführungsort findet sich auch in Ihrer Nähe.

Weitere Informationen: https://sdl-akademie.de/bav-aktuell/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Schick (Tel.: 06326 9658-999), verantwortlich.

Keywords: bAV, betriebliche Altersversorgung, Altersvorsorge, BRSG

Pressemitteilungstext: 297 Wörter, 2651 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SDL Seminarteam GmbH

Die SDL Akademie ist Ihr Partner für die erfolgreiche Durchführung von Seminaren, Tagungen und Kongressen zu den Themenbereichen betriebliche Altersversorgung (bAV) und Rentenrecht. Auf beiden Gebieten verfügen wir über eine hohe Expertise. Bei uns finden Sie ein umfassendes und stets aktuelles Fortbildungsangebot, das stetig an Ihren Bedürfnissen orientiert ausgerichtet und erweitert wird. Unser Seminarangebot wird traditionell ergänzt durch Veranstaltungen zum Fuhrparkmanagement.

Praxisrelevante Seminarinhalte, innovative Lehrmethoden, erfahrene Referentinnen und Referenten sind ein Erfolgsfaktor für erstklassige Weiterbildung. Ebenso wichtig sind jedoch die Mitarbeiter, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen – vom Seminarkonzept bis zur Erstellung der Seminarunterlagen, vom Hotelmanagement bis zur individuellen Seminarberatung. Damit sich jeder von Anfang an wohl fühlt. Lernen Sie unser kleines Team kennen!

Unsere Seminare bieten wir deutschlandweit an mehr als 20 Seminarorten an. Unsere ausgewählten Tagungshotels kennen die Bedürfnisse und Wünsche von Referenten, Trainern und Seminarteilnehmern. Alle Hotels verfügen über eine professionelle technische Ausstattung der Seminarräume. Mit ihrem exzellenten Service und hohen Qualitätsanspruch, ihren individuellen Besonderheiten und einem angenehmen, störungsfreien Umfeld erfüllen sie die Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre.

Volle Flexibilität. Offene Seminare, Inhouse-Seminare oder individuelles Coaching – Sie entscheiden und suchen sich das für Sie optimale Angebot aus unserem Themenspektrum aus.

Zu unserer Bildungsgruppe gehören u.a. die Akademie für innovatives Ausbildungsmanagement, die cab-akademie sowie die auf Facility-Management spezialisierte Fachakademie CompendiumPlus.

Weitere Pressemitteilungen von SDL Seminarteam GmbH lesen:

SDL Seminarteam GmbH | 12.11.2018

Neues Rentenpaket 2019 und Flexi-Rente

Das zum 01.01.2019 in Kraft tretende Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz in der gesetzlichen Rentenversicherung hat zum Ziel, die gesetzliche Rentenversicherung weiterhin tragfähig, solide und belastbar zu gestalten. Aus diesem Grund ...
SDL Seminarteam GmbH | 27.06.2018

Zielrente und Sozialpartnermodell – wichtige Fakten

Seit Januar 2018 besteht für die „Sozialpartner“ genannten Tarifvertragsparteien die Möglichkeit, branchenweite Angebote für die betriebliche Altersversorgung zu gestalten. Dabei steht insbesondere die neugeschaffene Möglichkeit der Zielrente...
SDL Seminarteam GmbH | 09.04.2018

Fuhrparkrecht im ständigen Wandel

„Fuhrparkrecht aktuell“ gibt allen Fuhrparkverantwortlichen – Fuhrparkleitern, Disponenten oder auch Geschäftsführern – die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit intensiv über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen zu informieren und vorhandenes...