PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neuer Workshop vom Haus der Technik e. V. (HDT): Digitale Geschäftsmodelle und Services mittels Predictive Maintenance


Von Haus der Technik e.V.

Herausforderungen wie technische Realisierung, Organisation und Transformation erfolgreich meistern

Die Entwicklung von IoT- und Industrie 4.0-Lösungen sowie digitalen Geschäftsmodellen wird für Unternehmen in naher Zukunft immer wichtiger. Obwohl Unternehmen dieses bewusst ist, verhalten sich derzeit viele noch abwartend – mit dem Risiko, wichtige...
Thumb

München, 09.08.2018 (PresseBox) - Die Entwicklung von IoT- und Industrie 4.0-Lösungen sowie digitalen Geschäftsmodellen wird für Unternehmen in naher Zukunft immer wichtiger. Obwohl Unternehmen dieses bewusst ist, verhalten sich derzeit viele noch abwartend – mit dem Risiko, wichtige Chancen zu verpassen. Dies hat mehrere, allerdings überwindbare Gründe: Sie können das Internet of Things (IoT) in seiner vollen Gänze schwer fassen und einen möglichen Ertrag oft zunächst nicht quantifizieren. Darüber hinaus sind die Anforderungen an die Organisation, IT-Infrastruktur, die nötigen zu entwickelnden neuen Fähigkeiten und ggf. sinnvolle Partnerschaften schwer zu überblicken. Wie Unternehmen die Herausforderungen der technischen Realisierung, Organisation und Transformation erfolgreich meistern, zeigt der neue Workshop vom Haus der Technik e. V. (HDT) „Digitale Geschäftsmodelle und Services mittels Predictive Maintenance“ am 20.11.2018 in München.

Digitale Serviceleistungen bieten die Möglichkeit, den Kunden durch kontinuierlichen Mehrwert langfristig an sich zu binden. Es ist für Hersteller von Maschinen, Robotern und Anlagen interessant, da zusätzliche Serviceleistungen angeboten werden können. Für den Nutzer kann eine permanente Datenauswertung zukünftige Schäden im Produktionsprozess reduzieren, Ausfallzeiten minimieren und Kosten senken.

Im neuen Workshop des HDT „Digitale Geschäftsmodelle und Services mittels Predictive Maintenance“ wird am Beispiel Predictive Maintenance die Gestaltung eines digitalen Service-Angebots-/ Geschäftsmodells dargestellt. Zunächst werden die technischen Grundlagen zur Erarbeitung einer entsprechenden Service-Dienstleistung herausgearbeitet. Anhand von drei Ansätzen wird gezeigt, wie die Charakteristik einer Maschine / eines Roboters abgeschätzt werden kann, um Kosten und Ausfallzeiten optimieren zu können.

Im zweiten Teil werden die Herausforderungen an Organisation, Infrastruktur und Kundenlieferantenbeziehung beleuchtet und ein praktikables Vorgehen zur Einführung digitaler Services erarbeitet.

Die Teilnehmer lernen Methoden zur Erfassung von Maschinencharakteristiken kennen und erhalten einen praktischen Leitfaden zur Realisierung von IIoT (Industrial Internet of Things)-Projekten. Am Beispiel von Predictive Maintenance werden ihnen Einsatzmöglichkeiten, Nutzen, Wertschöpfung, Kostenersparnis und Minimierung von Ausfallzeiten durch digitale Services aufgezeigt.

Geleitet wird der Workshop von Dr. Alex Sarishvili vom Fraunhofer ITWM Kaiserslautern. Er ist Experte in den Themen Machine Learning, Deep Learning, Bayessche und Chow-Liu-Netze, Neuronale Netze und Statistische Lerntheorie sowie von Volker Josel vo obiscon, Experte für digitale Geschäftsmodelle.

Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Interessenten unter: https://www.hdt.de/digitale-geschaeftsmodelle-und-services-mittels-predictive-maintenance-h130112168?number=H130112168



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 339 Wörter, 3158 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!