EPSON'S FC-12D kHz Quarzeinheit

Von EPSON Europe Electronics GmbH

Ideal für den Einsatz in Chipkarten dank extrem dünner Bauform

Epson Europe Electronics GmbH („Epson“) präsentiert den FC-12D kHz Quarz, welcher für den Einsatz in Chipkarten entwickelt wurde. Epson’s FC-12D kHz Quarz hat eine extrem flache Bauform von nur 0,35 mm Maximalhöhe, was den Einsatz in höhenkritischen...
Thumb

München, 14.08.2018 (PresseBox) - Epson Europe Electronics GmbH („Epson“) präsentiert den FC-12D kHz Quarz, welcher für den Einsatz in Chipkarten entwickelt wurde.

Epson’s FC-12D kHz Quarz hat eine extrem flache Bauform von nur 0,35 mm Maximalhöhe, was den Einsatz in höhenkritischen Anwendungen wie Chipkarten der ISO 7810 Standardgröße ermöglicht. Epson’s photolithographische Verarbeitungstechnik ermöglicht diese Miniaturgröße (2,05 x 1,25 x 0,35 mm3) und liefet gleichzeitig einen hervorragenden äquivalenten Serienwiderstand (ESR) von 75 kΩ max, der für einen schnellen Oszillationsstart und geringen Stromverbrauch notwendig ist.

Chipkarten müssen einen geringen Stromverbrauch aufweisen, da sie von einer kleinen Batterie betrieben werden. Der FC-12D ist für hohe Genauigkeit bei geringem Stromverbrauch ausgelegt und weist eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Belastungsänderungen auf.

Zusätzlich müssen Chipkarten Biegungen und ESD-Stress aushalten. Dem wird der FC-12D durch den Einsatz eines Keramikgehäuses und eine patentierte 3-Punkt Befestigung gerecht. Für die ESD-Abschirmung verwendet Epson’s FC-12D ein 4-pin-Gehäuse mit einem dedizierten GND-Pin zur faradayschen Abschirmung des Bausteines.

Epson’s FC-12D ist bei der Frequenz von 32,768 kHz mit einer Frequenztoleranz von  ±10 ppm bis ±20 ppm bei 25 °C und einer Lastkapazität von 6 pF bis 15 pF verfügbar.

Besondere Merkmale

0,35 mm Maximalhöhe

Geringer ESR für schnellen Oszillationsstart und geringen Stromverbrauch: 75 kΩ max

3-Punkt Befestigung des Quarzes gegen Stöße und Vibration