Kompakttraining GmbH & Co. KG |

Moderationstraining von Großgruppen – SEHR GUT (1,0) für Seminar und Trainerin in Köln

Bei Events, Tagungen und Kongressen erfolgreich Regie führen

Kompakttraining GmbH & Co. KG bekommt für das offene Seminar „Moderationstraining Großgruppen Moderation“ in Nordrhein-Westfalen Bestnoten von den Teilnehmern. Die Rolle als Moderator bei Großveranstaltungen kennenlernen – im September in Berlin

„Die zwei Tage haben mir nicht nur viel Spaß gemacht, ich habe vor allem viel gelernt: Besonders der Tipp, dass ich als Moderator in eine Rolle schlüpfen sollte, war Gold wert für mich“, resümierte eine der Teilnehmerin nach der Veranstaltung in Köln. Alle Seminargäste waren sich einig und so bekam die Moderationstrainerin und das Seminar ein klares SEHR GUT (1,0).

Veranstaltung lebendig moderieren

Die Teilnehmerinnen erfahren bei diesem Moderationstraining ihre Rolle als Moderator für Großgruppen, erlernen Moderationstechniken und -methoden und bekommen ein klares Bild davon, wie Sie Veranstaltungen lebendig moderieren, dabei die Ziele und Ergebnisse nicht aus dem Blick verlieren und die Zeitplanung meistern.

Die Vorbefragung der Seminargäste ergab, dass sich die Moderatoren im Vorfeld von Tagungen, Veranstaltungen und Events sehr viel Druck machen, da sie denken, alles selber organisieren zu müssen, komplettes fachliches Wissen zu haben und wenn etwas falsch läuft oder etwas vergessen wird, dass dann die ganze Veranstaltung den Bach untergeht.

Druck loswerden

Daher konzentriert sich das offene Seminar der Kompakttraining GmbH & Co. KG inhaltlich auf die Punkte, die eine Großveranstaltung zum sicheren Erfolg führen, um auf die meisten Probleme und Überraschungen routiniert reagieren zu können, perfekt vorbereitet zu sein und vor allem den Druck von den Moderatoren zu nehmen:

*  Das gute Drehbuch: von der Agenda zur interaktiven Veranstaltung

*  Leitfaden Veranstaltungsleitung: Zeitmanagement und Housekeeping im Griff

*  Leitfaden Gesprächsführung: abwechslungsreiche Anmoderation und Überleitungen

*  Die Anmoderation: Tagungen souverän eröffnen, einleiten und die die richtigen Worte finden

*  Die kleine Zwischen-Diskussion meistern: das elegante Anbinden und Verbinden von Wortbeiträgen

*  Der Tagungswecker: Zuhörer zum Mitdenken bewegen

*  Den Puls der Tagung fühlen: mitbekommen, was das Auditorium beschäftigt

*  Die Abmoderation: Tagung inhaltlich abschließen, einsammeln, verdichten, beschließen, Follow-ups fixieren

Interaktives Bildungsformat

Methodisch gehen die Moderationstrainer des Weiterbildungsanbieters dabei ganz eigene Wege - durch ein interaktives und dynamisches Bildungsformat mit einem hohen praktischen Übungsanteil und individuellem Videofeedback der Trainer und ganz ohne PowerPoint-Präsentationen.

Die Seminarform gibt den Hamburger recht, dass sich nicht nur in der guten Bewertungen widerspiegelt, sondern dass alle Teilnehmer am Ende sehr glücklich und gelöst – und vor allem gut vorbereitet und ohne Druck – in die Vorbereitung ihrer nächsten Großmoderation gingen.

Nächste Station Berlin

Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Nachfrage machen die Moderationstrainerinnen am 05. und 06. September 2018 in Berlin Station und bieten im Laufe von diesen zwei Tagen das komplette Praxiswissen für die Moderation von besonderen Veranstaltungen.

Digitaler Service

Die Personalentwickler schätzen die Hamburger als Bildungsanbieter nicht nur wegen des praxisnahen kompakten Seminarformates, sondern ebenso, weil:

*  die Seminare bundesweit in allen deutschen Metropolen durchgeführt werden und dadurch zusätzliche Reisekosten und lange Reisezeiten wegfallen

*  stabile und sichere Termine angeboten werden

*  die Tageskurse und zweitägige Aufbaukurse als kompaktes Bildungsformat geboten werden

*  die Hamburger Zentrale nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert ist und

*  einen einmaligen digitalen Seminar-Service bietet

Über Kompakttraining:
Seit 2004 bietet der nach DIN ISO 9001:2015 zertifizierte Seminaranbieter aus Hamburg Soft- und HardSkill-Seminare und Schulungen in den Metropolen Deutschlands standardisiert an. Kurs-Angebote sind unter anderem: Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Zeitmanagement, Telefontraining, Vertriebstraining, Verkaufstraining, Kommunikation, Moderationstraining, Präsentation, Marketing. Das Team besteht aus den Geschäftsführern Dipl.-Psych. Annette Feist und Dipl.-Kfm. Ingo Scheider sowie 10 fest angestellten akademisch ausgebildeten Beratern und Trainern.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040/80 81 375-0), verantwortlich.

Keywords: Moderationstraining, Seminar Moderation, Großmoderation, Moderation Veranstaltungen, Veranstaltung moderieren

Pressemitteilungstext: 566 Wörter, 5866 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kompakttraining GmbH & Co. KG

Die Idee zur Gründung unseres Unternehmens war, ein Bildungsformat zu schaffen, dass es jedem Berufstätigem ermöglicht, Schulungen zu besuchen - unabhängig von Berufsstand, privater Situation oder Standort. Kurz, konkret, kompakt & praxisnah und zentral in allen Metropolen Deutschlands lautete unser Leitbild.

Seit 2004 bieten wir nun als Weiterbildungsanbieter aus Hamburg kompakte Weiterbildung in ganz Deutschland, speziell für die berufliche Praxis an. Wir konzentrieren uns dabei auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams, und können behaupten, dass wir unser Ziel, nicht nur für Führungskräfte Schulungen durchführen zu können, voll erreicht haben. Durch uns wurden und werden die Sozial- und Methodenkompetenz unserer Seminargäste durch praxisorientierte Wissensvermittlung mit individuellen Verbesserungshinweisen nachhaltig gefördert.

Große Branchenerfahrung

Wir als Unternehmen stehen für eine moderne Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung, weg von der „blinden“ Standard-Qualifizierung, hin zur individuellen Förderung und Befähigung von Nachwuchskräften. Die deutschlandweit einzigartigen Seminarformate bestechen durch hohe Interaktivität– keine vorgefertigten PowerPoint-Präsentationen, kleine Seminargruppen, praktische Fallarbeit, Praxisübungen mit Video-Feedback – und erreichen dadurch einen nachhaltigen Lernerfolg. Durch den stetigen Kontakt mit Verantwortlichen und Angestellten besonders aus den Mittelständischen Unternehmen haben wir einen großen Erfahrungsschatz aus nahezu allen Branchen erworben, den wir in den Seminaren an die Teilnehmer weitergeben.

Inhouse-Seminare, Einzelcoaching, Impulsvorträge

Neben den standardisierten offenen Seminaren, passen unsere Berater die Dienstleistungen an Ihre Wünsche und Ihren Bedarf an und kommen zu individuellen Inhouse-Schulungen oder Team- und Abteilungsschulungen zu Ihnen ins Haus. Ihr Team profitiert von einer geschlossenen Seminaratmosphäre, und Sie können Ort, Zeit und Termin selbst bestimmen. Sollten Sie selbst vor einer persönlichen arbeitsbezogenen Entscheidung stehen, ist eher ein 1:1-Coaching nötig: Wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen beruflichen Meilenstein-Entscheidungen und erstellen gemeinsam mit Ihnen, eine auf Ihre persönlichen Entwicklungsziel abgestimmte Ziel-Fit-Analyse.

Zusätzlich bieten wir Impulsvorträge an: Unsere erfahrenen und qualifizierten Redner lockern Ihre Veranstaltung durch aktivierende und inspirierende Vorträge auf. Inhalt, Stil und Wirkung ist natürlich speziell auf Ihre Ziele abgestimmt sind.

Für die berufliche Praxis

Unser Seminarprogramm konzentriert sich auf die Qualifizierung von einzelnen Mitarbeitern und Teams rund um soziale Fertigkeiten (SoftSkills) und Managementkompetenzen. Insbesondere bieten wir Kurse zu den Themen:

• Mitarbeiterführung & Personalführung
• Projektmanagement & Projektplanung
• Zeitmanagement & Selbstmanagement
• Vertriebstraining, Marketing & Verkaufstraining
• Telefontraining & Kundenbetreuung
• Digitaler Kundenservice & Kommunikation
• Stressmanagement & Konfliktmanagement
• Kommunikationstraining & Rhetorikkurse
• Präsentationstraining & Vortragstechniken
• Moderationstraining & Effektive Meetings

Unser Team

Unser Trainerteam setzt sich aus diplomierten Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen zusammen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Qualitätskontrolle

Wir sehen es als unsere Pflicht an, auf Marktveränderungen und Anregungen der Teilnehmer zu reagieren. In regelmäßigen Qualitätszirkeln werden daher Seminarerfahrungen unserer Trainerinnen und Trainer ausgetauscht, Veränderungs- oder Anpassungsbedarf eruiert und Themeninhalte der Schulungen dementsprechend aktualisiert. Um dem eigenen hohen Anspruch gerecht zu werden, nehmen wir die Qualitätskontrolle unserer fest angestellten Seminarleiter sehr ernst: Jedes Seminar schließt mit einer Kurs- und Trainerbewertung ab. Zusätzlich prüfen wir mit der Teilnehmerbefragung 360 Tage nach der Seminarveranstaltung, wie und ob das vermittelte Wissen im Arbeitsalltag umgesetzt werden konnte.

Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6
Fon +49 (0) 40 80 81 375 0
Fax +49 (0) 40 80 81 375 41