Gebr. Käufer GmbH |

WindEnergy Hamburg: Käufer bringt Rotorblattbefahranlage für Windkraftanlagen bis 12 Megawatt auf den Markt

Hückeswagen, 16.08.2018. Der weltweit führende Befahranlagenhersteller Käufer stellt auf der WindEnergy Hamburg erstmals seine Rotorblattbefahranlage K-BP-4 für besonders große und leistungsstarke Windkraftanlagen vor. Mit dem neuen TÜV-geprüften System können Servicetechniker die Rotorblätter von Windkraftanlagen mit Nabenhöhen von bis zu 200 Metern und Leistungen bis 12 Megawatt warten oder reparieren. Käufer bringt die weltweit an jeder Windkraftanlage einsetzbare Rotorblattbefahranlage im Frühjahr 2019 auf den Markt.

Sichere Wartung auch bei großen Turmhöhen und schlechter Witterung

„Mit unserer neuen Befahranlage passen wir uns den immer weiter steigenden Turm- und Rotorblattdimensionen an“, erklärt der Technische Geschäftsführer des Unternehmens Dirk Käufer. Mit der K-BP-4 lassen sich auch Rotorblätter warten, deren Spitzen bis zu 18 Meter vom Turm entfernt sind, was vor allem bei modernen vorgebogenen Blättern der Fall ist. Die Seitenteile der neuen Befahranlage können mechanisch geöffnet werden, so dass die Servicetechniker an jeder Blattstelle einen Zugang zum Rotorblatt haben. Die Befahranlage wird mit drei Seilwinden betrieben, wodurch die Befahranlage sehr stabil hängt und die Einsätze im Vergleich zu den Vorgängermodellen noch sicherer und effizienter durchgeführt werden können. Auf Kundenwunsch liefert Käufer eine externe Einhausung, so dass die Techniker auch bei schlechter Witterung an den Rotorblättern arbeiten können.

Käufer Befahrtechnik auf der WindEnergy Hamburg

Käufer Befahrtechnik präsentiert seine neue Rotorblattbefahranlage K-BP-4 auf der WindEnergy Hamburg vom 25. bis 28. September 2018 am Stand 329 in Halle 7.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Blumenhoven (Tel.: +49 221 91249949), verantwortlich.

Keywords: Windkraftanlage, Befahranlage, Wartung, Rotorblatt

Pressemitteilungstext: 222 Wörter, 1779 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren