Warum Bauherren die Erreichbarkeit der Verantwortlichen besonders wichtig ist.

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Eine funktionierende Kommunikation wird beim Abschluss vorausgesetzt.

Wenn Bauinteressenten soweit sind, dass sie in detaillierte Vertragsverhandlungen einsteigen, haben sie konkrete Erwartungen an ihren zukünftigen Baupartner. Diese sind deckungsgleich mit denen, die sie später als Bauherren haben werden.

Deshalb lohnt es, diese Erwartungen in jedem Einzelfall abzufragen und vor allem zu hinterfragen, denn dann können sie später auch zielführend erfüllt werden. Was immer Priorität hat, ist die Zusammenarbeit in Form einer reibungslosen und stressfreien Kommunikation.

Zu diesem Thema lassen wir regelmäßig schriftlich vorliegende Bauherrenbefragungen auswerten. Erstaunlich ist, wie Befragungen unterschiedlichster Bauunternehmen sich im Ergebnis ähneln, um nicht zu sagen angleichen.

Ohne den Prozess zu Beginn übersehen zu können, ist Bauinteressenten zunächst ein regelmäßiger Ansprechpartner wichtig. Diesen setzen sie gleich mit einer funktionierenden Kommunikation.

Das bedeutet für Bauunternehmen, den Kunden nach der Vertragsunterschrift professionell an den nächsten Verantwortlichen zu übergeben. Zumindest sollte dafür Sorge getragen werden, dass nach der intensiven Verkaufsbetreuung ein regelmäßiger Informationsaustausch stattfindet. Im Zweifel kann dieser sogar über das Sekretariat erfolgen. Dafür bedarf es lediglich eines Updates zum neuesten Stand der Dinge. Der Bauherr als Kunde hat schließlich ein Recht darauf zu erfahren, in welcher Vorbereitungs- bzw. Entwicklungsstufe sich sein Bauvorhaben befindet.

In den meisten Bauunternehmen geschieht das allerdings nicht! Damit sind dann regelmäßig die ersten Probleme in der Zusammenarbeit verbunden. Der Kunde fühlt sich allein gelassen, bekommt auf viele offene Fragen keine Antwort und wirkt zunehmend desorientiert, was sich auf die restliche Zusammenarbeit negativ auswirkt. Es führt dazu, dass Bauherren immer kritischer werden, sich überall einschalten, fortan immer wieder auf der Baustelle auftauchen und dem Bauleiter und manchem Handwerkspartner unnötig das Leben schwer machen. So werden Chancen für spätere Referenzen und Empfehlungen fahrlässig vertan.

Deshalb definieren Bauherren in Befragungen gerade die Erreichbarkeit der Verantwortlichen als besonders wichtiges Kriterium. Wenn diese stimmt, gibt es regelmäßig gute Noten bzw. Bewertungen und Referenzen. Ist diese nicht gegeben, gibt es regelmäßig subjektiv schlechtere Bewertungen, als die objektive Qualitäts- und Betreuungsleistung es verdient. Die Erreichbarkeit steht demzufolge für die Qualität der Kommunikation und damit für eine funktionierende, reibungslose Zusammenarbeit zwischen Bauherren und Baupartner.

Die BAUHERRENreport GmbH lässt Bauherren ihrer Kunden nach erfolgter Abnahme schriftlich von der ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH befragen. Die Ergebnisse aus den authentischen Bauherrenbewertungen werden dort auch ausgewertet und mit aussagefähigen Prüfdokumenten zertifiziert. Diese zertifizierten Ergebnisse wiederum werden dann im BAUHERREN-PORTAL sowie im gesamten Netz veröffentlicht, was zusätzlichen Sog auf neue Bauinteressenten ausübt und die Akquisitionswirkung auf diese deutlich verstärkt.

Angehende Bauherren erkennen so die wirklich relevanten Qualitätsdetails zu den im BAUHERREN-PORTAL gelisteten Bauunternehmen. Aus Bauherrenbewertungen, Empfehlungen und Referenzen als Testimonials können neue Bauinteressenten bei echten Qualitätsanbietern wichtige Vorteile ableiten, die sie später dort als Bauherren erwarten.

Verantwortlich für diesen Artikel:

Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

20. Aug 2018

17 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 4151 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von BHR Bauherrenreport GmbH