Der Innovationsführer mit dem Besten aus AVA-Software und Office

Von SIDOUN International GmbH

Über die Vorteile vollkommener Integration von MS Office Produkten und leistungsstarken Schnittstellen bei Ausschreibungen

Die Nutzung einer AVA-Software gehört für rund die Hälfte aller Planungsbüros heut zu Tage zum täglichen Geschäft. Von den übrigen fünfzig Prozent der Büros nutzen etwa achtzig Prozent für alle ausschreibungsrelevanten Prozesse, baukalkulatorischen Vorgänge sowie Kostenmanagement Aufgaben erfolgreich Programme der Microsoft Office Programm Palette wie beispielsweise Excel oder Word. Ob Kalkulationen, Mengenermittlungen, Rechnungen oder Rundbriefe - die Produkte der MS Office-Palette sind aufgrund der Funktionsvielfalt mit Formeln, Verknüpfungen und Formatierungen sehr beliebt.

So gibt es mittlerweile auch viele ausschreibende Unternehmen, welche aus Gründen der Effizienz sowohl eine AVA-Software nutzen, als auch viele Projektaufgaben in den Programmen Excel oder Word bewältigen.

Der Innovationsführer für AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation SIDOUN International aus Freiburg schafft durch die vollkommene Excel- und Word-Integration in die AVA- Software SIDOUN Globe sowie intelligente Schnittstellen eine für den Projektworkflow effiziente Kombination aus AVA- und MS Office Programmen.
Der Gründer und Geschäftsführer von Sidoun International Gérard Sidoun: „Was wir bei den heutigen AVA Produkten sehr oft sehen, ist, dass diese Programme immer mit integrierten MS-Office ähnlichen Texteditoren oder Kalkulationseditoren arbeiten. Diese verfügen jedoch nicht über die vielen sinnvollen und nützlichen Funktionalitäten, wie es bei Word oder Excel der Fall ist. Zudem geht die Arbeit mit solchen Editoren das Handling und der Aufbau dieser Editoren aufgrund der Gewohnheit an Word oder Excel fast immer mit einer Umstellung und völligen Neuorientierung für den Anwender einher. Wieso sollten Sie also ein neues Programm, welches sich in der AVA befindet und welches nur semiprofessionelle Funktionen bietet, neu erlernen. Mit der AVA-Software SIDOUN Globe verwenden Sie einfach Ihr vertrautes Word oder Excel in vollem Funktionsumfang, mit sämtlichen Formeln, Verknüpfungen und Berechnungen, die Sie in Ihren eigenen Dokumenten selbst geschaffen haben.“

Auf den Unternehmens Internetseiten erfahren Interessierte an verschiedenen Stellen mehr über die nützlichen und leistungsstarken MS Windows Funktionalitäten, mit Hilfe derer das Unternehmen den AVA-Anwendern einen effizienteren Projekt-Workflow und „Arbeitsturbo“ verspricht.
Was die vollkommene Excel- und Word-Integration betrifft, schildert der AVA-Software-Hersteller ausführlich, wie Anwender künftig ohne manuelle Übertragungsarbeiten oder Copy-Paste-Aktionen von externen Dokumenten schneller zum Ziel kommen. Ein Vorteil, der durch den Wegfall manueller Übertragungsarbeiten entsteht, ist, dass Übertragungsfehler quasi ausgeschlossen sind. Auch bei der Arbeit mit Excel in der AVA-Software sind spezielle Schutzmechanismen vorgesehen, die beispielsweise das versehentliche Verschieben einzelner Spalten absichern, sodass der Anwender zusätzlich Sicherheit erfährt.
Durch die vollkommene Excel-Integration sind sämtliche Kostenprognosen, Kalkulationen, Mengenermittlungen sowie Auswertungen inklusive Grafiken auch sofort in der AVA-Software vorhanden, egal, ob mit eigenen importierten Excel-Vorlagen oder Standard-Vorlagen gearbeitet wird. Das Unternehmen betont, dass sämtliche Excel- und AVA-Daten in einer gemeinsamen zentralen Datenbank gespeichert werden und AVA- und Excel- Daten deshalb jederzeit synchronisiert sind. Dies bedeutet, der Anwender ist überaus flexibel in der Projektarbeit und nimmt Änderungen nach Wunsch in Excel oder der AVA vor – alle Daten sind trotzdem immer auf demselben Stand.
Genauso verhält es sich in Sachen Word-Integration. Ohne Kopierarbeiten muss nicht zwischen Word und AVA-Programm hin und her gesprungen werden – Word ist in der Programmoberfläche integriert und fungiert gleichzeitig als Langtext Editor beziehungsweise kommt überall dort zum Einsatz, wo Textarbeiten verlangt werden – LVs, Stammtexte Beschreibungen und so weiter.
Genutzt werden, analog zu Excel, ebenfalls alle Funktionen und Formatierungs-Möglichkeiten, die aus dem Office-Programm MS Word bekannt sind. Noch einen Schritt schneller sind Anwender bei Verwendung der Drag & Drop Funktion – sollten Anwender einmal Pläne, Skizzen oder Texte von Extern in der AVA benötigen. Ebenso wie bei Excel kann der Nutzer eigens kreierte Word-Vorlagen mit individuellem Layout in die AVA SIDOUN Globe überführen. Für alle Fälle sind jedoch in SIDOUN Globe viele vorgefertigte Standard-Vorlagen hinterlegt, sodass der Anwender auch hier jederzeit flexibel bleibt.

Für eine kontinuierliche und präzise Bauzeitenplanung hält die Software von SIDOUN International darüber hinaus eine Schnittstelle zu MS Project vor.
„Mit unserem speziellen Netzplantechnik Modul überblicken Planer im Rahmen eines effizienten Controllings durchgängig die Bauzeitenplanung für ihre Bauprojekte. Der Planer erkennt schnell mögliche Verschiebungen was die Fertigstellung des Bauprojektes betrifft und überwacht stetig alle Abhängigkeiten, in den von ihm definierten Unterprozessen. Falls Verschiebungen eintreten, berechnet MS Project diese präzise und vollautomatisch.
Alle bauspezifischen Vorgänge mit den entsprechenden Zeiten, die in SIDOUN Globe vermerkt und hinterlegt sind, können in MS Project Zeitpläne umgewandelt und in MS Project weiterbearbeitet werden. Es liegen gleichzeitig immer eine Tabellenfassung sowie die Ansicht in MS Project bereit, sodass auch ein schneller und komfortabler Austausch von Plänen mit anderen Projetbeteiligten möglich ist.
“, so Gérard Sidoun weiter.

Weiterhin präsentiert das Software-Unternehmen auf seinen Internetseiten das Modul „Outlook2Globe“. Der Planer schafft mit diesem Modul auf schnellem Weg, durch die Übernahme von Adressdaten aus MS Outlook, eine projektübergreifende und zentrale Adressverwaltung. Der Adressbestand kann hierbei in der AVA-Software SIDOUN Globe verwaltet werden. Die Sortierung und Filterungen nach beliebigen Kriterien sorgt für eine schnelle Zuordnung der Adressen zum entsprechenden Projekt.

SIDOUN Globe ist die leistungsstarke AVA-Software des Innovationsführers. Seit nunmehr über 40 Jahren entwickelt die SIDOUN International GmbH aus Freiburg AVA-Software mit Kostenmanagement + Baukalkulation. Neben den zahlreichen gängigen AVA-Klassikern bietet das Unternehmen mit seinem Produkt ein junges und ausgereiftes Software-Programm, welches neben den mächtigen MS Windows Funktionen über zahlreiche weitere Spezialfunktionen verfügt.

SIDOUN INternational GmbH
Obere Hardtstr. 18

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, M. Karmann (Tel.: 0761385060), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 803 Wörter, 6971 Zeichen. Artikel reklamieren

SIDOUN ist der Innovationsführer für Bausoftware: Ausschreibungs-, Vergabe-, Abrechnungssoftware (AVA) + Kalkulation + Kostenmanagement in Deutschland und Europa.
Mit der mehrfach prämierten Bausoftware SIDOUN Globe® bietet das Unternehmen eine einzigartige innovative Software-Lösung für anspruchsvolle Bauprojekte an.
Bei SIDOUN stehen immer die individuellen Bedürfnisse der Kunden im Fokus der Software-Entwicklung. Die Kunden sind so vielfältig, wie die Möglichkeiten die SIDOUN Globe® bietet. Architekten, Bauingenieure, Kommunen, Städte, Facility Manager, Konzerne und viele weitere Anwender loben SIDOUN Globe® für seine Leistungsstärke.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 7 + 7

Weitere Pressemeldungen von SIDOUN International GmbH