JS Research |

Caledonia Mining plant Erhöhung seines Anteils an der Blanket-Mine

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Nach Abschluss der Transaktion halten neben Caledonia mit 64 % der Nationalen Indigenisierungs- und Wirtschaftsförderungsfonds 16 %, die Blanket Employee Trust Services Limited 10 % und der Gwanda Com

Der simbabwische Goldproduzent Caledonia Mining (ISIN: JE00BF0XVB15 / TSX: CAL) hat sich ein eine Art Vorkaufsrecht an dem 15 %igen Anteil von Fremiro Investments Limited an der ‚Blanket'-Mine gesichert.

Wie die beiden Unternehmen verkündeten, habe man ein entsprechendes ‚Memorandum of Understanding' unterzeichnet, demzufolge Caledonia Mining Fremiros Anteil an der ‚Blanket'-Mine zum Bruttopreis von 16,667 Mio. USD erwerben könne, um damit seinen Anteil von nun 49 % auf 64 % nach Abschluss der Transaktion aufzustocken.

Dazu plant Caledonia Mining 727.266 neue Aktien zum Preis von 7,15 USD an Fremiro auszugeben und zusätzlich einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Nach erfolgreichem Abschluss der Transaktion würde Fremiro über seinen Aktienanteil rund 6,42 % an Caledonia Mining halten. Gleichzeitig wurde ein Darlehen, welches sich zum 30. Juni 2018 auf 11,467 Mio. USD belief, annulliert.

Davon ausgehend, dass die Behörden und die Wertpapieraufsicht der Transaktion zustimmen, würden neben Caledonia - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298338 - mit 64 % der Nationalen Indigenisierungs- und Wirtschaftsförderungsfonds 16 %, die Blanket Employee Trust Services Limited 10 % und der Gwanda Community Share Ownership Trust 10 % an der ‚Blanket'-Mine halten, die ihre Anteile, wie Fremiro im Jahr 2012 in Übereinstimmung mit dem damaligen Gesetz ‚Zimbabwean Indigenisation and Economic Empowerment Act' zur Vermögensaufteilung erwarben.

Im März 2018 wurde das Gesetz allerdings überarbeitet und die 51%-ige Indigenisierungspflicht für Goldminenunternehmen aufgehoben, was den Unternehmen wieder die Möglichkeit einräumt, Mehrheitsbeteiligungen aufzubauen.

Steve Curtis, Chief Executive Officer, freute sich, dieses Abkommen mit Fremiro treffen zu können, das exakt in die Unternehmensstrategie seiner Gesellschaft passe, welche weitere Investitionen im Land vorsehe. Man prüfe darüber hinaus weitere Investitionsmöglichkeiten in Simbabwe. Weiter sagte er: "Wir freuen uns sehr, unsere Beteiligung an der ‚Blanket'-Mine auf eine Mehrheitsbeteiligung aufzustocken, die sich nach dieser Transaktion von 49 % auf 64 % erhöht. Die Mine ist eine ausgezeichnete Investition für unser Unternehmen, in das wir seit 2006 investieren".

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 840 Wörter, 7153 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 09.12.2018

Gold wird auch 2019 gefragt sein

Denn die in der zweiten Jahreshälfte 2018 bestimmenden Gründe werden sich im neuen Jahr fortsetzen. Rund die Hälfte der Goldnachfrage kommt aus China und Indien. Da diese Volkswirtschaften ein solides Wachstum an den Tag legen, sollte Gold weiter ...
JS Research | 05.12.2018

Gewinnen oder Verlieren - das ist hier die Frage

Seit zehn Jahren war die Inflation nicht mehr so hoch wie jetzt, aber die deutschen Sparer scheint dies nicht sonderlich zu interessieren. Laut dem Statistischen Bundesamt lagen die Verbraucherpreise im November um 2,3 Prozent höher als im November ...
JS Research | 01.12.2018

Endeavour Silver stößt auf fast 1,5 kg pro Tonne Silber

Die Silberproduktion auf dem mexikanischen Projekt ‚Bolañitos' im Bundesstaat Guanajuato läuft beim kanadischen Silberproduzent Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - https://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298293 -) auf Hoc...