Fairmas GmbH |

Finanzplanungssoftware der Berliner Fairmas GmbH überzeugt das Luxushotel Ritz Paris

Ritz Paris nutzt FairPlanner von Fairmas zur Optimierung der Finanzplanung

Das traditionsreiche Luxushotel Ritz Paris arbeitet ab sofort mit der Finanzplanungssoftware FairPlanner der Fairmas GmbH aus Berlin.

Durch die Integration von FairPlanner in die bestehende IT-Software-Umgebung standardisiert und automatisiert das Ritz Paris die Verarbeitung ihrer finanzrelevanten Daten für die Budget- und Forecastplanung mit dem Ziel, den Finanzplanungsprozess des Hotels effizienter zu gestalten.

Mit der Einführung von FairPlanner digitalisiert das Management einen für Gäste wenig sichtbaren jedoch für den langfristigen Unternehmenserfolg zunehmend wichtiger werdenden Prozess: Die Umsatz- und Gewinnplanung sowie die abteilungsübergreifende Steuerung durch eine transparente Darstellung hotelspezifische Leistungskennzahlen.

Dabei erhält FairPlanner über Schnittstellen bereits vorhandene Daten aus dem Property Management System (PMS) und der Buchhaltung, überträgt diese automatisch in einen standardisierten Kontenrahmen als Basis für die laufende Budget- und Forecastplanung.

„Bei allen Bemühungen um das Wohlergehen der Gäste, der heutige Hotelmarkt ist durch Globalisierung, Konzentrationsprozesse und ein verändertes Kundenverhalten hart umkämpft. Transparente Budget- und Forecastprozesse sowie laufende Soll-Ist-Vergleiche sind die unternehmerische Antwort, um trotz steigender Kosten, zunehmender Wettbewerbsdruck und klaren Renditeerwartungen den langfristigen Hotelerfolg zu sichern“, weiß Niels Schröder, Geschäftsführer von Fairmas und ehemalige Area Direktor Revenue Management der InterContinental Hotels Group, aus Erfahrung. „FairPlanner ist die Software Lösung von Hoteliers passgenau zugeschnitten auf die besonderen Belange der Hotelbranche“.

Unter Revenue Management wird die Ertragsoptimierung verstanden. Es umfasst die strategische Ausrichtung des Hotels im Markt und die langfristige Planung der Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten ausdrücklich unter Einbezug der Kosten zur Erzielung des (maximalen) Gewinns.

Die Notwendigkeit von Gewinn für den Fortbestand eines Hotelbetriebes, beziehungsweise die Konsequenzen sollte der Gewinn dauerhaft ausbleiben, hat das Ritz Paris im Laufe der Zeit selber erleben müssen und hätte beinahe zur Schließung des Luxushotels geführt.

Als 1979 der Ägypter Mohamed Al Fayed das Ritz Paris kaufte, übernahm er die ehemalige Heimat von Berühmtheiten wie Rudolph Valentino, Marcel Proust, Ernest Hemingway und Coco Chanel und Sehnsuchtsort vieler wohlhabender Romantiker mit dem Ziel, das damals verlustbringende Luxushotel zu altem Glanz und neuer Profitabilität zu verhelfen. Hierfür investierte er Millionen in die Renovierung und Modernisierung und machte zuletzt mit der Auktion nicht mehr benötigten Mobiliars von sich reden.

Ein konsequenter Schritt, möchte man eine Legende aus dem vergangenen Jahrhundert für die Zukunft rüsten. Da ist die Modernisierung der Klimaanlage ein Puzzleteilchen, die Digitalisierung der Finanzplanungsprozesse, ein anderes.

„Die Digitalisierung der Finanzplanungsprozesse ist auch eine Form der Modernisierung. Nicht sehr medienwirksam, aber dafür wichtig, um Vertriebs- und Marketingmaßnahmen finanziell bewerten zu können und relevante Informationen für Management Entscheidungen zu erhalten.“ erläutert Stéphane Chevalier-Lemire, verantwortlich für die Entwicklung des internationalen Geschäftsbereichs bei der Fairmas. „Für mich als Franzose ist es natürlich schon etwas Besonderes, dass das Ritz Paris jetzt unser FairPlanner nutzt.“ ergänzt er mit einem Lächeln.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Verena Bock (Tel.: +4930322940520), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 426 Wörter, 3643 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Fairmas GmbH

Die Fairmas GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt webbasierte Finanzplanungs-, Controlling- und Management Reporting-Lösungen sowie Daily Benchmarking speziell für die Hotellerie. Seit mehr als 15 Jahren ist Fairmas ein starker Partner für die Hotellerie. Gegenwärtig arbeiten weltweit über 8.000 User in mehr als 3.500 Hotels mit den Softwareprodukten des Unternehmens – vom global agierenden Kettenhotel über die Leisure-Hotellerie bis hin zum privat geführten Haus.
Ein Schwerpunkt bei allen Fairmas Lösungen liegt bei der einfache Integration in die bestehende hoteleigene IT-Umgebung - vielfältige Schnittstellen zu den gängigen Property Management Systemen (PMS), Buchhaltungssystemen und Dokumentenmanagementsystemen gewährleisten die schnelle Einbindung und sichern dank eine hohe Datenqualität dank automatisierten Datentransfer.
FairPlanner und PickupTracking stehen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch zur Verfügung, Russisch und Tschechisch ist in Planung.

Weitere Pressemitteilungen von Fairmas GmbH lesen:

Fairmas GmbH | 11.12.2018

Fairmas begrüßt Virgin Limited Edition als neuen Kunden

Berlin, London 11.12.2018: Die Berliner Fairmas GmbH, Hotelspezialist für Lösungen in den Bereichen Finanzplanung, Controlling und Management Reporting sowie Benchmarking, erweitert ihren internationalen Kundenstamm um die Virgin Limited Edition, L...
Fairmas GmbH | 04.12.2018

Der Hotelsoftware-Anbieter Fairmas erklimmt mit Pickup Tracking die französischen Alpen

Die Fairmas GmbH, spezialisiert auf Hotelfinanzplanungs- und Management Reporting Tools, hat mit der Temmos Hotelgruppe ihren ersten Pickup Tracking Anwender in Frankreich gewinnen können. Damit erweitert sich der Kundenkreis des Berliner Hotelsoftw...
Fairmas GmbH | 30.10.2018

Informationsvorsprung für Kunden von Fairmas und OTA Insight

Berlin, London 30.10.2018: Die Berliner Fairmas GmbH, Hotelspezialist für Lösungen in den Bereichen Finanzplanung, Controlling und Management Reporting sowie Benchmarking, gibt die Zusammenarbeit mit OTA Insight, international führender Anbiet...