Fairmas GmbH |

Finanzplanungssoftware der Berliner Fairmas GmbH überzeugt das Luxushotel Ritz Paris

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ritz Paris nutzt FairPlanner von Fairmas zur Optimierung der Finanzplanung

Das traditionsreiche Luxushotel Ritz Paris arbeitet ab sofort mit der Finanzplanungssoftware FairPlanner der Fairmas GmbH aus Berlin.

Durch die Integration von FairPlanner in die bestehende IT-Software-Umgebung standardisiert und automatisiert das Ritz Paris die Verarbeitung ihrer finanzrelevanten Daten für die Budget- und Forecastplanung mit dem Ziel, den Finanzplanungsprozess des Hotels effizienter zu gestalten.

Mit der Einführung von FairPlanner digitalisiert das Management einen für Gäste wenig sichtbaren jedoch für den langfristigen Unternehmenserfolg zunehmend wichtiger werdenden Prozess: Die Umsatz- und Gewinnplanung sowie die abteilungsübergreifende Steuerung durch eine transparente Darstellung hotelspezifische Leistungskennzahlen.

Dabei erhält FairPlanner über Schnittstellen bereits vorhandene Daten aus dem Property Management System (PMS) und der Buchhaltung, überträgt diese automatisch in einen standardisierten Kontenrahmen als Basis für die laufende Budget- und Forecastplanung.

„Bei allen Bemühungen um das Wohlergehen der Gäste, der heutige Hotelmarkt ist durch Globalisierung, Konzentrationsprozesse und ein verändertes Kundenverhalten hart umkämpft. Transparente Budget- und Forecastprozesse sowie laufende Soll-Ist-Vergleiche sind die unternehmerische Antwort, um trotz steigender Kosten, zunehmender Wettbewerbsdruck und klaren Renditeerwartungen den langfristigen Hotelerfolg zu sichern“, weiß Niels Schröder, Geschäftsführer von Fairmas und ehemalige Area Direktor Revenue Management der InterContinental Hotels Group, aus Erfahrung. „FairPlanner ist die Software Lösung von Hoteliers passgenau zugeschnitten auf die besonderen Belange der Hotelbranche“.

Unter Revenue Management wird die Ertragsoptimierung verstanden. Es umfasst die strategische Ausrichtung des Hotels im Markt und die langfristige Planung der Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten ausdrücklich unter Einbezug der Kosten zur Erzielung des (maximalen) Gewinns.

Die Notwendigkeit von Gewinn für den Fortbestand eines Hotelbetriebes, beziehungsweise die Konsequenzen sollte der Gewinn dauerhaft ausbleiben, hat das Ritz Paris im Laufe der Zeit selber erleben müssen und hätte beinahe zur Schließung des Luxushotels geführt.

Als 1979 der Ägypter Mohamed Al Fayed das Ritz Paris kaufte, übernahm er die ehemalige Heimat von Berühmtheiten wie Rudolph Valentino, Marcel Proust, Ernest Hemingway und Coco Chanel und Sehnsuchtsort vieler wohlhabender Romantiker mit dem Ziel, das damals verlustbringende Luxushotel zu altem Glanz und neuer Profitabilität zu verhelfen. Hierfür investierte er Millionen in die Renovierung und Modernisierung und machte zuletzt mit der Auktion nicht mehr benötigten Mobiliars von sich reden.

Ein konsequenter Schritt, möchte man eine Legende aus dem vergangenen Jahrhundert für die Zukunft rüsten. Da ist die Modernisierung der Klimaanlage ein Puzzleteilchen, die Digitalisierung der Finanzplanungsprozesse, ein anderes.

„Die Digitalisierung der Finanzplanungsprozesse ist auch eine Form der Modernisierung. Nicht sehr medienwirksam, aber dafür wichtig, um Vertriebs- und Marketingmaßnahmen finanziell bewerten zu können und relevante Informationen für Management Entscheidungen zu erhalten.“ erläutert Stéphane Chevalier-Lemire, verantwortlich für die Entwicklung des internationalen Geschäftsbereichs bei der Fairmas. „Für mich als Franzose ist es natürlich schon etwas Besonderes, dass das Ritz Paris jetzt unser FairPlanner nutzt.“ ergänzt er mit einem Lächeln.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Verena Bock (Tel.: +4930322940520), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 426 Wörter, 3643 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Fairmas GmbH

Die Fairmas GmbH mit Sitz in Berlin ist eines der führenden IT-Lösungsanbieter für Planungs- und Controlling Programme spezialisiert auf die Hotellerie.
Gegenwärtig nutzen weltweit über 3.500 Hotels, vom kleinen Individualhotel bis zur international agierenden Hotelkette, Fairmas Lösungen für Finanzplanung und Management Reporting.
Ergänzend zu den system- und webbasierten Planungstools FairPlanner und FairChain bietet Fairmas mit Pickup Tracking ein Informationstool über den tagesaktuellen Buchungsstand. Das Angebot hotelspezifischer Planungsprogramme wird durch FairPayroll, ein eigenständiges Modul zur Lohnkostenplanung, abgerundet. Das Marktforschung-Tool Fairmas Benchmarking dient der Markt- und Mitbewerberbeobachtung und liefert dem Hotel Revenue Management zusätzliche entscheidungsrelevante Informationen.
Erfahrene Führungskräfte aus der Hotelbranche sichern mit ihrem Hotellerie-Know-how und einem Team aus 25 IT-Spezialisten die Entwicklung maßgeschneiderter, innovativer Software-Lösungen.
Alle Fairmas Lösungen können dank der vielfältigen Schnittstellen einfach in die bestehende hoteleigene IT-Umgebung integriert werden.
FairPlanner Online steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch zur Verfügung, Französisch und Spanisch folgen im Herbst 2017.

Weitere Pressemitteilungen von Fairmas GmbH lesen:

Fairmas GmbH | 23.04.2018

Fairmas expandiert – Firmenrepräsentanz in Amsterdam eröffnet

Ellen Huerst, Co-Gründerin von PowerYourRoom übernimmt mit sofortiger Wirkung die Vertretung der Fairmas GmbH in den Benelux Staaten. Damit geht die Fairmas GmbH einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Expansion, mit dem Ziel ihren Marktanteil...
Fairmas GmbH | 20.02.2018

Fairmas präsentiert auf der ITB 2018 ihre Finanzplanungs- und Reportingsoftware mit erweiterten Funktionen

20. Februar 2018: Auch in diesem Jahr ist die  Fairmas GmbH wieder mit einem eigenen Stand auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Berlin vertreten. Im Rahmen individueller Präsentationen können sich Hoteleigener, Hoteldirektoren, Finanzdir...
Fairmas GmbH | 25.01.2018

FAIRMAS präsentiert Finanzplanungssoftware erstmals auf der Travel Technology Europe in London

10. Januar 2018: Die Fairmas GmbH stellt erstmals auf der Travel Technology Europe, vom 21.-22.2.2018, aus und wird die Veranstaltung als Plattform nutzen, um die Bedeutung und den Nutzen ihrer webbasierten Softwarelösungen für die effiziente Planu...