Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum
PortalDerWirtschaft.de


<
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News

ViCon GmbH
Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Teilen Sie diesen Artikel

Innovationspreis für mit viflow umgesetztes Projekt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Softwarelösung für Integriertes Personalmanagementsystem

Bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist seit 2015 viflow im Einsatz. Mit dem Ziel, die personalwirtschaftlichen Prozesse flächendeckend auf allen Ebenen der Landeskirche zu vereinheitlichen und zu optimieren, wurde das Projekt „Integriertes...

H
annover, 28.08.2018 (PresseBox) - Bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist seit 2015 viflow im Einsatz. Mit dem Ziel, die personalwirtschaftlichen Prozesse flächendeckend auf allen Ebenen der Landeskirche zu vereinheitlichen und zu optimieren, wurde das Projekt „Integriertes Personalmanagementsystem“ ins Leben gerufen.

Die zunächst in einem Excel-Template aufgenommenen 86 Personalprozesse bildeten die Grundlage für die Formulierung der Anforderungen an eine passende Softwarelösung zur Auswahl eines Personalmanagementsystems.

Noch in der Phase der Einführung des Personalmanagementsystems wurden die zuvor in Excel erstellten Prozessbeschreibungen nach viflow übertragen, relevante Informationen, wie z. B. Verantwortlichkeiten, Dokumente, Gesetze, sowie ein internes Kontrollsystem wurden entsprechend verlinkt. Im Jahr 2017 wurde die neue Lösung bereits flächendeckend in der EKM eingesetzt.

Die mit viflow modellierten Prozesse sind Basis der heutigen Personalarbeit der EKM – eine damit einheitliche Arbeitsweise macht so eine Steigerung der Effektivität möglich. Neben der Reduktion der Komplexität konnten Kosteneinsparungen realisiert werden. Die Zufriedenheit der Kunden der Personalarbeit stieg mit der erreichten Qualität.

Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt. In der jetzigen Ausbaustufe werden die in viflow erfassten Prozessschritte um die zu füllenden Masken der Personalsoftware und eine kurze Beschreibung ergänzt.

Im Juni 2018 konnte die Projektleiterin und Referentin Mittlere Ebene Personal der EKM, Michaela Koch, für dieses Projekt den KVI Innovationspreis entgegennehmen. Dieser Preis wird jährlich vom Beirat der KVI Initiative – Kirche, Verwaltung & Information vergeben. Er würdigt eine herausragende und nachhaltige innovative Leistung mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen.

Im Projekt wurde die EKM durch den ViCon-Partner Jürgen Pillasch Consulting begleitet. Jürgen Pillasch verfügt über langjährige Erfahrung in der operativen Anwendung der Methoden Qualitäts-/ Prozess-/ Projekt- und Change Management. Bei der Umsetzung hat er immer das Machbare und den Kundennutzen im Blick.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 280 Wörter, 2397 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Innovationspreis für mit viflow umgesetztes Projekt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Pressemitteilung ViCon GmbH

Unternehmensprofil: ViCon GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema




Weitere Pressemeldungen von ViCon GmbH


 
ViCon GmbH
23.07.2019
Hannover, 23.07.2019 (PresseBox) - Die Biral AG, führender Schweizer Hersteller modernster Pumpen, setzt bei der Neuausrichtung des Prozessmanagements auf die Unterstützung von der Münchener Beratungsagentur PMMG. Gemeinsam starteten sie im Rahmen eines ganzheitlichen Geschäftsentwicklungsprogramms (GEP) das Projekt Charlie für den Aufbau eines effizienten Prozessmanagements. Bei der Suche na... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
ViCon GmbH
15.04.2019
Hannover, 15.04.2019 (PresseBox) - Der Aufbau und die Pflege von Managementsystemen ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Mithilfe geeigneter Software lassen sich komplexe Prozessmodelle erstellen. Doch werden diese überhaupt von den Mitarbeitern genutzt? Wo liegt möglicherweise noch Optimierungspotenzial?Für die mit dem Prozessmodellierungstool viflow erstellten Prozessmodelle, die sogenan... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
ViCon GmbH
11.09.2014
Hannover, 11.09.2014 - HANNOVER. ViFlow geht wieder auf Tour: Die erfolgreiche Prozessmanagement-Software stellt sich im Herbst in der 'ViFlow Road Show 2014' an jeweils fünf Terminen an fünf verschiedenen Orten in ganz Deutschland vor. Genau wie auf der letzten erfolgreichen Tour im Jahr 2013 wird gezeigt, warum ViFlow eines der meist verkauften Programme auf dem QM-Markt ist.In der Prozessmode... | Vollständige Pressemeldung lesen