PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

'Ihre Zukunft gestalten Praxen und Kliniken, Medizin und Pflege selbst'


Von Viola Falkenberg Verlag

Fachbuch zur Öffentlichkeitsarbeit für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen erschienen

Um ihre Zukunft trotz neuer Strukturen im Gesundheitswesen selbstbestimmt gestalten zu können, müssen Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen ihre Öffentlichkeitsarbeit zunehmend professionalisieren. Konzepte müssen entwickelt, Slogans gefunden und Patienten motiviert werden. Die Grundlagen dieser Öffentlichkeitsarbeit sind nun speziell auch für Gesundheitseinrichtungen mit Praxistipps und realen Beispielen verfügbar.
Thumb Das Handbuch „Gesunde Netze pflegen. Öffentlichkeitsarbeit für Kliniken, Praxen und Pflegeeinrichtungen“ der Kommunikationswirtin und Krankenhaus-Pressesprecherin, Annika Urban, geht von den Möglichkeiten der Branche aus. Sie berücksichtigt die aktuellen Grenzen durch Gesetze ebenso wie die Arbeitsbedingungen und Anforderungen von Klienten und Angehörigen. Mit zahlreichen Checklisten bietet die Autorin damit eine Handlungsanleitung nebst Ideenpool für Pflegedienstleitungen, Praxisinhaber und Klinikleitungen, für Verbände und Öffentlichkeitsarbeiter. Auf die Besonderheiten des Personen- und Dachmarkenmarketing im Klinikverbund geht sie dabei ebenso ein wie auf Spenden und Sponsoring von Versorgungszentren und die Information von Angehörigen durch Pflegeheime. Konkrete Anregungen bietet sie für Veranstaltungen und das Ermitteln von Ergebnissen, für Kommunikationskonzepte und Leitbilder kleiner und großer Einrichtungen. Durch ihre berufliche Erfahrung münden auch Hinweise zu Krisensituation und der Zusammenarbeit mit Dienstleistern in konkrete Tipps, beispielsweise dazu, wann Arbeiten ausgelagert werden sollten und welche besser intern realisiert werden. Im Anhang bietet sie neben einem Glossar und Literaturtipps auch die Anschriften von Redaktionen und Mediendiensten. Für das Konzept des Buches erhielt sie den "Public Relations Book Award 2006/7" des Viola Falkenberg Verlag. Das Buch hat 224 Seiten, die ISBN 978-3-937822-54-9 und kostet 24,90 Euro.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Viola Falkenberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 183 Wörter, 1491 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!