Etix Everywhere baut ein neues 15 MVA Rechenzentrum in Offenbach am Main

Von Etix Everywhere Deutschland GmbH

Eine Investition von 120 Millionen Euro, um Unternehmen bei ihren neuen technischen Herausforderungen zu unterstützen

Etix Everywhere, ein globaler Datacenter-Anbieter und -Betreiber, EVO, ein Energieversorgungs-unternehmen für Strom, Erdgas und Wärme, sowie die Data Center Group, ein Rechenzentrums-anbieter für Design, Planung, Bau und Zertifizierung, haben als Joint-Venture...
Thumb

Offenbach, 29.08.2018 (PresseBox) - Etix Everywhere, ein globaler Datacenter-Anbieter und -Betreiber, EVO, ein Energieversorgungs-unternehmen für Strom, Erdgas und Wärme, sowie die Data Center Group, ein Rechenzentrums-anbieter für Design, Planung, Bau und Zertifizierung, haben als Joint-Venture gemeinsam ein 15-MVA-Data Center in Offenbach geplant, welches Teil der Wirtschaftszone Frankfurt Rhein-Main ist.

Das erste RZ-Gebäude repräsentiert eine Investition von 120 Millionen Euro. Das Joint-Venture plant, die erste Phase des Rechenzentrums in Q3 2019 zu eröffnen.

Langfristige Sicherung der Kundenbedürfnisse dank garantierter Stromversorgung in enormem Ausmaß

Frankfurt hat sich zum größten Rechenzentrumscluster in Europa entwickelt. Die Stadt muss mit der kontinuierlichen Erhöhung der Kapazität und des Energiebedarfs fertig werden. Auf der anderen Seite des Mains wurde daher nun eine umfangreiche Menge an Leistung gesichert, um den Aufbau des Etix Main DC, einem riesigen Campus von Rechenzentren, zu gewährleisten. In der ersten Phase des Projekts werden 15 MVA Colocation-Kapazität auf einer 7.800 m² grünen Fläche in Offenbach entwickelt. Bei voller Auslastung wird das 18.000 m² große Gebäude mehr als 3.000 Racks auf 8.000 m² IT-Räumen beherbergen.

"Dieses Projekt ist ein strategisches Joint Venture zwischen Etix Everywhere, Data Center Group und EVO", erklärte Robert Stoffers, Leiter Energiedienstleistungen bei EVO. "Unser kombiniertes Know-how wird es uns ermöglichen, eine qualitativ hochwertige Infrastruktur bereitzustellen, um der boomenden Nachfrage nach IT-Kapazitäten in Frankfurt aufgrund des exponentiellen Wachstums von IoT, Big Data, Blockchain, etc., gerecht zu werden."

Das Joint-Venture befindet sich bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen mit vier potenziellen Kunden.

„Dieses Rechenzentrum wird einzigartige Erweiterungsmöglichkeiten bieten, nur wenige hundert Meter vom IP-Austauschknoten Frankfurt entfernt. Unsere Kunden profitieren von einem idealen Standort mit überragender Konnektivität und gewaltiger Stromgarantie", sagte Marc Fröse, Country Manager Deutschland von Etix Everywhere. "Das Aufkommen neuer Technologietrends lässt uns die Organisation von Rechenzentren neu überdenken, um alle Bedürfnisse abzudecken“.

Gewährleistung der höchsten Flexibilität, um den digitalen Wandel zu unterstützen

Das Rechenzentrum wurde für verschiedene Arten von Kunden konzipiert, von großen Cloud-Service-Providern bis hin zu mittleren Unternehmenskunden.

"Es war wichtig, eine skalierbare technische Lösung zu finden, die maximale Flexibilität bietet", sagte Ralf Siefen, Geschäftsführer der Data Center Group. "Ganz gleich, was die Bedürfnisse unserer Kunden sind, unser Design für Rechenzentren ist flexibel genug, um ihre Anforderungen zu erfüllen."

Das Rechenzentrum wird nach EN 50600, dem neuen europäischen Standard für Rechenzentren gebaut und zertifiziert sein. Unter den angebotenen Optionen für Kunden wird das Rechenzentrum eine Multi-Tiering-Einrichtung sein, die verschiedene Redundanzebenen innerhalb desselben Gebäudes bietet. Die Kunden können ihren IT-Raum auf Basis der jeweils gewünschten Zertifizierungen auswählen.

Dank des Klimas im Frankfurter Raum kann das Rechenzentrum die Nutzung der indirekten Freikühlung maximieren. In Kombination mit der technischen "2N distributed"-Architektur wird das Rechenzentrum von einem PUE-Wert von 1,2 profitieren.

Ein riesiger IT-Cluster, der die großen europäischen Städte verbindet

Frankfurt ist derzeit führend in der Konnektivität in Europa und der Welt, insbesondere dank der Anwesenheit von Peering-Punkten, einschließlich des deutschen Internet Exchange Knotens namens "DE-CIX". Das Rechenzentrum befindet sich tatsächlich weniger als 1 km von diesem strategischen Peering-Point entfernt.

Mehr als 20 internationale und nationale Telco-Carrier sind sofort vor Ort verfügbar und stellen die optimale Konnektivität für Kunden sicher, für die Latenz der Schlüssel zum Betrieb von Echtzeitanwendungen ist.

Das Colocation Data Center wird das globale Netzwerk von Etix Everywhere, das bereits in Betrieb ist, um einen strategischen Standort erweitern.