Media Broadcast GmbH |

Digitale Dividende II macht im Herbst zahlreiche Kanalwechsel für DVB-T2 HD und freenet TV erforderlich

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

- freenet TV Kanalwechsel zur Optimierung der Programmverbreitung an Standorten in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt

• Geräumte Frequenzen werden im Zuge der Digitalen Dividende II zukünftig für Mobiles Breitband genutzt

• Frequenzumstellung findet parallel zur Umrüstung auf DVB-T2 HD und zum Ausbau der freenet TV Standorte in sechs Regionen statt

Köln, 30. August 2018 - freenet TV Zuschauer kommen im Herbst in sechs weiteren Ballungsräumen erstmals in den Genuss privater Fernsehsender in brillanter HD-Qualität über Antenne. Gleichzeitig werden weitere Antennenstandorte von ARD und ZDF von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt. Parallel zum Netzausbau werden im Zusammenhang mit der digitalen Dividende zahlreiche Kanalwechsel in verschiedenen Empfangsregionen durchgeführt. Sie werden notwendig, da die geräumten Frequenzen zukünftig für die mobile Breitbandversorgung genutzt werden.

Die Zuschauer werden über die Presse in den entsprechenden Regionen kurz vor der Umstellung jeweils noch einmal auf die Aufschaltungen oder Kanalwechsel hingewiesen. Sie müssen nach erfolgtem Wechsel einen Suchlauf an ihrem Empfangsgerät durchführen, um die Programme von freenet TV sehen zu können.

Das Sendernetz von freenet TV wächst nochmals deutlich: Für September ist die Aufschaltung in Chemnitz und Gera geplant. Ulm folgt im Oktober. Den Abschluss des Netzausbaus bilden die Großräume Heilbronn, Kaiserslautern und Trier, die Ende November freenet TV per Antenne empfangen können. In der Region Bielefeld ist freenet TV bereits am 20. August on Air gegangen.

Zu den genannten Umschaltterminen im Herbst stellen auch ARD und ZDF in diesen und weiteren Ballungsräumen ihr Programmangebot via Antenne auf DVB-T2 HD um, mit Ausnahme von Heilbronn: Hier gehen die Öffentlich-Rechtlichen bereits im Oktober on Air.

Redaktionshinweise

- Eine detaillierte Übersicht sämtlicher Kanalwechsel von freenet TV finden Sie unter https://www.media-broadcast.com/uploads/media/PM_Ausbau_freenet_TV_Kanalwechsel_Herbst_2018_final.pdf

- Eine Übersicht über die freenet TV Standorte, die im Herbst neu auf Empfang gehen, finden Sie hier: https://www.media-broadcast.com/enabling-media-innovation/aktuelles/presse/artikel/article/digitales-antennenfernsehen-wird-in-weiteren-regionen-auf-dvb-t2-hd-umgestellt-freenet-tv-in-siebe/

- Eine freenet TV Ausbaukarte mit einer Übersicht aller Standorte finden Sie unter https://www.media-broadcast.com/fileadmin/Downloads/Presse-Medien/freenet-tv/karten-tabelle_freenetTV_Aug2018.pdf

- Eine Übersicht über die Standorte, an denen der Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender im Herbst auf DVB-T2 HD umgestellt wird, steht hier bereit: http://dvb-t2hd.de/files/2/11/DVB-T2_Ausbauplanung_bis_2019_sortiert_nach_Zeitpunkt_der_Umstellung_August_2018.pdf

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Holger Crump (Tel.: (0) 221 / 7101-5012), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 338 Wörter, 3265 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Media Broadcast GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Media Broadcast GmbH lesen:

Media Broadcast GmbH | 31.10.2018

freenet TV gewinnt mehrere Auszeichnungen für digitales Produktdesign

Köln, 31. Oktober 2018 - 3 Design Awards: freenet TV gewinnt für sein Online-Kundenkonto internationale Auszeichnungen wie den Red Dot Award, den German Design Award und den Annual Multimedia Award 2019 in Silber. Hochqualitativ, durchdacht, übe...
Media Broadcast GmbH | 24.10.2018

freenet TV und maxdome bringen neues Entertainment Paket in den Handel

Köln, 24. Oktober 2018 - Mit dem neuen freenet TV Entertainment Paket können freenet TV Kunden ab sofort auf das beste Entertainment aus zwei Welten zugreifen - inklusive der benötigten Hardware zum attraktiven Komplettpreis. Das freenet TV Enter...
Media Broadcast GmbH | 09.10.2018

MEDIA BROADCAST überträgt bayerische Landtagswahlen live

Köln, 09. Oktober 2018 - Am 14. Oktober verschiebt sich die Primetime auf 18:00 Uhr. Dann werden im Fernsehen live die ersten Hochrechnungen der Landtageswahl in Bayern gemeldet. MEDIA BROADCAST wird als technischer Dienstleister für die TV-Übertr...