JS Research |

Verwirrung um den Uranpreis

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Nachfrage steigt, das Angebot wird zurückgeschraubt - der Uranmarkt bietet wieder enorme Chancen. Auch die Aktien der Uran-Gesellschaften sind einen Blick wert.

Seit Jahren baut China seine strategischen Vorräte an Uran aus. Mittlerweile dürfte die Regierung in Peking so gut 100.000 Tonnen Uran angehäuft haben, so Schätzungen der Investmentbank Macquarie, basierend auf Zahlen des China Customs. Das würde für rund zwölf Jahre Nachfrage auf Basis des für 2020 erwarteten Bedarfs reichen. Kein Wunder also, dass am Uranmarkt Unsicherheit über die Richtung des Rohstoffpreises herrscht. Denn würde China zwischenzeitlich Käufe aussetzen, würde ein großer Nachfrager und Marktstabilisator ausfallen. Doch dazu wird es voraussichtlich nicht kommen. Denn China baut seine Atomkraftwerkskapazitäten sukzessive aus. Einen Engpass bei der Uranbeschaffung will sich Peking nicht leisten.

Die großen Produzenten wie Cameco und Anbieter in Kasachstan halten einem Überangebot am Uranmarkt dagegen und nehmen ihre Produktion stark zurück. 2018 dürfte das Angebot um zwölf Prozent zurückgehen auf rund 66.500 Tonnen. Dies brachte den Kassa-Preis von Uran zumindest ein wenig nach oben - im langfristigen Bereich betrachtet. Kurzfristig sieht der Anstieg seit etwa April 2018 lukrativ aus. Rund 20 Prozent verteuerte sich seitdem Uran.

Eine Sondersituation stellen die USA dar. Denn dort will die Regierung die heimische Produktion nach oben bringen, um zumindest etwas unabhängiger von Lieferungen aus Russland und Kasachstan zu werden. Unternehmen, die in den USA Uranprojekte besitzen sollten davon profitieren. Zu diesem Kreis dürfte auch Uranium Energy - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298360 - gehören. Die von CEO Amir Adnani geleitete Gesellschaft besitzt in Texas bereits fertige Projekte, die auch kurzfristig in Produktion gehen können. Zudem gehört eine der wenigen Uran-Verarbeitungsanlagen in den USA zu Uranium Energy. Jüngst baute Adnani die Uranium Energy-Aktivitäten durch Zukäufe in Wyoming aus.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp.html).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 826 Wörter, 7222 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 19.10.2018

Auryn Resources - hochgradige Gold- und Kupferfunde in Gesteinsproben und Steppe Gold zieht zweite Tranche

Auryn Resources identifizuíert mehr als 31 g/t Gold und 5 % Kupfer Das peruanische rund 100.000 ha große Kupfer-Goldprojekt ‚Sombrero' wurde von der kanadischen Explorationsgesellschaft Auryn Resources Inc. (ISIN: CA05208W1086 / TSX: AUG), in de...
JS Research | 19.10.2018

Saturn Oil & Gas mit beeindruckendem Wachstumsplan und Gewinnmargen ein klarer Kauf

Der Preis für Rohöl steigt und damit einhergehend auch die Treibstoff- und Heizkosten für den bevorstehenden Winter. Eine Möglichkeit, wie man aus dieser Situation jedoch Gewinn schlagen könnte, ist ein Unternehmen, das von der Ölpreisentwicklu...

Kryptowährungen als das Ziel von Dieben

Dies ist immerhin ein Anstieg von 250 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In 2017 wurden "nur" 266 Millionen US-Dollar auf dem digitalen Devisenmarkt gestohlen. Bitcoins waren oder sind nun mal äußerst populär und es gibt mehr als 1600 digit...