JS Research |

Hoher Ölpreis beflügelt Gold und Kobalt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Jüngst kletterte der Ölpreis der Sorte Brent wieder über 77 US-Dollar je Barrel. Schlecht für Autofahrer, jedoch potenziell gut für Gold- und Kobalt-Investoren.

Für den Ölpreis (Sorte Brent) kommen so langsam die Höchstkurse, die bisher während der aktuellen Rally seit Januar 2016 erreicht wurden, wieder in Reichweite. Sie liegen bei gut 79 US-Dollar je Fass mit 159 Litern Inhalt. Ende August schaffte die Notierung den Sprung über 77 US-Dollar. Damit bleibt der Aufwärtstrend klar intakt, auch wenn es zwischenzeitlich nochmals zu einem Rückschlag kommen sollte.

An der Zapfsäule könnte ein weiter steigender Ölpreis teuer werden - zumindest wenn der US-Dollar gegenüber dem Euro nicht deutlich abwertet. 1,50 Euro je Liter Super-Benzin könnten dann ein Schnäppchen sein. Eine starke Entwicklung des Ölpreises hat somit unter vielen anderen zwei für Anleger interessante und zudem unterschiedliche Folgen auf die Volkswirtschaften. Zum einen heizt der höhere Ölpreis die Inflation über gestiegene Energiepreise an. Das bedeutet, dass der Realzins sehr niedrig bleibt oder sich sogar im negativen Bereich bewegt.

Für Goldfans ist dies positiv, da sie die Opportunitätskosten bei Goldinvestments vernachlässigen können. Zudem gilt das Edelmetall als Absicherung gegen die Geldentwertung und sollte somit gesucht sein. Zum anderen werden bei hohen Energiepreisen Alternativen lukrativer. Dazu zählt zum Beispiel auch die Elektromobilität. Neben Gold sollten somit auch die Materialien profitieren, die in Akkus verbaut werden. Dazu zählt unter anderen Kobalt.

Für risikobewusste Investoren könnte somit gerade jetzt ein Engagement in Aktien von Unternehmen lohnen, die im Gold- und Kobaltsektor aktiv sind. Dazu zählen zum Beispiel M2 Cobalt und Maple Gold Mines. M2 Cobalt - https://www.youtube.com/watch?v=agx3ro6pqP0 - besitzt im ostafrikanischen Uganda die Projekte Waragi und Bombo. Jüngst gab das erfahrene Management von dort gute Ergebnisse von Gesteinsproben bekannt. Zu weiteren Aktiva gehören ein VMS-Kupfer-Kobaltprojekt und Liegenschaften mit Kobaltpotenzial in Ontario, Kanada. Im Vergleich zu anderen Kobaltunternehmen erscheint M2 Cobalt aus heutiger Sicht günstig.

Wer auf Gold setzen will, kann sich Aktien von Maple Gold Mines - http://www.rohstoff-tv.net/c/mid,3074,Firmenpraesentationen/?v=298169 - als Beimischung ins Depot legen. Das Unternehmen besitzt ausgezeichnete Explorationsgebiete im Abitibi-Grünsteingürtel im Norden der kanadischen Provinz Quebec. Ende Juli gab das Management sehr gute Bohrergebnisse von seinen dortigen Explorationszielen bekannt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd.html).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 897 Wörter, 7719 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 12.12.2018

Die Nase vorn beim Silber

Das Silver Institute ist der Meinung, dass China auch in der nächsten Zeit ein wichtiger Treiber für den globalen Silbermarkt sein wird. Rund 110 Millionen Unzen produzierte das Reich der Mitte zwischen 2010 und 2017. Ein wichtiger Abnehmer ist dab...
JS Research | 12.12.2018

White Gold findet neuen Bereich mit mehr als 300 g/t Gold und 1 kg/t Silber

Der Projektteil ‚Vertigo' auf dem ‚JP Ross'-Gebiet in Kanadas Yukon entpuppt sich für White Gold Corp. (ISIN: CA9638101068 / TSX-V: WGO) immer mehr zur Schatzkiste, wie auch die jüngsten Probennahmen einmal mehr eindrucksvoll beweisen. Alleine...
JS Research | 11.12.2018

Optimistisch für goldenes 2019

Das Wirtschaftswachstum werde sich abschwächen, vermuten die Bankanalysten, daher werden sich die Anleger bemühen, ihre Portfolios zu verifizieren. Dabei wird der Fokus sich vermehrt auf Gold richten. Ein langer und bullischer Handel mit Gold wird ...