JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Harte Nuss - die Goldpreis-Prognose

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Prognosen, vor allem wenn sie in die Zukunft gerichtet sind, sind schwierig, so ein altes Börsensprichwort. Bei Gold trifft dies insbesondere zu.

"Fight the Fed" überschrieb Anfang August das Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY einen Artikel über die potenzielle Goldpreis-Manipulation. Seit dem Wegfall des Bretton Woods-Währungssystems, dass auf einem Goldstandard basierte, werde von Regierungen und Zentralbanken versucht den Goldpreis zu regulieren - um nicht das Wort Manipulation zu bemühen. In diesem Umfeld ist es für jeden Marktteilnehmer - außer etwa den tatsächlich von Zentralbankseite beteiligten - schwierig zumindest kurzfristige Goldpreisbewegungen vorherzusagen.

Selbst Versuche mithilfe der Künstlichen Intelligenz (KI) der Entwicklung des Goldpreises näher auf die Pelle zu rücken, ist schwierig. Es gibt zwar vermehrt Versuche mittels KI basierend auf mannigfaltigen Marktdaten den Goldpreis zu prognostizieren. Reich geworden ist dadurch allerdigs noch niemand. Doch für Investoren mit einem langfristigen Anlageansatz besitzt Gold einen enormen Wert. Zum einen ist das Edelmetall in unsicheren Zeiten sozusagen Gold wert als Portfoliodiversifikation. Denn die Korrelation zu anderen großen Anlageklassen ist gering oder sogar negativ. Im sehr langen Zeitrahmen ist zudem bewiesen, dass selbst "regulierendes Eingreifen" der Zentralbanken und Regierungen eine Abwertung bisher jeder Währung gegenüber der Kaufkraft des Goldes aufhalten konnte.

Für risikobereite Investoren bedeutet dies, dass neben physischen Gold auch für die Aktien von Goldunternehmen das Chance-Risiko-Verhältnis vergleichsweise gut aussieht. Als Depotbeimischung könnten somit Unternehmen wie TerraX Minerals und Bluestone Resources gute Dienste leisten.

Bluestone Resources - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298563 - ist in diesem Sektor auf zweierlei Art exotisch. Zum einen liegt sein Goldprojekt Cerro Blanco in Guatemala, Mittelamerika. Die vorläufige Machbarkeitsstudie geht von einer Minenlebensdauer von neun Jahren aus, wobei im Durchschnitt gut 100.000 Unzen Gold bei vergleichsweise sehr geringen Abbaukosten gefördert werden sollen. Zum anderen diversifiziert sich Bluestone mit einem Geothermieprojekt östlich des Cerro Blanco-Goldprojekts. Eine 50-Jahre-Lizenz zum Bau und Berteib einer 50 Megawatt-Anlage wurde bereits erteilt.

TerraX Minerals - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298245 - besitzt im Norden Kanadas in der Provinz Northwest Territories das Yellowknife City-Goldprojekt. In diesem Gebiet gab es bereits zwei große ehemals produzierende Goldminen, Con und Giant, wodurch die Infrastruktur sehr gut und ein ganzjähriger Zugang gegeben ist. Auf seiner Liegenschaft konnte TerraX bereits einige hochgradige Goldvorkommen definieren.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von TerraX Minerals (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/terrax-minerals-inc.html) und von Bluestone Resources (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/bluestone-resources-inc.html).

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.

Pressemitteilungstext: 935 Wörter, 8035 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 25.02.2020

Copper Mountain Mining ist heute besser positioniert denn je!

Nach einem arbeitsreichen Jahr mit einer Vielzahl an deutlichen Verbesserungen in sehr vielen Betriebsbereichen informierte der kanadische primäre Kupferproduzent Copper Mountain Mining Corp. (ISIN: CA21750U1012 / TSX: CMMC) seine Aktionäre über das 4. Quartal sowie über das Ergebnis des gesamten abgelaufenen Jahres.   Mit Bruttoeinnahmen von 73,7 Mio. CAD war das 4. Quartal etwas besser als...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 25.02.2020

Neue Akquisition sorgt für weiteres Kurspotenzial bei GoldMining!

Als wir Ihnen am 12. Februar 2020 das unterbewertete Unternehmen GoldMining (ISIN: CA1058651094; WKN: A2DHZ0; Symbol: GOLD) mit seinem genialen Geschäftsmodell (spottbilliger Einkauf von sensationell aussichtsreichen Rohstoffprojekten in bester Lager) nähergebracht haben, hätten wir nicht gedacht, vom Einstiegszeitpunkt ein solch perfektes Timing zu erwischen.   GoldMining (ISIN: CA105...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 25.02.2020

Neue Akquisition sorgt für weiteres Kurspotenzial bei GoldMining!

Als wir Ihnen am 12. Februar 1019 das unterbewertete Unternehmen GoldMining (ISIN: CA1058651094; WKN: A2DHZ0; Symbol: GOLD) mit seinem genialen Geschäftsmodell (spottbilliger Einkauf von sensationell aussichtsreichen Rohstoffprojekten in bester Lager) nähergebracht haben, hätten wir nicht gedacht, vom Einstiegszeitpunkt ein solch perfektes Timing zu erwischen. GoldMining (ISIN: CA1058651094; W...