Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Dr. Gerd Wirtz – true communication |

Haltung - der Schlüsselfaktor für besseres Verkaufen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)


Kommunikationsexperte und Moderator Gerd Wirtz erklärt, warum die richtige Haltung für die Wirkungsoptimierung im Verkauf so wichtig ist


Wie kann man die eigene Wirkung optimieren? Alles eine Sache der Haltung.

In einem Termin mit einem langjährigen Lieferanten möchte dieser sein neues Produkt vorstellen. Alle sind gespannt. In seiner Präsentation wirkt der Lieferant jedoch nicht etwa offen und sympathisch, vielmehr wirkt er eher gleichgültig. Die Worte kommen ohne jegliche Emotion, ohne auch nur einen Funken Begeisterung an. Der Kunde ist wenig begeistert und winkt ab. "Verkaufsgespräche oder Präsentationen sind oft erschreckend wirkungslos", weiß Kommunikationsexperte und Moderator Gerd Wirtz. "Wie glaubhaft jemand rüberkommt, ist grundsätzlich eine Frage der Haltung." Wer besser verkaufen möchte, muss also an seiner Wirkung arbeiten.

"Worte allein sind nicht das Maß aller Dinge für die Glaubwürdigkeit einer gesamten Botschaft", hebt Wirtz hervor. Die Gesamtwirkung entsteht durch das Zusammenspiel von Sprache, Mimik, Gestik, Stimme und Körperhaltung. Das heißt, die innere Einstellung muss stimmen, damit die Worte und der Mensch dahinter zusammenpassen. Eine schlechte Produktpräsentation könne längerfristig auch die zukünftige Zusammenarbeit gefährden und deutliche Einbußen für den Lieferanten mit sich führen.

Egal in welcher Situation - das Thema Verkaufen spiele immer eine Rolle. "Präsentiere ich etwas, möchte ich ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen. In Meetings möchte ich anderen meine Meinung glaubwürdig darstellen. Im Dialog möchte ich überzeugen", erklärt Wirtz, der mit "true communication" Unternehmen in der Optimierung ihrer Kommunikation unterstützt. "Wie ich wirke und agiere, kann ich also mit meiner inneren Einstellung steuern. Wirkung ist Haltungssache."

In der praktischen Umsetzung heißt das, man sollte auf Körperhaltung, Gestik, Stimme, Sprachduktus und auch auf die Kleidung achten. Die sollten, passend zur eigenen Persönlichkeit, optimiert werden. Wenn man diese Faktoren dauerhaft im Griff hat, wirkt man selbstsicher und authentisch. Dann kann man sich auf Inhalte und Dramaturgie der Präsentation konzentrieren und schon stimmt das Gesamtbild.

Ob man die eigene Wirkung optimieren kann? "Ja, kann man. Da steckt ein bisschen Arbeit und Disziplin dahinter ... und das Know-how und Feedback eines erfahrenen Coaches", erklärt der Moderator für echte Kommunikation abschließend.

Nähere Informationen zu Dr. Gerd Wirtz und professioneller Moderation finden Sie unter: www.gerdwirtz.de Kontakt
Dr. Gerd Wirtz – true communication
Dr. Gerd Wirtz
Hahnwaldweg 30
50996 Köln
+49 172 8833564
info@gerdwirtz.de
http://www.gerdwirtz.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Gerd Wirtz (Tel.: +49 172 8833564), verantwortlich.


Keywords: Dr. Gerd Wirtz, Gerd Wirtz, true communication, Kommunikationsexperte, Moderator, echte Kommunikation, Führung im Wandel, agile Führungsmethoden, Moderation, Prozessmoderation, Beratung, Training, Imp

Pressemitteilungstext: 366 Wörter, 2805 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Dr. Gerd Wirtz – true communication


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Dr. Gerd Wirtz – true communication lesen:

Dr. Gerd Wirtz – true communication | 16.10.2018

Revolutioniert Telemedizin die flächendeckende Gesundheitsversorgung?

Der Ärztenotstand besonders in ländlichen Regionen ist nur ein Grund, in Deutschland die Telemedizin für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung einzuführen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, denn der schnelle technologische Fortschritt m...
Dr. Gerd Wirtz – true communication | 14.06.2018

Tod durch PowerPoint

Köln. PowerPoint ist nach wie vor Präsentationsmedium Nummer eins in Unternehmen und überall dort, wo es etwas zu präsentieren gibt. Mindestens die Hälfte der täglich weltweit 30 Millionen gezeigten Präsentationen sind langweilig. So langweili...
Dr. Gerd Wirtz – true communication | 17.05.2018

So geht Führung im Wandel

Köln. Unternehmen in Zeiten stetiger Veränderung zielorientiert führen, bereitet immer mehr Führungskräften Kopfzerbrechen. 75 Prozent von Menschen mit Führungsverantwortung wissen, dass sie etwas tun müssen, ist das Ergebnis einer Studie von ...