Fotoalben sind Geschichten des Lebens

Von F&G Digitalspezialist GmbH

Mit digitalspezialist liebevoll gestaltete Fotoalben digitalisieren und vervielfältigen

Heute wird so viel fotografiert, wie nie zuvor.  Jedoch verblassen die fotografischen Erinnerungen meist im digitalen Raum, ohne ausgedruckt, sortiert und in ein Album geklebt bzw. in einem Fotobuch arrangiert zu werden. Sowie wir ein liebevoll gestaltetes...

Osnabrück, 06.09.2018 (PresseBox) - Heute wird so viel fotografiert, wie nie zuvor.  Jedoch verblassen die fotografischen Erinnerungen meist im digitalen Raum, ohne ausgedruckt, sortiert und in ein Album geklebt bzw. in einem Fotobuch arrangiert zu werden. Sowie wir ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum in Händen halten, schwelgen wir stundenlang in Erinnerungen. Oftmals weisen die Familienalben Alterungsspuren auf. digitalspezialist (www.digitalspezialist.shop) bietet den einmaligen Service, die wertvollen Fotoalben ins digitale Zeitalter zu transferieren und zu vervielfältigen – ohne das ein Foto oder Souvenir entnommen wird.

Durch das Smartphone ist die Fotografie beliebter denn je

Allein in den letzten Jahren ist die Zahl aller weltweit gespeicherten Digitalfotos um 50 % auf 4,7 Billionen Schnappschüsse gestiegen. Das Smartphone hat wesentlich zu dem hohen Fotoaufkommen beigetragen. Laut Statista werden 85 Prozent aller Fotos mit dem Smartphone aufgenommen und nur 10,3 Prozent mit einer Digitalkamera bzw. 4,7 Prozent mit einem Tablet. Das Smartphone hat sich zum „Alleskönner“ in unserem Alltag entwickelt. Neben der klassischen Kommunikation nutzen die User mehr und mehr die Foto- und Videofunktionen, um die Familie und Freunde an ihren Erlebnissen teilhaben zu lassen. Die Bildergebnisse können sich sehen lassen, denn die Handykameras bieten bei guten Lichtverhältnissen eine hervorragende Bildqualität.

So einzigartig wie der Augenblick, so wertvoll sind die Erinnerungen

Im Laufe unseres Lebens erleben wir so viele schöne und außergewöhnliche Momente, wie die Hochzeit, die Geburt oder ersten Schritte des Kindes. Alles wird sofort mit dem Smartphone festgehalten, denn wir haben es immer und überall dabei. Da das Fotoaufkommen sehr groß ist, verbleiben die Bilder meist im digitalen Raum oder werden nur über soziale Netzwerke geteilt. Ein Foto auf Papier ist inzwischen eine echte Rarität. Sie zu sortieren und in ein Album zu kleben, fehlt uns oftmals die Zeit. Auch ein modernes Fotobuch online zu gestalten bleibt meistens nach.

Alte Fotoalben ziehen jeden in seinen Bann

Bilder auf CD oder DVD sind „nice to have“, sobald man aber ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum in Händen hält, begibt man sich auf Zeitreise in die eigene Lebensgeschichte. Besonders anlässlich des 80. Geburtstages der Großmutter, der Silberhochzeit der Eltern oder der Einschulung des eigenen Kindes holen wir die Familienalben mit hochwertigem Leinen- oder Ledereinband aus dem Schrank und blättern in ihnen. Ohne die Fotoabzüge wären die schönsten Momente für immer verloren, als ob es sie nie gegeben hätte. Für die Vorbereitungen der Festtagsrede oder die Ausarbeitung der Familienchronik sind Fotoalben ein großer Fundus. Leider bekommen die Fotos mit der Zeit oft Verfärbungen, Knicke oder Risse. Im schlimmsten Fall gehen sie verloren.

Einmaliger Service: Komplette Fotoalben digitalisieren

Wie wertvoll die Fotoalben mit den vielen Schnappschüssen von den Familienfesten, Jubiläumsfeiern und Urlauben für den einzelnen sind, wissen Dr. Hans-H. Graen und sein Team genau. Durch eine besondere Innovation bietet digitalspezialist (www.digitalspezialist.shop) den einzigartigen Service der Digitalisierung kompletter Fotoalben bis DIN A3+, ohne auch nur ein Foto oder Souvenir zu entnehmen. Dabei werden alle Seiten des Fotoalbums einschließlich des Umschlags 1:1 gescannt und digitalisiert. Während des Digitalisierungsprozesses wird eine mehrstufige Bildoptimierung durchgeführt, um mögliche Alterungsschäden zu beseitigen und die Erinnerungen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Das Team von Dr. Hans-H. Graen achtet genau darauf, die bestmöglichen Ergebnisse mit natürlichen Farben für die unersetzlichen und wertvollen Augenblicke zu erzielen.

Vervielfältigung alter Fotoalben – jetzt möglich

Durch den einmaligen Service des Osnabrücker Digital-Labors können nicht nur komplette Fotoalben in einer Auflösung von 300ppi/dpi digitalisiert und gesichert werden, sondern auch in beliebiger Anzahl als modernes Fotobuch für Familienmitglieder und Freunde vervielfältigt werden. Dies geschieht aus Qualitätsgründen im Rahmen einer Ausbelichtung auf echtem Fotopapier, so dass das Duplikat durch Qualität und Wertigkeit besticht. Auch bei der Auswahl des Formates kann zwischen 20 x 20 cm, 30 x 30 cm sowie DIN A4 Hoch- und Querformat gewählt werden. Zusammen mit dem anvertrauten Fotoalbum liefert digitalspezialist die JPEG-Daten auf DVD sowie die gewünschte Anzahl an Fotobüchern aus. „Wir versenden grundsätzlich per DHL-Logistik mit Trackingnummer, um jeder Zeit die Rücksendung prüfen zu können“, betont Dr. Hans-H. Graen, Geschäftsführer der F&G Digitalspezialist GmbH.

Familienalbum als „hippes“ eBook

Bücher auf mobilen Endgeräten lesen und durchblättern ist state-of-the-art. digitalspezialist macht es möglich, dass Fotoalben aus vergangenen Zeiten als eBook auf dem Smartphone, Tablet oder eBook-Reader betrachtet und mit Freunden geteilt werden können. Nach dem Scanprozess des Albums wird ein virtuelles Fotobuch erstellt und als eBook formatiert. Das Cover des Fotoalbums wird genauso nachgebildet wie die Inhalte jeder einzelnen Seite. Damit der Kunde sein Album auf unterschiedlichen Mobilgeräten betrachten kann, bekommt er eine eMail mit individuellem Download-Link von seinem Familienalbum. Je nach Mobilfunkgerät kann er das Format auswählen und den Download anstoßen. Darüber hinaus erhält er einen USB-Stick, auf dem sein Album in den Formaten EPUB (für Windows und Apple), AZW (für Kindle) und PDF gespeichert ist. Die eBook-Datei wird ohne Kopierschutz ausgeliefert, so dass eine Weitergabe per eMail an Freunde und Bekannte zu jeder Zeit möglich ist.