PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Insight Venture Partners kauft Episerver für 1,16 Milliarden US-Dollar

Von Episerver

Durch das Investment soll das Wachstum des Marketing-Tech- und Digital-Commerce-Unternehmens beschleunigt werden, indem die Produktentwicklung, Sales-, Marketing- und Branding-Maßnahmen gestärkt werden

Durch das Investment soll das Wachstum des Marketing-Tech- und Digital-Commerce-Unternehmens beschleunigt werden, indem die Produktentwicklung, Sales-, Marketing- und Branding-Maßnahmen gestärkt werdenBerlin, 6. September 2018 - ...
Berlin, 6. September 2018 - Episerver, der Anbieter für intelligentes und Cloud-basiertes Management von Content, digitalem Commerce und Digital-Marketing ist durch Insight Venture Partners gekauft worden. Das in New York sitzende, weltweit agierende Venture-Capital- und Private-Equity-Unternehmen ist spezialisiert auf High-Growth-Investments im Technologiebereich. Der Kaufpreis liegt bei 1,16 Milliarden US-Dollar. Episerver erwartet, dass das Investment sein weltweites Wachstum beschleunigen und seine Marktposition, insbesondere der Episerver Digital Experience Cloud, ausbauen wird. Bereits 2017 ist Episerver stark gewachsen und bezeichnet das Jahr als "Jahr des Hyperwachstums".

"Episerver besitzt eine starke Position auf dem weltweiten Markt für Digitalisierungs-Lösungen und hilft Unternehmen aller Größen dabei, die Customer Experience zu digitalisieren, zu optimieren und zu personalisieren", sagt Deven Parekh, Managing Director bei Insight Venture Partners. "Das Marktforschungsunternehmen IDC prognostiziert, dass der Digitalisierungs-Markt 2019 1,7 Billionen US-Dollar wert sein wird. Als Unternehmen sind wir spezialisiert auf die Zusammenarbeit mit innovativen Software-Unternehmen und unser Ziel ist es dabei immer, das Wachstum dieser Unternehmen zu beschleunigen. Episerver ist deswegen eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios und wir freuen uns schon darauf, mit dem talentierten Episerver-Team das Wachstum weiter voranzutreiben."

"Indem wir die Kräfte von Episerver und Insight zusammenlegen, schaffen wir eine großartige Kombination aus Experten, die mittelgroßen bis großen Unternehmen dabei helfen, ihre Customer Experience zu optimieren", sagt Ryan Hinkle, Managing Director bei Insight Venture Partners. "Episerver bringt seine Digital Experience Cloud und sein hochmotiviertes Team ein. Insights bringt den Fokus, die Erfahrung und die Größe mit, um das Wachstum auf ein neues Level zu heben."

"Unsere Vision war schon immer, unsere Kunden in die Lage zu bringen, sich schneller zu entwickeln und ihre Ideen umzusetzen", sagt Mark Duffell, President und CEO von Episerver. "Indem wir auf unserer Plattform intelligente Content-, Commerce-Lösungen mit Marketing-Kampagnen in der Cloud vereinen und mit der Unterstützung unseres weltweiten Partnernetzwerks, haben wir es geschafft, dass Unternehmen ihre Digitalisierungs-Projekte effektiver umsetzen können. Darauf sind wir stolz. Das haben wir unter anderem unserer langfristigen Zusammenarbeit mit Accel-KKR zu verdanken, durch die wir unsere Vision verfolgen konnten und Episerver dazu entwickeln konnten, was es heute ist und wie es heute auf dem Markt positioniert ist. Wir glauben, dass uns die neue Partnerschaft mit Insight Venture Partners die Möglichkeit gibt, unser Produkt noch schneller weiterzuentwickeln, unsere Sales- und Marketing-Maßnahmen zu verstärken, unser Partnerprogramm auszubauen und unsere Marke insgesamt zu stärken."

"Wir sind stolz auf die führende Marktposition, die Episerver sich erarbeitet hat, während wir Eigentürmer waren", sagen Jason Klein und Dean Jacobson, Managing Directors des Verkäufers Accel-KKR. "Als wir in das Unternehmen investierten, wussten wir, dass Episerver ein außerordentlich gutes Produkt und ein ebenso gutes Team hat. Accel-KKR hat das Leitungsteam ausgebaut, eine Reihe von strategischen Zukäufen getätigt, die Kanäle ausgebaut und den Umsatz der SaaS-Lösungen signifikant gesteigert."

"Angesichts dessen, was bei Episerver bereits erreicht wurde, den erzielten Mehrwerten für Kunden und Partner, sind wir äußerst zufrieden", sagen Tom Barnds und Greg Williams, Managing Directors bei Accel-KKR. "Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich Episerver als Teil des Portfolios von Insight Venture Partners weiterentwickelt."

Bei dem Verkauf wurde Episerver von Goldman Sachs und Lazard beraten. Houlihan Lokey beriet Accel-KKR und Insight Venture Partners wurden durch Evercore beratend betreut. Die Transaktion wird aller Voraussicht nach im dritten Quartal 2018 abgeschlossen und befindet sich derzeit in einer gesetzlich vorgegebenen Warteperiode. Firmenkontakt
Episerver
Katrin Menzel
Wallstraße 16
10179 Berlin
+49(0)30-76 80 78 0
katrin.menzel@episerver.com
http://www.episerver.de


Pressekontakt
ELEMENT C GmbH
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 15
t.ramerth@elementc.de
http://www.elementc.de

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Menzel (Tel.: +49(0)30-76 80 78 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 619 Wörter, 5183 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Episerver


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 1 + 6

Weitere Pressemeldungen von Episerver

B2B-Report: COVID-19 belastet Kundenbeziehungen

Episerver veröffentlicht seinen zweiten jährlichen B2B-Report und zeigt, dass trotz der Corona-Krise Führungskräfte ihre Digital-Experience-Budgetplanung optimistisch angehen.

27.05.2020: Berlin, 27. Mai 2020_ Die Corona-Krise und die damit einhergehende Marktunsicherheit stellt B2B-Unternehmen vor allem im Bereich Kundenkommunikation vor große Herausforderungen. So definieren 54 Prozent der Führungskräfte aus den Bereichen IT, Marketing und E-Commerce die Beziehung zu ihren Kunden aktuell als angespannt, sich langsam entwickelnd oder als erst gar nicht existent. Das ergab der aktuelle B2B-Report von Episerver, dem Anbieter für smarte CMS-, E-Commerce- und Omnichannel-Marketing-Lösungen. Im Gegenzug stehen relevante und personalisierte digitale Erlebnisse sowie der Direktv... | Weiterlesen

20.11.2018: Berlin, 20. November 2018_ Das Jahresende steht vor der Tür: Neben Festtagsvorbereitungen, Weihnachtsfeiern und Jahresabschluss steht damit gleichzeitig die Marketing-Jahresplanung für das nächste Jahr an. Gut und rechtzeitig vorbereitet sein zahlt sich aus, um für das nächste Jahr die gesteckten Umsatzziele bestmöglich realisieren zu können. Dafür bedarf es eines Jahresplans, welcher tiefgehende Überlegungen miteinbezieht. Mit diesen 6 Tipps für die Kampagnenplanung von Episerver, dem Anbieter für intelligente Cloud-basierte CMS-, E-Commerce- und Omnichannel-Marketing-Lösungen, st... | Weiterlesen

Episerver auf der dmexco 2018 erstmals mit Speakers' Corner

Die Expertenvorträge am Episerver-Stand (Standnummer E031 in Halle 8) drehen sich unter anderem um die Themen KI, Echtzeit-Personalisierung und E-Mail-Kampagnen

22.08.2018: Berlin, 22. August 2018 - Episerver, der Anbieter für intelligentes und Cloud-basiertes Management von Content, digitalem Commerce und Digital-Marketing ist auf der dmexco 2018 am 12. und 13. September in Halle 8 an Stand E031 zu finden. Die Besonderheit dieses Jahr: Episerver richtet zum ersten Mal einen eigenen "Speakers' Corner"-Bereich am Stand ein, an der Experten Vorträge zu Digital-Themen halten. Die Themen bilden Episervers Themensprektrum ab. Eine Auswahl der "Speakers' Corner"-Vorträge: - Marc Bohnes, Product Strategy Director Episerver: "3 Wege, wie KI Dialogmarketing ändert" -... | Weiterlesen