Kein Bonus heißt viel Öko

Von Kreutzer Consulting GmbH

Veröffentlichung der Wechslerstudie Energie für das 1. Halbjahr 2018

Veröffentlichung der Wechslerstudie Energie für das 1. Halbjahr 2018München/Heidelberg, 07.09.2018 - Kunden, die beim Wechsel des Stromversorgers auf einen Bonus verzichten, schließen mehr als doppelt so häufig einen Ökostromvertrag ab, als die Bonusnutzer. ...
Thumb München/Heidelberg, 07.09.2018 - Kunden, die beim Wechsel des Stromversorgers auf einen Bonus verzichten, schließen mehr als doppelt so häufig einen Ökostromvertrag ab, als die Bonusnutzer. Mit 46 Prozent entscheidet sich knapp die Hälfe der Wechsler im sogenannten No-Bonus-Bereich für ein Ökostromangebot. Unter den Verbrauchern, die einen Stromtarif mit Bonus wählen, bezieht hingegen nur etwa jeder Fünfte Ökostrom.

Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Wechslerstudie Energie von Kreutzer Consulting und Verivox, die das Abschlussverhalten der Verbraucher, die ihren Energieversorger im 1. Halbjahr 2018 über Verivox gewechselt haben, untersucht.

14 Prozent der Wechsler im Strommarkt ohne Bonus

"Der Anteil der Kunden, die auf einen Bonus verzichten, ist mit 14 Prozent im Strommarkt und mit 22 Prozent im Gasmarkt zwar überschaubar, aber keinesfalls vernachlässigbar", so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.

Die exklusiv und erstmalig angestellte Sonderanalyse von Wechslern mit und ohne Bonus zeigt weitere signifikante Unterschiede. So schließen die Bonusnutzer mehrheitlich bei einem Grundversorger in dessen externem Vertriebsgebiet ab. Kunden, die auf einen Bonus verzichten, entscheiden sich hingegen in über 80 Prozent der Fälle für einen neuen Anbieter. Darüber hinaus lassen sich zwischen den beiden Gruppen insbesondere beim Jahresverbrauch, den Tarifpräferenzen, dem Alter und dem Geschlecht Unterschiede feststellen.

Dies gilt auch für den Gasmarkt, in dem das Wechselverhalten von Verbrauchern, die einen Gastarif mit Bonus und ohne Bonus abschließen, ebenfalls sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Jetzt die Wechslerstudie Energie bestellen!

Über die Wechslerstudie Energie
Die Wechslerstudie Energie von Verivox und KREUTZER Consulting gibt halbjährlich tiefe Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Privat- und Gewerbekunden, die ihren Strom- oder Gasversorger über verivox.de wechseln. Neben der Untersuchung von demographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Verbrauch der Wechsler untersucht die Studie vor allem, welche Tarifbestandteile gewählt werden. Wechselnde Sonderanalysen runden die Studie ab. Während im zweiten Halbjahr 2017 untersucht wurde, wie sich umzugsbedingte und normale Wechsel unterscheiden, liegt der Fokus in der aktuellen Ausgabe beim Vergleich des Wechselverhaltens von Wechslern mit und ohne Bonus. Firmenkontakt
Kreutzer Consulting GmbH
Klaus Kreutzer