JS Research |

Sibanye-Stillwater will Zinslast reduzieren

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wie in bereits einigen früheren Updates angeführt, befindet sich der südafrikanische Edelmetall- und PGM-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / JSE: SGL) nach seiner aggressiven Übernahmepolitik in einer Refinanzierungsphase, die weiterhin unermüdlich fortgeführt wird.

Wie der Konzern nun bekannt gab, plant man mit den rund 500 Mio. USD Einnahmen aus den Voraberlösen der kürzlich abgeschlossenen ‚Streaming'-Transaktion mit Wheaton Precious Metals International Ltd. sowie anteilig aus dem Barbestand des Konzerns einen größeren Rückkauf der ausstehenden Unternehmens- und Wandelanleihen.

Demnach soll den Anleiheinhabern ein Angebot über rund 400 Mio. USD unterbreitet werden, was einem Anteil von etwa 31 % der derzeit langfristigen Verbindlichkeiten entspricht. Bei einem erfolgreichen Abschluss der geplanten Rückkäufe würde der Konzern jährlich rund 26 Mio. USD an Zinszahlungen einsparen.

Konkret sollen für rund 350 Mio. USD zwei Anleihen der Stillwater-Mining Company, zumindest anteilig zurückgekauft werden, nämlich die 6,125 %-Anleihe mit Fälligkeit am 27. Juni 2022 sowie die 7,125 %-Anleihe mit Fälligkeit am 27. Juni 2025, inklusive der aufgelaufenen Zinsen.

Für die restlichen etwa 50 Millionen USD inklusive aufgelaufener Zinsen soll die 1,875 %ige garantierte ungesicherte Wandelanleihe mit Fälligkeit 26. September 2023 von Sibanye-Stillwater - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298294 - zurückgekauft werden.

Jedes Angebot erfolgt auf der Grundlage eines neuen überarbeiteten Niederländischen Auktionsverfahrens, das den Inhabern der Wandelschuldverschreibungen zugestellt wird. Die Anleihe ist an der Irish Stock Exchange notiert, während die Wandelanleihe an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert ist.

"Wir freuen uns, die Ausschreibung für den Rückkauf unserer mittelfristigen Unternehmens- und Wandelanleihen unter Verwendung der Erlöse aus der kürzlich abgeschlossenen, kostengünstigen ‚Streamfinanzierung' einzuleiten. Der Rückkauf dieser Instrumente schafft sofortigen Wert und wird die jährlichen Zinsaufwendungen und Rückzahlungsverpflichtungen im Zusammenhang mit unserer Verschuldung im Einklang mit unseren strategischen Zielen sinnvoll reduzieren", verdeutlichte Neal Froneman, CEO von Sibanye-Stillwater.

Mit der Ausführung für den Rückkauf wurden Barclays Capital Inc. und Absa Bank Limited sowie International Dealer Manager und D.F. King beauftragt.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Pressemitteilungstext: 832 Wörter, 7278 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 15.12.2018

Zentralbanken lieben Gold - das sollte zu denken geben

So haben 16 Zentralbanken laut dem World Gold Council ihre Goldbestände extrem erhöht. Einer der größten Goldkäufer war Russland. Ungarn hat zum ersten Mal seit 1986 wieder zugeschlagen. Auch die Türkei, Marokko, der Irak, Kasachstan und sogar ...
JS Research | 15.12.2018

Rohstoffe aus der Tiefe des Meeres

Die Tiefsee, das sind Regionen mit mehr als 200 Metern Wassertiefe und diese machen etwa 65 Prozent der gesamten Erdoberfläche aus. Und es gibt durchaus schon einen Ansturm auf die Tiefsee. Autonome Roboter und tief tauchende U-Boote könnten es in ...
JS Research | 14.12.2018

Endeavour Silver: erfolgreiche Bohrungen und Untergrundproben auf Parral

‚Parral' entwickelt sich zur nächsten Erfolgsgeschichte beim kanadischen Silberproduzenten Endeavour Silver Corp. (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR). Das erst Ende 2016 erworbene und aggressiv erkundete Projekt mit einer Größe von 3.432 ha in der m...