JS Research UG (haftungsbeschränkt) |

Akkus erobern die Welt

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Weiterentwicklung der Akkutechnik erleichtert und verändert unser Leben. Dafür benötigte Rohstoffe sind unter anderem Lithium und Kobalt.

Mit Akkus und damit ohne lästiges Stromkabel lassen sich viele Dinge leichter handhaben. Dies gilt etwa für Handstaubsauger - die es neben den Saugrobotern immer noch gibt - aber auch für Hilfsmittel bei der Gartenpflege. Mussten Akkugeräte vor einiger Zeit noch oft geladen werden und waren zudem leistungsschwächer als ihre Pendants mit Kabel, so sind diese Zeiten heute vorbei.

Rasenmäher, Mähroboter oder Heckenscheren mit Akku verdrängen nun die konventionellen Gerätschaften. Laute Benzinmotoren dürften so bald der Vergangenheit angehören. Lithium-Ionen-Akkus sind zum Verkaufsschlager geworden. Kleiner, leichter und jedes Jahr leistungsstärker dringt das Erfolgsrezept der Akkus immer weiter vor. Daneben treiben die Akkus Smartphones, Tablets und Notebooks an.

In der Automobilbranche steht fest, dass alternative Antriebsarten wie etwa Elektromotoren mit Lithium-Ionen-Akkus die Antriebe der Zukunft sein werden. Großbritannien will ab 2040 keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zulassen. Und Paris soll ab 2030 schon eine Stadt ohne Diesel- und Benzinmotoren sein. Wenn es auf der Reichweite- und Preisseite der Elektrofahrzeuge noch vorwärtsgeht, dann dürften die klassischen Verbrennungsmotoren die Verlierer sein.

Gesellschaften wie First Cobalt oder Infinity Lithium, die die für die Akkus erforderlichen Rohstoffe auf ihren Projekten besitzen, werden gewiss genügend Abnehmer finden. First Cobalt - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298478 - besitzt drei Projekte in Nordamerika und eine Kobaltraffinerie. In 2019 könnte die erste Produktion beginnen. Beim Iron Creek-Projekt hat First Cobalt nun 100 Prozent im Alleineigentum.

Beim Thema Lithium kommt man an Infinity Lithium - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298439 - nicht vorbei, denn die Gesellschaft kontrolliert 50 Prozent einer riesigen Lithiumlagerstätte in Spanien. Das Ziel, Lithium in Batteriequalität herzustellen, wird gemeinsam mit Valoriza Mineira verfolgt. Es wäre die erste Lithiumproduktion in Europa und mit dem Produktionsbeginn wird für 2020 gerechnet.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von First Cobalt (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/first-cobalt-corp.html).

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Pressemitteilungstext: 862 Wörter, 7301 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research UG (haftungsbeschränkt)

Weitere Pressemitteilungen von JS Research UG (haftungsbeschränkt) lesen:

JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 23.02.2020

Das höchste Potenzial beim Goldanstieg liegt in Aktien

Zweifel und Goldpreis steigen simultan   Wenn die Nachfrage nach physischem Gold steigt, dann suchen die Käufer vor allem Sicherheit. Die Papierwährung sind sie losgeworden und halten stattdessen etwas, was anzufassen ist. Wer besorgt um den Zustand der Wirtschaft ist, dem treiben die Gedanken an das Finanzsystem auch zwangsweise die Sorgenfalten auf die Stirn. Neben dem physischen Gold besteh...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 22.02.2020

Discovery Metals - zweiter Satz Bohrkerne liefert signifikante Gehalte

Das Edelmetall-Explorationsunternehmen Discovery Metals Corp. (ISIN: CA25471U1003 / TSX-V: DSV), das sich im August 2019 das Vorzeigeprojekt ‚Cordero‘ durch die Übernahme von Levon Resources Ltd. im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua gesichert hat, stieß im Rahmen seiner Explorationsarbeiten auf bis zu 1.569 g/t Goldäquivalent (AgEq).   Derzeit wird auf Discovery Metals ‚Cordero‘-P...
JS Research UG (haftungsbeschränkt) | 21.02.2020

Sibanye-Stillwater steigert Umsatz im schwierigen Jahr 2019 um 44% und erzielt Rekord-EBITDA

Der südafrikanische Gold- und PGM-Metall-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBLG) hat seine aktuellen Betriebs- und Finanzergebnisse veröffentlicht und demzufolge seine Produktion für das zweite Halbjahr 2019 mit Stichtag 31. Dezember 2019 kontinuierlich nach oben geschraubt. Dabei konnte der Konzern seinen Umsatz um 44 % auf 73 Milliarden Rand (5,0 Milliarden USD) erhöh...