JS Research |

Gold rein und Dollar raus

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Russland will Kapital ins Land holen. Die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Gold ist gerade eine Überlegung, die das russische Finanzministerium anstellt.

Derzeit 18 Prozent und nächstes Jahr 20 Prozent müssen die Russen beim Kauf von Gold berappen - anders als hierzulande. Wie man hört, wollen viele in Russland gerne investieren und vor allem Gold kaufen. Die Abschaffung der Mehrwertsteuer wäre da natürlich ein Anreiz. In Kasachstan führte der Wegfall der Mehrwertsteuer bereits zu einer stark steigenden Goldnachfrage.

Die russische Führung übrigens kauft Gold aus China und bezahlt mit Rubel. Denn die Abhängigkeit von den Vereinigten Staaten gefällt Väterchen Russland nicht mehr so gut. US-Schuldverschreibungen werden abgestoßen und Gold wird angehäuft, so Stimmen aus dem russischen Finanzsektor. Ein Fünftel der russischen Zentralbank-Reserven sollen jetzt aus Gold und Devisen aus China bestehen.

Begründet ist diese Entwicklung durch die Verhängung von Sanktionen des Westens gegen Russland. Da nähert sich Russland lieber dem Osten an und versucht sich dem Klammergriff der Vereinten Staaten zu entziehen. Heute besitzt Russland etwas mehr als 1650 Tonnen Gold, denn allein seit November 2017 wurde der Goldbestand um rund 81 Tonnen Gold aufgestockt.

Um Gold als die perfekte Wertanlage und vor allem Absicherung kommt auch ein Anleger nicht herum. Hier könnte zudem an ein Investment in gut aufgestellte Goldgesellschaften wie zum Beispiel Bluestone Resources oder Osisko Gold Royalties gedacht werden.

Bluestone Resources - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298564 - entwickelt das Cerro Blanco-Goldprojekt (gemessene Ressource von insgesamt 96.184 Unzen Gold oder 290.153 Tonnen mit einem Gehalt von 10,31 Gramm Gold pro Tonne Gestein) und das Mita Geothermal-Projekt in Guatemala. Letzteres besitzt bereits eine Lizenz zum Bau und zum Betrieb einer 50 Megawatt-Anlage.

Osisko Gold Royalties - http://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298465 - besitzt mehr als 130 Lizenzgebühren (Royalties), Edelmetallabnahmen und Streams. Damit ist das Unternehmen an hervorragenden Edelmetall-Liegenschaften beteiligt. Dazu gehören etwa die Canadian Malartic-Mine, die größte Goldmine Kanadas. Weitere Beteiligungen bestehen an Barkerville Gold Mines, Osisko Mining oder Falco Resources.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Gold Royalties (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-gold-royalties-ltd.html) und Bluestone Resources (https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/bluestone-resources-inc.html).

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Pressemitteilungstext: 861 Wörter, 7477 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 16.10.2018

Gute Quartalsleistungen von Endeavour Silver und Copper Mountain Mining

Erneut bessere Produktionsraten bei Endeavour Silver Bei Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR) läuft es weiterhin in die richtige Richtung. Der in Mexiko operierende kanadische Edelmetallproduzent konnte seine Silberproduktion gegenüber...
JS Research | 15.10.2018

Gold, die Versicherung

Unternehmen mit Goldprojekten könnten ebenfalls eine solche werden. In der zweiten Oktoberwoche kam es weltweit zu schmerzlichen Rückschlägen an den Aktienbörsen. Oft wurden charttechnische Haltelinien gebrochen. Ein weiteres Abrutschen bis zum ...
JS Research | 15.10.2018

Maple Gold grenzt neue Zonen ab und erstellt 3D-Modell

Das letzte Quartal des Jahres hat begonnen. Aus diesem Anlass gibt der kanadische Edelmetallexplorer Maple Gold Mines (ISIN: CA5651271077 / TSX-V: MGM), der sein 370 km² großes ‚Douay'-Projekt in Kanada exploriert, ein Update heraus und informier...