Dr. Ulrich Wiek – Training & Coaching |

Fairness - ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte und Unternehmen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

"Fairness als Führungskompetenz" - das neue Buch von Dr. Ulrich Wiek ist jetzt im Springer Gabler Verlag erschienen

Fairness ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Führung. Mehr dazu im Buch ‚Fairness als Führungskompetenz‘ von Dr. Ulrich Wiek.

,,Fairness lohnt sich, Unfairness kostet!" So lautet eine zentrale Erkenntnis aus dem neuen Buch "Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft" von Dr. Ulrich Wiek, nun erschienen im Springer Gabler Verlag. Das Buch zeigt auf, wie sich Fairness in Unternehmen bewusst gestalten und für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. Führungskräfte, MitarbeiterInnen, KundInnen und Lieferanten profitieren davon.

Wiek ist ein erfahrener und international tätiger Berater, Coach und Trainer. In seinem Werk leitet er die Bedeutung von Fairness zunächst aus dem wissenschaftlichen Kontext ab, um sie dann bezogen auf Organisationen und MitarbeiterInnen konkret darzustellen.

Ein genauer und ehrlicher Blick auf die Folgen von Fairness und Unfairness in Unternehmen zahlt sich aus. Denn bisher werden die Kosten, die ungerechtes Verhalten und unfaire Strukturen verursachen, häufig nicht "eingepreist". Sie bleiben im Verborgenen, aber schaden und kosten viel. "Gelebte Fairness bietet demgegenüber große Chancen für Unternehmen und die Menschen", erklärt Wiek und führt fort: "Fairness stärkt nachweislich das Arbeitsklima, die Motivation und Leistungsfähigkeit sowie die Mitarbeiterbindung - in Zeiten des Fachkräftemangels sind dies entscheidende Faktoren."

Mit diesem Buch stellt der Autor eine fundierte Fairness-Strategie und einen praxisnahen Leitfaden vor. Aus seiner langjährigen Forschung und Expertise heraus ist Wiek zu der Erkenntnis gekommen: "Führungskräfte können mit Fairness nachhaltig erfolgreicher führen. Organisationen können sich angemessen und auf faire Weise verändern." Konkrete praktische Schritte und Umsetzungstipps in seinem Buch zeigen, wie Fairness als Verhaltensmaxime und als Organisationsprinzip Sicherheit und Orientierung in Entscheidungssituationen geben kann. Kooperation, Kollegialität und Vertrauen werden dadurch gestärkt. Dies würde in Zukunft in agilen, komplexen und sich ständig ändernden Organisationen immer wichtiger werden.

Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände in Wirtschaftsunternehmen, in gesellschaftlichen Organisationen oder der öffentlichen Verwaltung. Es unterstützt Organisations- und Personalentwickler, Betriebsräte, Change-Manager, Compliance-Beauftragte und alle, die Fairness nutzen und in ihr Unternehmen einbringen wollen.

Hier erhalten Sie für Rezensionen einen kostenlosen Zugang zur Online-Version.

Das Buch "Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft" ist direkt auch über Amazon bestellbar.

Mehr Informationen zu Dr. Ulrich Wiek finden Sie hier: www.ulrichwiek.de Kontakt
Dr. Ulrich Wiek – Training & Coaching
Ulrich Wiek
Furtwänglerstrasse 17
info@ulrichwiek.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Wiek (Tel.: 06221 136974), verantwortlich.

Keywords: Dr. Ulrich Wiek, Fairness, Fairness als Führungskompetenz, Führungskompetenz, Buch, Fachbuch, Springer Gabler, Fairness in Unternehmen, Fairness in der Führung, Arbeitsklima, Mitarbeiterbindung, Motiv

Pressemitteilungstext: 392 Wörter, 3438 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Dr. Ulrich Wiek – Training & Coaching

Weitere Pressemitteilungen von Dr. Ulrich Wiek – Training & Coaching lesen:

Dr. Ulrich Wiek – Training & Coaching | 17.10.2018

Fairness im Business-Kontext - was verstehen wir darunter?

Fairness beeinflusst den Unternehmenserfolg im positiven Sinne. Das zeigen uns die Ergebnisse der Fairnessforschung seit vielen Jahren. Formen und Auswirkungen von Fairness und Unfairness lassen sich mittlerweile durch Studien und Experimente gut bes...