Neue Lösung von Tanium ermöglicht genauen Überblick über komplexe Unternehmensanwendungen

Von Tanium

Mit Tanium Map reduzieren IT-Teams Ausfälle und erhalten wertvolle Informationen für die Bereiche IT-Sicherheit und Operations

Emeryville, Kalifornien, 26. September 2018 - Tanium, der Spezialist für Business Resilience Management, führt die neue Lösung Map für die Tanium Plattform ein. Mit Hilfe dieses Moduls können Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit gegen Cyber-Angriffe und IT-Sicherheitsprobleme erhöhen und einen reibungsloseren Geschäftsablauf ermöglichen.

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung benötigen Unternehmen einen genauen Überblick über alle Geschäftsprozesse und Transaktionen. Deshalb müssen IT-Experten Anwendungen und deren Abhängigkeiten genau kennen und verstehen. Hierbei unterstützt die neue Lösung Tanium Map: Map ermöglicht genaue Einblicke in kritische Geschäftsanwendungen und in die Endpoints, auf denen diese Anwendung laufen. Darüber hinaus analysiert Map auch die relevante Infrastruktur – und das sowohl in Echtzeit als auch in historischen Analysen. Map ist in die Tanium Plattform integriert und bietet so alle Vorteile der Tanium Architektur, die sich durch einzigartige Geschwindigkeit und hohe Verlässlichkeit auszeichnet.

IT-Experten müssen wissen, wie sich von ihnen vorgenommene Änderungen auf Anwendungen auswirken. Genau dies wir aber ohne die Verwendung von entsprechenden Tools immer schwieriger, da in vielen Unternehmen tausende oder sogar hunderttausende Anwendungen, die noch dazu oft an verschiedenen Orten oder in der Cloud gehostet werden, im Einsatz sind. Auch die Infrastrukturen werden immer komplexer. Anwendungsfehler und selbstverschuldete Ausfälle sind deshalb ein großes Problem. Mit Hilfe von Tanium Map erhalten IT-Verantwortliche wieder einen klaren Überblick:

Olav Strand, Regional Vice President Central Europe bei Tanium, erläutert: „Umständliche Prozesse beeinträchtigen in vielen Unternehmen den reibungslosen Ablauf des IT-Betriebs und der Sicherheit. Einfache Aufgaben wie die Planung von Updates oder das Beheben eines Ausfalls benötigen dadurch wesentlich mehr Zeit als eigentlich nötig. IT-Mitarbeiter müssen beispielsweise oft erst verstreute Daten aus Dutzenden Verzeichnissen an einem Ort zusammenführen. Mit Tanium Map lässt sich die Ursache dieses Problems angehen: Die Lösung gibt der IT-Abteilung einen unternehmensweiten Überblick über zusammenhängende Prozesse, Endpoints, Netzwerkaktivitäten und Geschäftsanwendungen. Darüber hinaus ermöglicht Tanium Map sowohl aktuelle wie auch historische Analysen auf Clienten und Servern. IT-Teams können anstehende Änderungen im System dadurch effizient planen und somit die Gefahr von Ausfällen reduzieren und auf unerwartete Vorfälle schnell reagieren.“

Tanium Map bringt folgende Funktionen mit:

· Schneller Überblick über Anwendungen und Abhängigkeiten

o   Tanium Map bildet Abhängigkeiten von Anwendungen genau ab und unterstützt dadurch bei der Fehlersuche.

o   Tanium Map ermöglicht die Identifikation von Clienten und Nutzern, die wahrscheinlich von Anwendungsfehlern betroffen sind.

o   Mit Tanium Map wird es möglich, die Problemsuche auf langlaufende Verbindungen einzuschränken, da diese für Anwendungsprobleme verantwortlich sein können.

o   IT-Verantwortliche können schnell entscheiden, ob für Anwendungen die nötige Infrastruktur-Redundanz und Leistung verfügbar ist.

● Detaillierte Analyse von Endpoints und Anwendungsumgebung:

○ Änderungen an Endpoints können Auswirkungen auf Anwendungen, Traffic und nachgeschaltete Geräte haben. Mit Tanium Map können diese besser nachvollzogen werden.

○ IT-Teams können Pläne für bestimmte Zeiträume erstellen und so Anwendungsprobleme auf vorangegangene Änderungen zurückführen.

● Überflüssige Infrastruktur und Anwendungen reduzieren:

○ Genaue Nachverfolgung, auf welche Art die Infrastruktur genutzt wird.

○ IT-Teams können außerdem die Nutzeranzahl für jede Anwendung nachvollziehen, um dadurch nicht benötigte Ressourcen zu identifizieren.

● Überprüfen der Netzwerk-Segmentierung und der Isolierung kritischer Systeme:

○ Mit Tanium Map können IT-Mitarbeiter feststellen, ob Anwendungen voneinander getrennt sind.

○ Sicherheitsverantwortliche können restriktivere Netzzugangs-Protokolle festlegen, und gleichzeitig den notwendigen Traffic genehmigen.

○ Tanium Map ermöglicht das regelmäßige Überprüfen von Sicherheitsbegrenzungen, auch hinsichtlich von Compliance.

Über Tanium

Mit seinen Lösungen stellt Tanium Unternehmen und Organisationen einen zentralen Kontrollpunkt zur Verfügung, mit dem sie auch sehr große Netzwerke sichern und verwalten können. Unternehmen benötigen heutzutage eine große Widerstandsfähigkeit gegenüber IT-Vorfällen – die Tanium Plattform unterstützt bei diesem Business Resilience Management. Viele der weltweit größten Unternehmen und Organisationen, etwa US-Militärbehörden oder 12 der 15 wichtigsten Banken vertrauen auf die Lösungen von Tanium für Business Resilience Management. Besuchen Sie uns auf https://www.tanium.com/ oder folgen Sie uns auf Twitter unter @Tanium.