Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos
info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Searchmetrics |

Neue Studie von Searchmetrics: Google zeigt mehr "Anti"-Trump-Suchergebnisse an, Bing und Pinterest sind positiver für den US-Präsidenten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Berlin, 4. ...

Berlin, 4. Oktober 2018_ Neue Daten deuten darauf hin, dass Google tendenziell einem höheren Anteil an Suchergebnissen, die dem US-Präsidenten Donald Trump kritisch gegenüberstehen, mehr Sichtbarkeit verleiht, während die Ergebnisse in anderen Suchmaschinen wie Bing und Yahoo tendenziell eher pro Trump sind. In sozialen Netzwerken sind die Suchergebnisse auf Pinterest, Tumblr und 9GAG primär kritisch gegenüber Trump, während die Mehrheit der auf Instagram als "Top" markierten Ergebnisse gegenüber dem Präsidenten positiv oder neutral sind.

Auf Twitter gibt es ein gemischtes Bild: Die "Top-Tweets" sind hauptsächlich kritisch gegenüber dem Präsidenten, aber die Tweets, die mit "Neueste" markiert sind, enthalten deutlich mehr neutrale und positive Nachrichten. Dies deutet darauf hin, dass Tweets, die Trump kritisch gegenüberstehen (also "Top Tweets"), entweder eine große Anzahl von Interaktionen generieren oder von Twitter günstiger moderiert werden.

Ein anderer Teil derselben Studie, der vom Spezialisten für Search und Content, Searchmetrics, durchgeführt wurde, legt nahe, dass liberale Nachrichtenmedien seit der Einweihung von Donald Trump auf Google.com sichtbarer geworden sind.

Die Untersuchung wurde in Reaktion auf die Tweets des Präsidenten durchgeführt, in denen behauptet wurde, dass die Google-Suchergebnisse eine Voreingenommenheit gegen Donald Trump aufweisen. Searchmetrics analysierte die Stimmung der Top10-Suchergebnisse, wenn 250 verschiedene Trump-bezogene Keywords in einer Vielzahl von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken eingegeben werden. Die Analyse basiert auf einer (einzigen) Stichprobe, die Ende August gesammelt wurde.

Die Daten legen beispielsweise nahe, dass rund 60 Prozent der Top10-Ergebnisse für Trump-bezogene Suchanfragen auf Google.com dem Präsidenten kritisch gegenüberstehen, während etwa 40 Prozent neutral sind und keine als positiv bewertet werden.

Bei Yahoo wurden 40 Prozent der Ergebnisse als positiv bewertet, während Bing bei den eingegebenen Keywords etwa 49 Prozent pro Trump-Ergebnisse aufwies.

Ein wichtiger Grund dafür, dass mehr Google-Ergebnisse Trump als negativ bewerten, ist, dass seine eigenen Domains (trump.com, sein Twitter-Profil und donaldjtrump.com) in Googles Top10-Ergebnissen weitaus seltener erscheinen als in anderen Suchmaschinenergebnissen.

Auf Instagram waren ungefähr die Hälfte der Top10-Ergebnisse pro Trump, während auf Pinterest und Twitter 60 Prozent der Pins und 50 Prozent der neuesten Tweets, die in den Ergebnissen auftauchten, anti Trump waren. Auf Tumblr waren die meisten Ergebnisse (70 Prozent oder mehr) anti Trump.

Als Searchmetrics im Laufe der Zeit die SEO Visibility für Google von 76 Topnachrichtensites in englischer Sprache verglich, stellte sich heraus, dass die Sichtbarkeit von liberaleren Seiten seit Donald Trumps Amtseinführung im Januar 2017 zugenommen hat. Im gleichen Zeitraum haben die konservativen Medienwebsites, die eher positiv für Trump sind, nur eine geringfügige absolute Verbesserung der Sichtbarkeit bei Google-Suchen.

Zur Studie

Searchmetrics analysierte die Top10-Suchergebnisse in vier Suchmaschinen (Google.com, Yahoo.com, Bing.com, Duckduckgo.com) und fünf sozialen Netzwerken (Tumblr.com, Pinterest.com, Twitter.com, Instagram.com, 9GAG.com) basierend auf 250 Trump-bezogenen Keywords (einschließlich Begriffe wie donald trump on immigration, donald trump on education, donald trump biograph oder donald trump policies). Die Stimmung der Ergebnisse wurde dabei entweder als pro Trump, neutral oder anti Trump bewertet.

Hierbei berücksichtigen die Algorithmen, die von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken verwendet werden, um das Ranking der Ergebnisse zu bestimmen, auch den persönlichen Browserverlauf, Interessen, Standort und viele andere Faktoren. Verschiedene Benutzer sehen daher unterschiedliche Ergebnisse. Für diese Studie wurde ein US-Benutzer mit der Adresse 1600 Pennsylvania Avenue Washington DC - also der Adresse des Weißen Hauses - nachgebildet, um eine Suche von Trump selbst zu simulieren.

Ein Hinweis, wie Searchmetrics die Suchtransparenz misst

Searchmetrics misst die Sichtbarkeit von Internetseiten innerhalb von Suchmaschinen mithilfe des vom Unternehmen entwickelten SEO Visibility Score.
Searchmetrics überwacht die organischen Suchergebnisse von Millionen von Keywords, mit denen der SEO Visibility Score berechnet wird. Der SEO-Sichtbarkeitswert für eine Website basiert auf Daten wie:

- Die Häufigkeit, mit der eine Domain in den Suchergebnisseiten (SERPs) des Keyword-Sets angezeigt wird,
- Der Prominenz innerhalb dieser SERPs (ein höheres Ranking entspricht einem höheren Sichtbarkeitswert),
- Die Wettbewerbsfähigkeit des Keywords (höhere Suchvolumen entsprechen einem höheren Sichtbarkeitswert).

Die vollständigen Ergebnisse der Searchmetrics-Analyse finden Sie hier: https://www.searchmetrics.com/news-and-events/trump-vs-google. Firmenkontakt
Searchmetrics
Nadja Schiller
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin
030 / 322 95 35 - 52
n.schiller@searchmetrics.com
http://www.searchmetrics.com


Pressekontakt
ELEMENT C
Shari Lüning
Aberlestraße 18
81371 München
089 - 720 137 25
searchmetrics@elementc.de
http://www.elementc.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadja Schiller (Tel.: 030 / 322 95 35 - 52), verantwortlich.


Keywords: Searchmetrics, Studie, Google vs. Trump, Donald Trump, US-Präsident, Berichterstattung, Sichtbarkeit, Suchmaschinen, soziale Netzwerke

Pressemitteilungstext: 729 Wörter, 6004 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Searchmetrics lesen:

Searchmetrics | 05.12.2018

Searchmetrics-Studie zu Google Shopping zeigt "Fake"-Wettbewerb um Anzeigenplätze

Berlin, 5. Dezember 2018_ Im Juni 2017 hat die Europäische Kommission gegen Google eine Strafe von 2,4 Milliarden Euro wegen Missbrauchs der marktbeherrschenden Stellung im Bereich der Shopping-Anzeigen verhängt. Seitdem hat sich bei Google einiges...
Searchmetrics | 17.10.2018

Neue Searchmetrics Studie: Google bevorzugt nischenspezifische Marken

Berlin, 17. Oktober 2018 - Die Digitalstrategie für organische Google-Suchergebnisse von Unternehmen sollte eng an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Marktnische/n angepasst werden, das zeigen Analysen der neuesten Studie von Searchmetric...
Searchmetrics | 30.08.2018

Searchmetrics setzt Maßstäbe mit innovativen Funktionalitäten und neuer User Experience, die Online-Marketer noch erfolgreicher unterstützt

Berlin, 29. August 2018_ Bei der diesjährigen dmexco am 12. und 13. September 2018 präsentiert sich Searchmetrics, Anbieter der führenden Plattform für Search- und Content-Marketing, unter dem Motto "Excellent Content. Meets Demand. Outperforms ...