PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Reibungslose Migration in die Cloud


Von ORAYLIS GmbH

Nutzer des SQL Servers können sich freuen: Durch einen neuen Azure-Service lassen sich vorhandene Anwendungen schnell und einfach in die Cloud überführen

Im Zuge der Digitalisierung kommen Unternehmen an der Cloud kaum noch vorbei. Was aber geschieht mit den vorhandenen Anwendungen im eigenen Rechenzentrum? Meist ist eine Migration in die Cloud mit aufwändigen Anpassungen verbunden. Doch zumindest für...
Thumb

Düsseldorf, 05.10.2018 (PresseBox) - Im Zuge der Digitalisierung kommen Unternehmen an der Cloud kaum noch vorbei. Was aber geschieht mit den vorhandenen Anwendungen im eigenen Rechenzentrum? Meist ist eine Migration in die Cloud mit aufwändigen Anpassungen verbunden. Doch zumindest für die zahlreichen Nutzer des Microsoft SQL Servers gibt es jetzt eine einfachere Variante: Azure SQL Database Managed Instance. Das vollständig verwaltete „Platform-as-a-Service“-Angebot ermöglicht es Unternehmen, Anwendungen und Datenbanken aus der lokalen Umgebung reibungslos in die Azure Cloud zu hieven. Dabei steht nahezu das gesamte Leistungsspektrum des SQL Servers 2017 zur Verfügung.

SQL Server mit voller Leistung und Kompatibilität

„Diese Neuerung ist ein großer Schritt nach vorne und kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt“, kommentiert Jens Kröhnert, Principal Consultant bei ORAYLIS. „Cloud-Migrationen gehören zunehmend zu unserem Tagesgeschäft. Und die bisherige Azure SQL Datenbank hatte diesbezüglich starke Einschränkungen. Viele Features, wie zum Beispiel der SQL Agent, waren nicht enthalten.“

Demgegenüber handelt es sich bei der neuen Azure SQL DB Managed Instance um eine vollständige SQL-Server-Instanz in der Cloud: „Dadurch entfallen aufwändige Umprogrammierungen und Code-Anpassungen. Wir können dem Kunden unmittelbar die volle Leistungsfähigkeit und Kompatibilität einer On-Prem-Lösung bieten.“

Ausgereiftes Sicherheitskonzept

Durch die native Implementierung eines virtuellen Netzwerkes ist zudem eine umfassende Sicherheit bei der Kommunikation der verschiedenen Komponenten – wie lokalen Netzwerken, Azure-Ressourcen oder dem Internet – gegeben. Trotz dieser isolierten Umgebung mit privaten IP-Adressen können alle Vorteile der öffentlichen Cloud genutzt werden. Die Dienste stehen innerhalb weniger Sekunden zur Verfügung. Speicher- und Rechenkapazitäten lassen sich nach aktuellem Bedarf zusammenstellen und skalieren. Gezahlt werden nur die genutzten Ressourcen. Und was ganz entscheidend ist: Da es sich um "Managed Services" handelt, entsteht kein Aufwand für Updates, Backups und Wartung.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2359 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!