Resilienz für Unternehmen |

Neuerscheinung: 30 Minuten - Resilienz für Unternehmen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Prof. Dr. Jutta Heller zeigt in ihrem neuen Buch praxisnah, wie Organisationen präventiv Resilienz aufbauen können.

Die Resilienzexpertin Prof. Dr. Jutta Heller veröffentlich im September 2018 ihr neues Buch "30 Minuten - Resilienz für Unternehmen" im Gabal-Verlag. Darin zeigt sie praxisnah, wie Organisationen präventiv Resilienz aufbauen können. Zu den zentralen Stellschlüssel für organisationale Resilienz stellt Prof. Heller konkrete Maßnahmen für die Entwicklung organisationaler Resilienz vor.

Gerade dann, wenn es Unternehmen gut geht, können sie aktiv an den Schlüsseln organisationaler Resilienz ansetzen. Denn in guten Zeiten sind mehr Ressourcen frei, um sich mit grundlegenden Fragen der Unternehmensprozesse und der Unternehmenskultur zu beschäftigen. So stellen Organisationen die Weichen, damit sie auch bei Krisen und Dauerbelastung erfolgreich bleiben.

Stellschlüssel für organisationale Resilienz

"Organisationale Resilienz ist die Fähigkeit einer Organisation, etwas abzufedern und sich in einer verändernden Umgebung anzupassen, um so zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen, zu überleben und zu gedeihen." (ISO-Norm 22316:2017)

Mit ihrer reichen Praxiserfahrung übersetzt die Beraterin Prof. Dr. Jutta Heller die Handlungsfelder der ISO-Norm für Organisationale Resilienz in konkrete Anwendungsbeispiele für Organisationen. In nur 30 Minuten verschafft das Buch Überblick über:

- Die wichtigsten Stellschlüssel Organisationaler Resilienz
- Praxisnahe Maßnahmen zur Entwicklung dieser Stellschlüssel
- Wie Krisenprävention mit Organisationaler Resilienz gelingt

Themeneinstieg für Führungskräfte

Die Führungskraft spielt eine entscheidende Rolle bei der Veränderung im Unternehmen hin zu einer resilienten Organisation. Sie sorgt als Vorbild und Multiplikator dafür, dass das Unternehmen flexibel und gleichzeitig stabil agiert. In diesem neuen Buch stellt Jutta Heller zahlreiche Interventionen zusammen, mit denen Führungskräfte und EntscheiderInnen an der eigenen Resilienz, der Resilienz ihrer Teams und des Unternehmens arbeiten können. In knapper Form wird hier ein erster Themeneinstieg gegeben. Das Buch ist ein Impulsgeber, um sich an das Thema "Unternehmensresilienz" heranzulesen und Ideen für Maßnahmen zu erhalten. Sinnvoll ist eine weitergehende Vertiefung der eigenen Handlungskompetenz bei den einzelnen Resilienzschlüsseln in Trainings und Coachings zu Resilienz.

Fokus auf Resilienz

Die Autorin Jutta Heller gehört zu den führenden Beraterinnen für Resilienz in Deutschland. Sie hat unter anderem den Bestseller "Resilienz. 7 Schlüssel für mehr innere Stärke" verfasst, ist Vortragsrednerin und Trainerin zu individueller und organisationaler Resilienz und leitet seit 2015 die Zertifikats-Ausbildung Resilienzberatung.

Informationen zum Buch:

30 MINUTEN - Resilienz für Unternehmen
Jutta Heller
GABAL Verlag
2018 - 96 Seiten - 8,90EUR
ISBN 9783869368849 Kontakt
Resilienz für Unternehmen
Prof. Dr. Jutta Heller
Neuwerk 4
90547 Stein
info@juttaheller.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Prof. Dr. Jutta Heller (Tel.: 091127861770), verantwortlich.

Keywords: Organisationale Resilienz, Unternehmensresilienz, Resilienz

Pressemitteilungstext: 369 Wörter, 3050 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Weitere Pressemitteilungen von Resilienz für Unternehmen lesen:

Resilienz für Unternehmen | 26.10.2017
Resilienz für Unternehmen | 30.05.2017

Als Team gemeinsam Resilienz stärken

Widerstandskraft, Flexibilität und Agilität als Team: Das ist der Fokus des Teamworkshops, den Prof. Heller heute durchführt. Das Team, Teil eines Automobilzulieferer-Unternehmens, arbeitet in einer anspruchsvollen Branche. Sehr stressig, hohe Kun...
Resilienz für Unternehmen | 26.04.2017

Neue Norm zu organisationaler Resilienz: ISO 22316

Ganz aktuell wurde im März 2017 von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) eine Norm zu organisationaler Resilienz veröffentlicht. Die ISO 22316 "Security and resilience - Organizational resilience - Principles and attributes" gibt Unt...