Dieselfahrverbote für Berlin kommen!

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Ab dem Ende Juni 2019 ist es soweit: In Berlin wird es auf elf Streckenabschnitten für Dieselfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 1-5 ein Fahrverbot geben.

Auslöser für diese Entscheidung war eine Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH) vor dem Verwaltungsgericht Berlin. Die DUH forderte ursprünglich ein Dieselfahrverbot für die gesamte Umweltzone. Das Verwaltungsgericht entschied, dass das Fahrverbot zunächst nur bestimmte Streckenabschnitte (u.a. auf der Friedrichsstraße und der Leipziger Straße) betrifft.
Aber das ist erst der Anfang. Nun wird auf insgesamt 117 weiteren Streckenabschnitten der Stickstoffdioxidgehalt der Luft gemessen um zu prüfen, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Falls nicht, drohen weitere Fahrverbote.

Wahrscheinlich wird es Ausnahmeregelungen in den betreffenden Gebieten für Anwohner und Handwerker geben.

Nach Hamburg, Stuttgart, Aachen und Frankfurt am Main ist Berlin die fünfte deutsche Stadt, die ein Fahrverbot für ältere Diesel einführen wird.