Mittlerweile zählt das Online Marketing zu den essenziellsten Mitteln, um
mehr Profit zu erwirtschaften. Dabei ist das Anzeigen von Google AdWords
ein entscheidender Faktor. Um durch AdWords einen langanhaltenden Profit
zu erhalten, muss das AdWords-Konto häufig nachoptimiert werden. Die
meisten Firmen haben aber nicht die Zeit, um sich damit auseinandersetzen zu
können. Eine professionelle Agentur ist deshalb Pflicht.
Einige Firmen verschwenden mehr als 25% ihres SEA Budgets durch kleine
Fehler. Wenn man monatlich 5000 Euro investieren würde, dann ergebe dies einen
Jahresverlust von 15000 Euro. Eine seriöse Agentur für Google AdWords bietet
viele Vorteile, jedoch gibt es bereits eine große Anzahl an Agenturen. Bei dieser
hohen Dichte fällt es schwer, sich für die Richtige zu entscheiden.
Aus diesem Grund geben wir Ihnen 10 Tipps, welche Ihnen helfen, sich für eine
Agentur zu entscheiden. Damit Sie selber auf die Arbeit mit einer Online
Marketing Agentur vorbereitet sind, sollten Sie sich am besten schon vorher erste
Grundlagen bezüglich der Entwicklung und Optimierung aneignen. Schließlich
möchten Sie, dass Ihr Budget zuletzt optimal eingesetzt wird.
#Tipp 1: Erarbeiten Sie sich grundlegende Kenntnisse in den Gebieten der
Optimierung und des AdWords Management.
Sie sollten darauf achten, dass Sie als Kunde immer genau wissen, wofür Ihr
Budget verwendet wird. Aus diesem Grund müssen Sie natürlich immer Zugriff auf
Ihr Analytics und AdWords Konto haben. Denn nur mit einer transparenten
Kooperation kann es mehr Erfolg geben. Sie sollten immer auf dem neusten Stand
sein, weswegen Ihre Agentur Ihnen stetig Entwicklungsupdates geben sollte.
#Tipp 2: Agenturen, die Ihnen alle wichtigen Kontodaten geben, kann man
vertrauen. Sie sollten Kontoführer sein, um somit die Arbeit der Agentur
überprüfen zu können. Häufig wird diese Tätigkeit nicht dem Kunden überlassen, sondern nachteiligenKleinunternehmen. Ihr Betreuer sollte also in jeglichen Situationen Ihr
vertraunswürdiger Ansprechpartner sein. Ihre Agentur sollte Ihnen also, einen
persönlichen Berater zur Seite stellen.
#Tipp 3: Suchen Sie nach Agenturen, die engagierte Kundenbetreuer mit einer
AdWords Zertifizierung bieten. Der fachliche Kenntnissstand ist ein wichtiger Faktor und sollte verifiziert sein.
Jedes Unternehmen möchte natürlich, dass ihr Budget ideal eingesetzt wird. Aus diesem Grund vertrauen viele Firmen kleineren Agenturen, welche häufig
innovativer, schneller, präziser ind qualitativ hochwertiger arbeiten. Engagieren Sie
eine kleine Agentur. So profitieren Sie von einer persönlichen Betreuung und
spezialisiertem Fachwissen.
#Tipp 4: Eine Agentur mit spezifischer AdWords Expertise hilft Ihnen schneller
konkurrenzfähig zu sein und bietet Ihnen mehr Zeit, sich mit Ihrer
Kampagnenstrategie auseinanderzusetzen.
Um dies zu gewährleisten, sollte natürlich die bereits erwähnte Google AdWords
Zertifizierung nicht fehlen. Darüber hinaus sind eine längere praktische Erfahrung
und Referenzen ein ausgezeichneter Pluspunkt. Fragen Sie nach den internen
Prozessen der Agentur: Wurden irgendwelche Qualitätsprozesse im Workflow
implementiert? Welche Methode wenden sie zur Erstellung einer AdWords
Kontenstruktur an?
#Tipp 5: In einer guten Agentur für Online Marketing sollten interne Abläufe klar,
transparent und flüssig ablaufen. Denn in jeder Firma sollte unter den Mitarbeitern
eine optimale Kommunikation und Absprache herrschen, um so eine allumfassende
Optimierung Ihres Onlineauftrittes zu versichern.
Die interne Arbeit wird vor allem in den Referenzen deutlich. Diese können viel
über die allgemeine Arbeitssituation in einem Unternehmen widerspiegeln.
#Tipp 6: Eine gute Agentur für Online Marketing sollte positive
Kundenbewertungen erhalten haben, den letzlichen Profit tatsächlich steigern
können und bereits abgeschlossene Projekte mit größeren AdWords Konten
aufweisen. Definiert wird eine AdWords Kampagne durch die Generierung des sogenannten
Return on Investment (RIO). Bei einem vernünftigen Optimierungskonzept braucht
also es viel mehr als das einfache Versprechen, dass Ihre Homepage bald mehr
Traffic erhält. Wer vertrauenswürdig sein will, muss bspw. auch auf die KPI (Key
Performance Indikator), CPA, CPO, CPL oder die Conversionrate achten.
#Tipp 7: Suchen Sie nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz,
Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.
Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und
sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Besonders
zu verdeutlichen ist hier nochmal, dass eine erfolgreiche Kampagne mit einer
transparenten Kooperation einhergeht. Als Beispiel: Gute Agenturen sollten einmal
im Monat einen Bericht über die KPI's schicken.
#Tipp 8: Eine optimale Zusammenarbeit wird nur dann ermöglicht, wenn es
regelmäßige Updates zu den Entwicklungen gibt. Dazu gehören zum Beispiel
Reportings, welche eine gute Übersicht über das Verhältnis von Ausgaben und
Einnahmen geben. Mit der Hilfe von bestimmten "Werkzeugen" (Tools) lässt sich
genaustens ermitteln, welche Kampagne welche Ergebnisse eingebracht hat. Falls
dabei trotzdem noch Fragen aufkommen sollten, steht Ihnen eine gute Agentur für
Antwortern immer zur Verfügung.
Einige AdWords Agenturen rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab,
andere rechnen stundenweise ab und wieder andere berechnen Ihnen den
prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben. Haken Sie immer nach, wenn
Ihre Agentur rät, die Kosten zu erhöhen.
#Tipp 9: Fragen Sie bei unklaren Kosten oder Daten in Ihrer Abrechnung immer
nach. Eine fachkundige Agentur kann zu jeder Zahl eine einfache und logische
Erklärung abgeben.
Sie erhalten Einblicke in Ihre Anzeigen und Website, wenn die Arbeit von
AdWords in Google Analytics überprüft wird. Das Tool bietet ein Verständnis für
den Kaufentscheidungsprozess.
#Tipp 10: Eine gute Online Marketing Agentur braucht genauso gute technische
Mitarbeiter. Nur damit lässt sich eine Grundlage für eine optimal funktionierende
Webseite bilden. Erst dann sollte man PPC (Pay-per-Click) Werbung benutzen.
Zusammenfassung
Eine Agentur für Online Marketing muss viele Eigenschaften erfüllen, um als
seriös bezeichnet werden zu können. Ein wichtiger Faktor ist vor allem die
vollständige Transparenz jeglicher Kosten und Entscheidungen. Darüber hinaus
zeigen Referenzen und detaillierte Reportings, ob eine Agentur zuverlässig ist.
Wir bei der AdPoint GmbH wissen welche Bedeutung und positive Auswirkung
das Benutzen von Google AdWords hat. Mit Erfahrung und Expertise können wir
Ihnen ein perfektes AdWords-Konzept anbieten und so Ihren Internetauftritt
deutlich verbessern.
Kontaktdaten zur AdWords Agentur
AdPoint GmbH
Geschäftsführer Herr Felix Wenzel
Sokelantstraße 5
30165 Hannover
Tel: 0511 12345678910
Mail: adwords@adpoint.de
Web: www.adpoint.de/adwords-agentur.de
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