FranNet Deutschland |

Dienst nach Vorschrift?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wenn der Job nur noch notweniges Übel ist

Die innere Kündigung ist ein schleichender Prozess. Ein neuer Job kann die Lösung sein, muss es aber nicht. Auch der Weg in eine Selbstständigkeit kann ein Ausweg aus der Notlage sein. Bestimmen Sie selbst über Ihren Erfolg! Gewinnen Sie Freiräume, Motivation und ein gutes Lebensgefühl!

Fehlende Motivation am Arbeitsplatz durch Schwächen im Führungsverhalten, mangelnde Wertschätzung und schlechte Stimmung im Büro: So werden häufig aus einstmals hoch motivierten Mitarbeitern Mitläufer, die täglich nur noch auf ihren Feierabend warten. Reißt die emotionale Bindung zum Unternehmen ab, spricht man von innerer Kündigung. Leistungswillen wird zu Lustlosigkeit, schöpferische Kraft und Innovationsfähigkeit werden zum monotonen Abarbeiten von Prozessen. Dabei spielt die Bezahlung nur eine untergeordnete Rolle. Neben dem Verhalten des Vorgesetzten können auch Veränderungen in der Organisation eine innere Kündigung auslösen. Wenn das Arbeitsklima durch Personalabbau und übermäßigen Druck beeinträchtigt wird, entstehen Unsicherheit und Frustration.

Ist bei Ihnen auch die Luft raus?

„Dann mach ich eben Dienst nach Vorschrift!“ Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor?
Die innere Kündigung ist ein schleichender Prozess. Es beginnt harmlos, z.B. durch zeitweise auftretende Lustlosigkeit. Wer sich an Diskussionen nicht mehr beteiligt und weder Ideen noch Kritik einbringt, hat sich innerlich verabschiedet und lässt sogar zu, dass ihm andere in den Kompetenzbereich pfuschen. Mitarbeiter, die keine emotionale Bindung ans Unternehmen haben und sich nicht mit der Firma identifizieren, zeigen kaum Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft. Sie verbuchen im Jahr etwa 3,5 Krankheitstage mehr als motivierte Arbeitnehmer. Allein diese Fehltage kosten die Wirtschaft 10,5 Milliarden Euro jährlich. Die innere Kündigung schadet aber vor allem dem Betroffenen selbst. Denn wer versucht, die Situation auszuhalten und nichts unternimmt, riskiert seelische und körperliche Beschwerden.

Rechtzeitig die Reißleine ziehen!

Gehört der Frust im Job zur Tagesordnung, ist es Zeit für einen neuen Plan. Ein neuer Job kann die Lösung sein, die innere Kündigung zu überwinden, muss es aber nicht. Auch ein Sprung in die Selbstständigkeit kann ein Ausweg aus der Notlage sein. Erst recht, wenn der Wunsch nach eigenen Entscheidungsspielräumen, dazu vielfältigen und leistbaren Aufgaben jahrelang durch schlechte Chefs unterdrückt wurde.
Die Selbstständigkeit ist eine gute Möglichkeit, Ihre Talente, Ihren Ehrgeiz und Ihr Selbstbewusstsein wieder zu entdecken. Ihre persönliche Leistung und damit Sie selbst bestimmen über ihren Erfolg. Gewinnen Sie Freiräume, Motivation und ein gutes Lebensgefühl durch Zufriedenheit im Job. Dabei ist es wichtig, im Rahmen der Planung von Selbstständigkeit und Gründung alle Eventualitäten einzukalkulieren. Die Finanzierung, rechtliche Absicherung und der allgemeine Start in die Selbstständigkeit müssen mit qualifizierten Branchenkennern abgeklärt werden. Auch wenn Selbstständigkeit oder ein Jobwechsel Risiken bergen, nichts ist auf Dauer gefährlicher als Frustration im Job.

FranNet kann Ihnen hierbei Ansätze aufzeigen, wie Sie sich selbst, trotz fehlender eigener Geschäftsidee, erfolgreich in die Selbstständigkeit starten können.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Eva Erden (Tel.: 069-247567930), verantwortlich.

Keywords: Selbstständigkeit, selbständigkeit, franchise, franchising, beratung, gründung, existenzgründung, karriere, erfolg, herausforderung, seminar, training, kurs, workshop, unternehmensberatung, job, quereinsteiger, chance

Pressemitteilungstext: 404 Wörter, 3268 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: FranNet Deutschland

FranNet, selbst ein Franchise-System, bringt die Erfahrung aus 30 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den USA mit und ist weltweit das renommierteste Netzwerk von Franchise-Beratern, das für ca. 130 sorgfältig ausgewählte Franchise-Systeme geeignete Franchise-Nehmer rekrutiert.
Keine andere Organisation von Franchise-Beratern weltweit hat so viele Menschen erfolgreich in die Selbstständigkeit begleitet wie FranNet.
Seit 2005 ist FranNet auch in Deutschland aktiv und hilft abhängig Beschäftigten sowie Unternehmern bei der Suche, Auswahl und Prüfung von zu ihnen passenden Franchise-Unternehmen.
Dies geschieht im dreistufigen FranNet Prozess: dem Seminar, dem Modellinterview mit Empfehlung von passenden Franchise-Konzepten und dem Coaching während der Kandidat geeignete Systeme prüft.

Weitere Pressemitteilungen von FranNet Deutschland lesen:

FranNet Deutschland | 26.11.2018

Beruflicher Neustart in der zweiten Lebenshälfte

Irgendwann taucht diese Frage bei uns allen auf: beruflich etwas Neues starten und ganz von vorne anfangen? Das kann uns schon mit 30 oder 40, aber eben auch erst in den Fünfzigern passieren. Die Gründe können höchst unterschiedlich sein. Ein an...
FranNet Deutschland | 14.09.2018

Pilot für die eigene Zukunft

Sie kennen das Prinzip Simulation sicher von der Fliegerei. Der Flugsimulator ermöglicht risikoloses Nachstellen von realitätsnahen Flugmanövern. Gefahrensituationen können in einer nahezu echten Umgebung, aber eben doch wie im Labor virtuell sim...
FranNet Deutschland | 25.07.2018

Das Sommerloch 2018 für die Karriereplanung nutzen

Ferienzeit in Deutschland, Flaute im Blätterwald, das typische Sommerloch. Und jetzt noch das richtige Thema finden, wenn sowieso alle in der Hängematte am Strand liegen? Keine Angst, jetzt kommt nicht noch ein weiterer Beitrag zur unsäglichen DSG...