Kleine Verletzungen hinterlassen Spuren

Von Ja Ergotherapie

Patienten haben den Anschein, dass sich eine krankhafte Veränderung einfach so einstellt. Scheinbar ist es wie angeflogen. Woher kommt das so plötzlich? Dazu gibt es keinen Anlass. Oder doch?

Es sind die meist unbeachteten kleinen Entzündungen, die durch kleine Blutergüsse, Brandverletzungen oder Insektenstiche verursacht werden. Auch Verstauchungen und Prellungen der Finger, Hände und Arme bedürfen unserer bewussten Wahrnehmung. Es darf auch unsere Befindlichkeit und Beweglichkeit nach Operationen besser beobachtet werden. Wir alle, Patienten, Ärzte und Ergotherapeuten, sind hier gefordert. Wir dürfen unser Augenmerk bei erkennbaren Problemen auch auf die kleinen Blessuren richten, denn jede noch so kleine Verletzung hinterlässt Spuren. Diese Spuren wie Verklebungen oder Verhärtungen sind oft nicht sichtbar. Daraus kann sich ein Schmerzpunkt entwickeln.

Bereits lange vor dem eigentlichen Schmerzen haben sich schon viele überlastungsbedingte Prozesse in unserem Körper abgespielt. Den Ausbruch erleben und spüren wir erst dann, wenn uns die Schmerzen im Alltag behindern.

Ist die Verletzung auch noch so klein, wir dürfen ihr unsere Aufmerksamkeit schenken. Das richtige Gespür für das, was zu unserem gesundheitlichen Problem geführt hat, ist hier wichtig. Alle Details zusammen ergeben ein Gesamtbild. Mit mehr Informationen gelingt es auch unseren Ärzten und Ergotherapeuten besser den Kern der einzelnen Prozesse auf die Spur zu kommen und sie gesundheitsfördernd zu behandeln.