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Fachkräftegewinnung und Fachkräftebindung in der Bauwirtschaft

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Mitarbeiterbindung ist wichtiger als Mitarbeitergewinnung. Beide sind wesentliche Bestandteile des Employer Branding. Die Mitarbeiterbindung drückt die Stärke bzw. Kraft der emotionalen Beziehung, die Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen entwickeln, aus. Ist die Bindung stark, fühlen sich Mitarbeiter zum Unternehmen zugehörig und verbunden. Die Identifikation mit dem Unternehmen und der Einsatz der Mitarbeiter für die Unternehmensziele steigen, je konsequenter geeignete Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung umgesetzt werden.



Was eine starke Bindung der Mitarbeiter bewirkt

 

Ziel der Mitarbeiterbindung ist, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit geeigneten Maßnahmen zu beeinflussen, im Unternehmen zu verbleiben. Vor allem Leistungsträger sind heute ständigen Zentrifugalkräften ausgesetzt. Hier zupft ein Wettbewerber an diesen herum, dort versucht ein Headhunter, ihnen den Wechsel schmackhaft zu machen. Umso wichtiger ist, dass fähige Mitarbeiter nicht auf den Gedanken kommen, das Unternehmen zu verlassen.

 

Im Kern stabilisiert und festigt eine gesunde Mitarbeiterbindung die emotionale Verbundenheit zum Arbeitgeber in Form einer besonderen, persönlichen Beziehung. Die Inhalte, die dazu führen, werden vom Employer Branding zum Markeninhalt gemacht. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass das, was kommuniziert wird, mit der Jobrealität übereinstimmt.

 

Wesentliche Vorteile der Mitarbeiterbindung

 

Mitarbeiterbindung hat nur Vorteile. Mit den Inhalten, die im Employer Branding-Prozess nach und nach generiert werden, lassen sich folgende Ergebnisse erzielen:

 

  • Hohe Identifikation mit dem Unternehmen
  • Hohe persönliche Zufriedenheit
  • Hohe Selbstmotivation
  • Hohe Leistungsbereitschaft
  • Hohes Qualitätsbewusstsein
  • Geringe Fluktuation
  • Niedrige Fehlerquote
  • Besseres Teamwork
  • Gutes Betriebsklima
  • Verbesserung der Produktivität
  • Geringer Krankenstand

 

Jeder der genannten Punkte lässt die Bedeutung der Mitarbeiterbindung für ein Unternehmen erkennen.

 

Wertewandel und Mitarbeiterbindung

 

Der Wertewandel in der Gesellschaft steht für ständig neue Herausforderungen. Diese machen es erforderlich, Instrumente und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen und konsequent zu verfeinern. Employer Branding betrachtet Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als zentrale Ressource und Wertschöpfungsfaktor für Unternehmen. Die spüren das am deutlichsten, wenn Leistungsträger abwandern.

 

Denn der damit eintretende Verlust an Know-how hat, insbesondere für KMU, eine existenzielle Bedeutung.

 

Mitarbeiterbindung und Fluktuation

 

Um Fluktuation zu verhindern, bedarf es einer intensiven Führung durch persönliche Betreuung der Mitarbeiter. Führungskultur und Führungsstil spielen im Employer Branding eine bedeutende Rolle. Sie sind für das Markenversprechen verantwortlich, das Mitarbeitern eine emotionale Heimat bietet, in der sie sich wohlfühlen und entfalten können. Der Einsatz von Instrumenten und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung wirkt jeder Fluktuationsgefahr entgegen.

 

Veränderungen und Mitarbeiterbindung

 

Menschen und Unternehmen verändern sich und werden vom Umfeld verändert. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind gefragt. Mitarbeitern fällt die Bindung an ihren Arbeitgeber umso schwerer, je schwerfälliger dieser auf Veränderungen reagiert.

 

Ein Beispiel aus der Baubranche: Im Vertrieb von Fertig- oder Massivhaus-Herstellern regelmäßig mit Freiberuflern gearbeitet. Diese haben naturgemäß eine geringere Bindung zum Unternehmen als angestellte Verkäufer. Will das Unternehmen in Zeiten der Vollbeschäftigung die Freiberufler intensiver an sich binden, geht das nur, wenn diesen die Vorteile der Freiberuflichkeit nicht genommen und zusätzliche Vorteile durch die Festanstellung gewährt werden.

 

Arbeitnehmermarkt und Mitarbeiterbindung

 

Bewerber können heute wählen, zu welchem Arbeitgeber sie gehen wollen. Der Arbeitgebermarkt von vor ein paar Jahren hat sich total gedreht und in einen Arbeitnehmermarkt verwandelt. Hinzu kommt, dass durch Jobbörsen und Internet-Plattformen die Auswahlmöglichkeiten für Fachkräfte nahezu unbegrenzt sind. Ein Grund mehr, sich intensiv um die Bindung fähiger Mitarbeiter im Unternehmen zu kümmern.

 

Verantwortlich: Theo van der Burgt

 

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Überzeugend. Darstellen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Theo van der Burgt (Tel.: 01722132602), verantwortlich.


Keywords: employer-branding, arbeitgebermarke, mitarbeitergewinnung, mitarbeiterbindung, personalführung

Pressemitteilungstext: 531 Wörter, 4684 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Bauherrenreport GmbH

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf Qualitäts-Empfehlungsmarketing für die Bauwirtschaft spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts- Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren Inhalten.

Zielgruppe sind Verantwortliche aus dem Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau.

Außerdem wird das Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen, die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt.

Jeder Kunde bekommt einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.

Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Sichern auch Sie Ihrem Bauunternehmen einen Wettbewerbsvorsprung durch eine einzigartige Qualitäts-Abgrenzung!

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)


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