PRAXIUM Verlag |

Flexible Arbeitszeitmodelle - so viele Vorteile haben sie

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Flexible Arbeitszeitmodelle - beliebter denn je

Die Vorteile flexibler Arbeitszeiten betreffen vor allem Bereiche, die ein zunehmend wichtiges Bedürfnis darstellen wie Lebenszeitgestaltung, Work-Life-Balance, Flexibilisierungsanforderungen von Märkten und Kunden, Ressourcennutzungen und Auslastungseffizienz und mehr.

"Wenn ich zu den flexiblen und attraktiven Arbeitszeiten unseres Unternehmens zu sprechen komme, steigt die Aufmerksamkeit vieler Bewerber oft sprunghaft an." Diese Aussage eines Personalverantwortlichen und viele Statistiken und Umfragen mehr zeigen immer wieder, wie attraktiv flexible Arbeitszeitmodelle sind und wie viele Vorteile sie bieten, und zwar für Mitarbeitende und Unternehmen.

Sicherung von Arbeitsplätzen
Wie verschiedene Projekte zeigen, sichern innovative Arbeitszeitmodelle Arbeitsplätze oder ermöglichen, unter bestimmten Voraussetzungen, sogar die Schaffung neuer Stellen. Gerade in Phasen wirtschaftlicher Probleme können etliche Stellen durch Flexibilisierungen gerettet werden und nach der Verbesserung der konjunkturellen Lage wieder auf den vorherigen Stand zurückgebracht werden. Dies dient Mitarbeitern mit der Arbeitsplatzsicherung und Unternehmen mit der Beibehaltung von Fachkräften und Mitarbeitern in Schlüsselpositionen.

Erhöhung der Arbeitsmotivation
Mitarbeiter, die eigenverantwortlich die Verteilung ihrer Arbeitszeit mitbestimmen können, arbeiten motivierter - dies zeigen Untersuchungen und Befragungen immer öfter. Flexible Arbeits- und Betriebszeitengestaltung sind sogar oft einer der wichtigsten Gründe, einem Unternehmen treu zu bleiben. Mitarbeiter haben grössere Zeitspielräume, können den Ablauf ihrer Tätigkeit mit beeinflussen und private und familiäre Interessen stärker berücksichtigen.

Zeitsouveränität
Zeitsouveränität bzw. -autonomie bezeichnet die eigenständige Einteilung der individuellen Arbeitszeit für Mitarbeiter. Dies ist ein an Bedeutung gewinnendes Bedürfnis vieler Mitarbeiter, oft gerade der talentierten und anspruchsvollen, die diesbezüglich nicht nur in beruflichen Bereichen, sondern auch in privaten eine ganzheitliche und ausgewogene Sicht der Dinge haben.

Kostenreduktion
Die Verbesserung unterschiedlicher Wettbewerbsfaktoren trägt dazu bei, verschiedene Kosten zu reduzieren. Mit flexiblen Arbeitszeiten lassen sich beispielsweise Überkapazitäten an Personal vermeiden oder Stückkosten durch verlängerte Maschinenlaufzeiten senken. Auch die stärker auf Kapazitäten und Auftragslage ausgerichteten Flexibilisierungen bieten erhebliches Sparpotenzial.

Bessere Kundenorientierung
Die Qualität der Kundenorientierung lässt sich durch flexible Arbeitszeiten verbessern, wenn dies ein Bestandteil der Zielsetzung ist. Längere Ansprechzeiten, längere Öffnungszeiten, schnellere und besser organisierte Serviceleistungen und motiviertere und damit servicebewusstere Mitarbeiter wirken sich auf die Kundenzufriedenheit positiv aus.

Ermöglichung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Flexible Arbeitszeiten, die ergebnisorientiert sind und zeitliche Spielräume schaffen, fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Beispielsweise reduziert sich der morgendliche Zeitdruck, wenn der Arbeitsbeginn flexibel gehandhabt werden kann oder andere wichtige familiäre Ereignisse können problemloser berücksichtigt werden. Dies können auch persönliche Ziele, die Bedürfnisse von Kindern und der Familienzuwachs sein.

Verbesserung der Kommunikation und des Teamgeistes
Damit flexible Arbeitszeitregelungen optimal funktionieren, ist eine gute und intensive Kommunikation unentbehrlich und man lernt dabei aufeinander einzugehen, sich anzupassen und die Bedürfnisse anderer zu respektieren. Durch die notwendigen Absprachen werden häufig auch die Kommunikationswege, die sozialen Kompetenzen und der Teamgeist verbessert.

Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Die verbesserte Abstimmung der Arbeits- und Betriebszeiten zwischen Fertigung und Qualitätssicherung führt zur Vermeidung von Fehlern. Auch die Anpassung der Arbeitszeit an den individuellen Tagesrhythmus der Mitarbeiter hat eine Reduktion von Fehlern und eine Steigerung der Motivation zur Folge.

Steigerung der Lebensqualität für Mitarbeitende
Fliessen die individuellen Interessen der Beschäftigten bei der Verteilung der Arbeitszeit ein, wirkt sich dies förderlich und positiv auf die Lebensqualität der Beschäftigten aus. So kann beispielsweise der eigene Tagesrhythmus bei der Lage der täglichen Arbeitszeiten berücksichtigt werden, um den Morgen- und Abendtypen gerecht zu werden oder ein Kindererziehungs-Kurs kann von einem Ehepaar gemeinsam besucht werden.

Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen in Unternehmen zeigen immer wieder, dass flexible Arbeitszeitmodelle auch die Motivation und Zufriedenheit von Mitarbeitenden steigern, die Produktivität fördern, Absenzen- und Ausfallzeiten verringern und die Mitarbeiterbindung nachhaltig verstärken. Wichtig ist dabei, dass auch die Interessen Mitarbeitender einbezogen werden und Modelle mit Ihnen zusammen auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ausgearbeitet werden.

Das Buch zum Thema
Roland Winiger
Praxishandbuch flexible Arbeitszeitmodelle
Umfang: 270 Seiten
Erschienen im PRAXIUM Verlag
Mit alle Vorlagen enthaltender CD-ROM
ISBN: 978-3-9523596-5-5

Bezugsquelle, Mehrinformationen und hervorragende Leserkritiken hier bei Amazon Kontakt
PRAXIUM Verlag
Marco De Micheli
Klachbühlstrasse 50
mail@praxium.ch

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marco De Micheli (Tel.: 0444811464), verantwortlich.

Keywords: Arbeitszeit Arbeitszeitmodelle flexible Arbeitszeiten

Pressemitteilungstext: 693 Wörter, 6045 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: PRAXIUM Verlag

Weitere Pressemitteilungen von PRAXIUM Verlag lesen:

PRAXIUM Verlag | 13.11.2018

Mitarbeiterbeurteilung: 10 Antworten auf häufige Fragen

Mitarbeiterbeurteilungen sind eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Gerade deshalb weisen sie aber immer wieder zahlreiche und teilweise verunsichernde Fragen auf. Zehn klare und konkrete Antworten finden Sie im folgenden Beitrag. Für mehr Obj...
PRAXIUM Verlag | 07.05.2018

Employer Branding: Warum die Arbeitgebermarke immer wichtiger wird und welches die Erfolgsfaktoren sind

Employer Branding positioniert ein Unternehmen nach innen wie aussen als Arbeitgeber-Marke, die eine Ausstrahlung, eine Reputation und ein Image hat und Arbeitgebern ein Profil mit Werten gibt, die für Bewerber von Interesse sind und den Arbeitgeber...
PRAXIUM Verlag | 03.05.2018

Checklisten für ein erfolgreiches Personalmanagement