Bauherrenreport GmbH |

Coaching von Führungskräften im Fertig- und Massivhaus-Unternehmen

36 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Wer Führungskräfte-Coaching in Bauunternehmen in Anspruch nimmt

Führungskräfte-Coaching bedeutet, einer Führungskraft aktiv, Hilfe stellend und beratend zur Seite zu stehen. Es steht immer die Person im Vordergrund und nicht etwa die Lösung von sachlichen oder organisatorisch-prozessualen Problemen im Unternehmen.

Inhalte im Führungskräfte-Coaching

Coaching konzentriert sich auf alle Belange, die das Profil und die Kompetenz der Führungskraft verstärken. Dazu gehören persönliche, methodische, soziale und ggf. auch fachliche Aspekte, die unternehmerische Führungsarbeit betreffend. Motivations– und Leistungsreserven wie Potenziale spielen eine Rolle, ebenso die Absicherung von Entscheidungen, die Vermeidung von Fehlern und die Eingrenzung von Risiken. Alle Themen setzen eine gründliche Analyse zu Beginn der Arbeit voraus.

Abwandlungen in der Coachingpraxis

Natürlich gibt es auch im Coaching neben der personenzentrierten Durchführung Mischformen oder abgewandelte Aufgabeninhalte. Zu diesen zählen u.a. Teamcoaching, Bewerbercoaching und Sachthemen wie Strategie-, Projekt- oder Chancen- bzw. Risikocoaching.

Wer Führungskräfte-Coaching in Anspruch nimmt

Aus unserer Erfahrung sind dies meistens erfolgreiche Führungskräfte und Unternehmer, die in der Lage sind, sich selbstkritisch zu betrachten. Genau diese Betrachtungsweise wollen sie durch das Coaching aufrechterhalten und ausbauen. Sie sind aktive Veränderer und Herausforderer und als "Führer" mit ihren Mitarbeitern immer auf der Suche nach weiteren Verbesserungen und Spitzenleistungen in ihrem Unternehmen bzw. Verantwortungsbereich.

Freiwilligkeit und Vertrauen: Grundvoraussetzungen

Um den für ein wirkungsvolles und erfolgreiches Coaching wichtigen Brückenschlag vom Coach zum Coachée zu realisieren, ist Freiwilligkeit zum Coaching eine unabdingbare Grundvoraussetzung. Führungskräfte-Coaching ist eine personenzentrierte Disziplin, die nur auf einer soliden Vertrauensbasis funktionieren kann.

Was sollte im Führungskräfte-Coaching nicht erwartet werden?

Branchenspezifische Expertenthemen sind in der Regel nicht Bestandteil des Coachings und gehören hier auch nicht hinein. Dafür gibt es spezielle Beratungsangebote, die für jede Branche, unterschiedlich nach Themengebiet und Aufgabe, abgerufen werden können.

Führungskräfte-Coaching ist vielschichtig

Analysieren und Strukturieren sind zentrale und wichtige Bausteine im Führungskräfte-Coaching. Dabei ist es besonders wichtig, immer die Übersicht zu erlangen und zu behalten.

Was Führungskräfte-Coaching noch kann

Führungskräfte-Coaching geht weit über den methodischen Ansatz hinaus. Es beinhaltet, die Führungskraft immer wieder zu sensibilisieren, wenn es notwendig wird. Oder zu beruhigen, wenn schwierigere Herausforderungen sich ankündigen. Und es bedeutet, aus der Reserve zu locken, wenn eine gewisse Trägheit einzusetzen droht, zu motivieren, wenn die Kraftreserven zu schwinden drohen oder der Kopf hängen gelassen wird.

Führungskräfte-Coaching stärkt das Selbstbewusstsein und die Position

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil ist das Sich-Besinnen der Führungskraft auf eigene Begabungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bewährtes zu bewahren und erreichte Erfolge bewusst zu machen ist ebenso wichtig wie das Erkennen von Mängeln bzw. Chancen.

Beides stärkt in erheblichem Maße das Selbstbewusstsein und steigert die eigene Motivation.

• Im Führungskräfte-Coaching steht die Führungskraft als Mensch im Vordergrund
  • Führungskräfte-Coaching ist aktive Unterstützung in der Führung
  • Der Coach sieht von außen und hat einen anderen Blickwinkel
  • Führungskräfte-Coaching motiviert die Führungskraft
  • Führungskräfte-Coaching stärkt das Selbstbewusstsein

Verantwortlich: Theo van der Burgt

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Überzeugend. Darstellen.

Keywords: führungscoaching, baugewerbe, nachwuchs, unternehmensnachfolge, bauunternehmen

Pressemitteilungstext: 481 Wörter, 4215 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts- Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren Inhalten.

Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von Bauherrenreport GmbH lesen:

Bauherrenreport GmbH | 05.12.2018

BRENDEL BAUPLANUNG GmbH: Unternehmen setzt Benchmark mit Bewertungen seiner Bauherren in Bremen, Osnabrück und Münster

Wer sich in den Regionen rund um Quakenbrück, Osnabrück, Münster, Steinfurt, Rheine, Bremen, Achim, Stuhr, Bad Zwischenahn, Cloppenburg, Friesoythe, Badbergen, Menslage, Nortrup, Haselünne, Herzlake, Lingen, Nordhorn, Emsdetten, Lohne, Dinklage, ...
Bauherrenreport GmbH | 20.11.2018

Mitarbeiterbefragung im Bauwesen generiert relevante Inhalte für Unternehmensführung und Arbeitgebermarke

Viele kleine und kleinere Familienunternehmen aus der Baubranche wissen nicht wirklich viel über Employer-Branding. Dazu kommt, dass ihnen das Know-how zur Entwicklung ihrer Arbeitgebermarke fehlt.   Mitarbeiterbefragung in KMU zeigt das Stärkep...
Bauherrenreport GmbH | 19.11.2018

Mitarbeiterbefragung im Bauunternehmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke einsetzen