Powerpoint-Folien mobil ansehen

Von fileants AG

fileants serviert PPT auf PDA

München, 06.12.2001 – Die „ViewItAnywhere“-Technologie von fileants bringt jetzt auch Powerpoint-Präsentationen auf Handtellergröße. Der Nutzer kann unabhängig von Ort und Endgerät auf die oft umfangreichen Dateien zugreifen und benötigt dazu lediglich einen Internet-fähigen Browser.
Thumb Über ein mobiles Endgerät oder auch einen PC wird die Präsentation auf einem Unternehmens- oder Nutzer-Laufwerk aufgerufen. Der Nutzer erhält auf seinem Display zunächst eine Übersicht zum Umfang der Powerpoint-Datei und kann eine bestimmte Seite anklicken. Zuerst öffnet sich die Folie in einer kleinen Ansicht. Diese lässt sich durch einen weiteren Klick auf die vierfache Größe erweitern, so dass auch kleine Schriften selbst am PDA lesbar sind. Über eine Navigationsleiste gelangt man zur vorherigen und nächsten Folie oder zurück zur Seitenübersicht. Die fileants-Technologie beruht auf der serverseitigen Konvertierung von Dateiformaten. Die Originaldokumente verbleiben auf dem Server und sind dort vor Fremdzugriffen geschützt. Der fileants-Server konvertiert Dateien nahezu aller gängigen Formate in HTML und überträgt sie im TCP/IP-Standard an den Browser des Anwender-Endgerätes. Die entsprechende Software des Dokumentes braucht also nicht auf dem Endgerät installiert sein. Große Unternehmen können so ihre Mitarbeiter überall auf Dateien zugreifen lassen, ohne für jedes Endgerät teuere Lizenzgebühren für die benötigten Anwendungen abführen zu müssen. Eine Streaming-Technologie bei der Übertragung sorgt dafür, dass auch große Dateien schnell und kostensparend am Zielgerät ankommen. fileants AG Das Münchner Softwarehaus fileants AG hat eine Technologie entwickelt, mit der Dateien auf beliebigen Internet-Zugangsgeräten (PC/Laptop, PDA, Smartphone, Handy u.ä.) darstellbar sind. Auf Basis dieser Technologie bietet fileants zwei Produkte an: ViewItAnywhere, das den mobilen Zugriff auf Unternehmensdateien sowie eMails inkl. Attachments ermöglicht und ViewItEasy, das interne Dateien auch ohne die Installation der entsprechenden Anwendung am Arbeitsplatz anzeigt. Zielgruppe sind große und mittlere Unternehmen, die ihren Mitarbeitern mobilen Zugriff auf Unternehmensinformationen gewährleisten wollen oder eine Lösung suchen, um die Kompabilitätsprobleme bei einer Vielzahl von Anwendungsdateien zu lösen. Die fileants Technologie basiert auf der serverseitigen Konvertierung von Dateiformaten. Mit Hilfe einer Streaming-Technologie werden die Dateien auch bei umfangreichen Dokumenten und geringen Bandbreiten schon nach wenigen Sekunden auf dem Endgerät angezeigt.. Zu den unterstützten Dateiformaten zählen die gängigen Office-, Grafik- und Packformaten. Kooperationspartner von fileants ist u.a. die Sun Microsystems GmbH. Weitere Informationen unter www.fileants.com oder den Produktportalen www.ViewItAnywhere.com und www.ViewItEasy.com.