SAP's neue IDMP Lösung: S/4HANA Product Data Submission Management (PDSM)

Von DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH

Kostenloses Webinar zu SAP S/4HANA Product Data Submission Management (PDSM) für die Identifikation von Arzneimitteln (IDMP)

Die Harmonisierung von Normen wird von der EU mit großer Anstrengung vorangetrieben. Ein Bereich für die Angleichung ist die Identifikation von Arzneimitteln (IDMP) auf dem europäischen Markt. Der Kerngedanke hinter der IDMP ist ein vertieftes Wissen...

Saarbrücken, 08.11.2018 (PresseBox) - Die Harmonisierung von Normen wird von der EU mit großer Anstrengung vorangetrieben. Ein Bereich für die Angleichung ist die Identifikation von Arzneimitteln (IDMP) auf dem europäischen Markt. Der Kerngedanke hinter der IDMP ist ein vertieftes Wissen der auf dem Markt befindlichen Arzneimittel mit einem besonderen Fokus auf deren Zusammensetzung und ihre Pharmakovigilanz. Für die Umsetzung dieser IDMP Initiative konsolidiert die EU fünf ISO-Normen. Die IDMP Initiative muss zwingend bis zum Ablauf der Frist von den betroffen Pharmaunternehmen umgesetzt sein. Neben der EU fordern aber auch andere Behörden wie die FDA und lokale Authorities entsprechende Informationen. D.h., dass in der Zukunft alle MAHs (Marketing Authorisation Holder) wesentlich mehr strukturierte Daten (IDMP bzw. für die EU dann SPOR-kompatible Daten) an die Behörden einreichen müssen. Hierzu müssen in den Unternehmen entsprechende IT Systeme und Prozesse etabliert werden. Zur Unterstützung der anfallenden Aufgaben hat die SAP das neue Produkt S/4HANA Product Data Submission Management (PDSM) auf den Markt gebracht. In diesem Webinar werden das Konzept und die Software vorgestellt.

Termin:

Dienstag, 04. Dezember 2018, 10:30 - 11:15 Uhr

Zielgruppe des Webinars:

Dieses Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Pharma und Medizintechnik Mittelstands, die sich mit der Optimierung der Prozesse im Zulassungsbereich - insbesondere durch die steigenden Anforderungen wie IDMP - beschäftigen.

Inhalt des Webinars:

Einführung in IDMP

Vorstellung der Konzepte des neuen Produkts SAP S/4HANA Product Data Submission Management (PDSM)

Einblick in die Benutzeroberfläche anhand von Screenshots

Ihr Nutzen:

Über 20 Jahre Erfahrung in der Einführung von SAP in der Pharma- und Medizintechnikbranche

Sie bekommen ein Verständnis für die neuen SAP Lösung S/4HANA PDSM

Interaktiver Austausch mit unserem erfahrenen Berater und anderen Webinarteilnehmern

Technische Voraussetzungen:

Die Webinare sind Online-Seminare. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss und Lautsprecher. Alternativ kann die Tonübertragung auch über das Telefon erfolgen, während Sie über Ihren Browser die Bildpräsentation verfolgen können. Die Webinare sind interaktiv, d.h. Sie können jederzeit Fragen stellen.

Teilnahme und Anmeldung:

Die Webinare sind ein kostenloser Service für Kunden und Interessenten der DHC.

IT-Dienstleister und -Berater sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Anmeldung unter: