„Ahlener Mammut“ bei feierlicher Gala an LR Health & Beauty überreicht

Von LR Health & Beauty Systems GmbH

Andreas Friesch nimmt Wirtschaftspreis für besonderes Engagement entgegen

Thumb

Ahlen, November 2018 - Die Stadthalle Ahlen hatte am Donnerstagabend (8. November 2018) den roten Teppich ausgerollt: Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur kamen zahlreich, um den diesjährigen Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen gebührend zu feiern. Dass der Preis in Form des „Ahlener Mammuts“ in diesem Jahr an LR Health & Beauty verliehen wird, stand bereits vorher fest - die Freude beim Preisträger war dennoch groß: „Ich bin sehr stolz, diesen Preis heute entgegennehmen zu dürfen - stellvertretend für alle Mitarbeiter und Vertriebspartner von LR. Denn nur zusammen machen wir das Unternehmen stark und können auch in Zukunft Großes erreichen“, so Andreas Friesch, CEO von LR Health & Beauty. Überreicht wurde der Wirtschaftspreis in feierlichem Rahmen durch die Stadt Ahlen, den Verein Pro Ahlen und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen (WFG).

Für die Zukunft gut aufgestellt

Sowohl die Verbundenheit mit der Stadt als auch der wirtschaftliche Erfolg hatten die Jury überzeugt. Einer, der sich damit bestens auskennt, ist Prof. Dr. Guido Quelle. - als international tätiger Managementberater ist er seit über 25 Jahren Experte für profitables Wachstum. Der Wachstumsexperte betonte in seiner Festrede vor dem Publikum am Donnerstagabend, dass unternehmerisches Wachstum stets von innen, aus dem Unternehmen heraus kommen müsse und wie wichtig es sei, konsequent und gezielt für gesundes, profitables Wachstum zu sorgen. Prof. Dr. Quelle zeigte auch beispielhaft auf, was Unternehmen tun können, um die Mitarbeiter als Träger des Wachstums mitzunehmen.

In den vergangenen Jahren konnte LR immer wieder unter Beweis stellen, dass das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist: Gemeinsam mit der Theodor F. Leifeld-Stiftung wurden rund 10 Millionen Euro in Europas modernste Produktionsstätte für Aloe Vera-Produkte investiert. Mittels neuester Technologien wird in der Anlage Aloe-Blattgel aus Mexiko zu hochwertigen Aloe Vera Drinking Gelen weiterverarbeitet. LR legt größten Wert auf die Verarbeitung erstklassiger Rohstoffe. Da die meisten Artikel in Ahlen gefertigt werden, steht das Unternehmen für Top-Produkte „made in Germany“.

Mit über 650 Mitarbeitern ist LR zudem ein großer Arbeitgeber für die Region. Am Headquarter befindet sich neben der Verwaltung, das internationale Logistikzentrum, die Abteilungen Forschung und Entwicklung, Marketing, Controlling und die LR Akademie.

Soziales Engagement vorbildlich

Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger unterstrich das wirtschaftliche, aber auch das soziale Engagement von LR in seiner Laudatio: „Sowohl lokal in Ahlen, als auch im nationalen und internationalen Kontext, hat LR Health & Beauty eine Vorbildfunktion mit dem LR Global Kids Fund. In Ahlen selbst sichert der Verein seit vielen Jahren mit seiner Unterstützung den Betrieb des Lunch Club e.V., eine der wichtigsten sozialen Anlaufstellen für Kinder. Der Lunch Club wurde zudem Ende August offiziell zum RTL-Kinderhaus benannt,“ so der Rathaus-Chef. Darüber hinaus ist es dem Unternehmen ein Anliegen, zukünftig in jedem der 28 Länder, in denen LR präsent ist, benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Gefördert werden unter anderem Projekte aus den Bereichen Bildung und Gesundheit.

LR Health & Beauty

Unter dem Motto „More quality for your life.“ produziert und vermarktet die LR Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im westfälischen Ahlen verschiedene Schönheits- und Gesundheitsprodukte in 28 Ländern. Dazu zählen pflegende und dekorative Kosmetikartikel, Nahrungsergänzungsmittel und Parfums. LR Health & Beauty legt größten Wert auf die Verarbeitung erstklassiger Rohstoffe. Da die meisten Artikel am Standort in Ahlen gefertigt werden, steht das Unternehmen für Top-Produkte „made in Germany“. Die Verarbeitung der Aloe Vera gehört seit über 15 Jahren zu den Kernkompetenzen von LR Health & Beauty, dabei wird ausschließlich das wertvolle Blattinnere verwendet. Mit einem jährlichen Volumen von rund 12.000 Tonnen Aloe Vera-Blättern gehört das Unternehmen zu den größten Herstellern von Aloe Vera-Erzeugnissen weltweit. In Ahlen verfügt das Unternehmen über Europas modernste Aloe Vera-Produktionsstätte für Aloe Vera-Drinking-Gele. Im Duftsegment arbeitet das 1985 gegründete Unternehmen mit Prominenten wie Guido Maria Kretschmer, Karolina Kurkova und Bruce Willis zusammen. LR ist mit 1.200 Mitarbeitern sowie tausenden registrierten Vertriebspartnern und Kunden eines der führenden Direktvertriebsunternehmen in Europa. Die starke Marktposition von LR basiert vor allem auf der qualitativ hochwertigen Produktpalette und dem attraktiven, in der Branche beispielhaften Vergütungs- und Weiterbildungskonzept für die Vertriebspartner. Mit dem LR Global Kids Fund e.V. unterstützt LR zudem bedürftige Kinder und ihre Familien in den verschiedensten Ländern der Welt – schnell und unbürokratisch in Kooperation mit etablierten Institutionen vor Ort.