Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Kontrast Personalberatung ruft Joint Venture ins Leben

Von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg

Digitalisierung des CO2 Management und Berichterstattung gemäß Greenhouse Gas Protocol

Joint Venture Digitalisierung bringt CO2-Datenbanksystem zur Marktreife – Entlastung der Fachkräfte und Spezialisten durch digitales Workflowsystem unterstützt

Das Ergebnis des Joint Ventures kann sich sehen lassen: Das Erreichen der Runde der letzten Zwei bei einer Europa-Ausschreibung für die Digitalisierung des CO2 Management eines internationalen Flughafens. Den Zuschlag bekam letztendlich eine amerikanische Lösung - lediglich die internationalen Airport-Referenzen gaben den Ausschlag.

 

Gründung eines Joint Venture Digitalisierung

 

Der neu gegründete Joint Venture, bestehend aus einem Münchner Spezialisten für Datenbankentwicklung, digitale Workflow Automatisierung von Spezialapplikationen und automatisierter Berichtserstellung, einer etablierten langjährig erfahrenen Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt in den Bereichen Energie-, CO2- sowie Nachhaltigkeits-Management und dem Initiator sowie Beratungs- und Projektentwicklungs-Experte die Kontrast Consulting GmbH aus Hamburg.

 

Lösung für Personalengpass

 

Anforderung war unter anderem, unbesetzte Stellen, die durch den Fachkräftemangel entstanden sind, und zeitintensive ineffektive Arbeitsprozesse und eine daraus resultierende schwierige Situation in der Personalführung der Leistungsorganisation zu beheben.

 

Die 3 Spezialisten stellten sich der anspruchsvollen Aufgabe und starteten das innovative Digitalisierung-Projekt, um die Arbeitsorganisation und die Personaleinsatzsteuerung anspruchsvoller Unternehmensberichtserstattung zu verbessern.

 

Datenbanksystem zur Marktreife gebracht

 

Nach 1,5 Jahren intensiver Projektlaufzeit konnte das CO2 Datenbanksystem erfolgreich zur Marktreife gebracht werden:

 

 * webbasiertes mandantenfähiges Software Service System entwickelt

 * Automatisierte Workflows für die CO2 Datenerfassung ausgestaltet

 * Unterstützung der digitalen Berichterstattung gemäß internationaler CO2 Reporting Standards

 * Digitalisierung der Zielplanung für das CO2 Management einschließlich Maßnahmenplanung und Wirkungsprognosen

 * Das System gewährt absolute Revisionssicherheit

 * Das Basissystem ist mit angemessenen Aufwand auf verschiedene Branchenbedarfe anpassbar

 * Fertige Lösung für das CO2 Management eines Großflughafens entwickelt.

 


Digitalisierungsprojekt mit Zukunft - Nachhaltigkeitsmanagement

 

Gerade für Industriekunden – insbesondere aus der Logistik- und der Transportbranche  - ist das CO2-Datenbanksystem ein Projekt der Zukunft, dass große Erleichterung beim CO2-Management und bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten durch automatisierte und digitalisierte Workflows bringt.

 

Das Joint Venture

In dem Joint Venture haben sich drei Spezialisten gefunden, die jeder auf seinem Gebiet zu erfahrenen und qualifizierten Experten gehören: Der Initiator und Geschäftsführer einer Personalberatung, der seit 25 Jahren bei den verschiedensten Change- und Projektmanagement Projekte nationaler und internationaler Unternehmen beratend zur Seite stand, ein Digitalexperte mit Know How für die Softwareentwicklung von maßgeschneiderten Marketing-, Service- und Vertriebsdatenbanken sowie ein Energieexperte für strategische und prozessuale Beratung von Unternehmen der Energiewirtschaft unter anderem bezüglich Energieeffizienz und Energieversorgungskonzepten.

16. Nov 2018

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 3811 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Wir sind ein 1993 gegründetes Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Headhunting, Personalberatung, Personalentwicklung, Projektentwicklung, Projektmanagement, Consulting und Coaching von Fachkräften, Führungskräften, Geschäftsführern, Abteilungsleitern und Managern. Unser Name steht für professionelle Anwendung der Wissensgebiete Psychologie und Betriebswirtschaft in den Consulting- und Personalentwicklungs-Mandaten. Wir machen vor fast keiner Branche halt und unterstützen deutschlandweit mittelständische Unternehmen bei den Themen Personal und Organisation.

Unsere langjährigen Branchenkontakte und unser umfassendes Kandidatennetzwerk ermöglicht es, uns die passende Zielpersonen für alle Schlüsselpositionen Ihres Unternehmens anzusprechen, sowohl national als auch international. Unsere umfangreichen Dienstleistungen reichen von passgenauer Personalauswahl mit moderner Personaldiagnostik, Mitarbeiterbeurteilungen und Talentmanagement bis hin zu zur Analyse der Führungs- und Unternehmenskultur und Neustrukturierung von Führungsprozessen.

Wir sind sowohl auf Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung in deutscher und englischer Sprache europaweit spezialisiert als auch Unterstützer von Industrie und mittelständischen Unternehmen mit strukturierten Personal-, Organisations- und Prozessanalysen.

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Personalberatung GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Personalberatung GmbH
Banksstr. 6
20097 Hamburg
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41
info@kontrast-consulting.de
www.kontrast-consulting.de

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Kontrast Personalberatung GmbH Hamburg


Praxismanagerin bei global tätigem Anbieter für Nephrologie und Dialyse

Gesundheitsmanager in Festanstellung für zwei Standorte in NRW gesucht

30.11.2020
30.11.2020: Für ein weltweit agierendes Unternehmen und Markführer im Bereich Dialyse und Nephrologie arbeiten? Verantwortlich für die Organisation und den reibungslosen Ablauf von zwei Dialysezentren auf dem neuesten Stand der Technik? Diese Chance bekommen Gesundheitsmanagerinnen mit Unterstützung der Kontrast Personalberatung GmbH. Die Headhunter sind beauftragt worden, für den international tätigen Anbieter von Versorgungsleistungen in der Nierenheilkunde und Dialyse die Schlüsselposition „Praxismanagerin – Praxismanager“ zu besetzen.   Verantwortlich für zwei moderne Dialysezentren ... | Weiterlesen

Auswahlverfahren klagearm meistern

Bewerbungsverfahren, Auswahlgespräche und Bestenauslese im Öffentlichen Dienst erfolgreich durchführen

25.11.2020
25.11.2020: Aufgrund unterschiedlichster Anlässe müssen sich nicht nur Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes regelmäßig mit der Personalsuche, Personalauswahl und Karriereplanung sowie Nachfolgeplanung von Schlüsselpositionen befassen.  Es gilt, interne Bewerber ebenso zu berücksichtigen wie externe Bewerberinnen professionell, AGG-konform sowie im Sinne einer Bestenauslese valide zu bewerten und zugleich Klagen abzuwehren. Die neue, auszuwählende Leitungskraft sollte dabei nicht nur in die Fußstapfen des aktuellen Amtsinhabers treten können - denn neue ökonomische, ökologische und strategisc... | Weiterlesen

Headhunter Öffentlicher Dienst und Kommunen

Erfolgreiche Stellenbesetzungen in den Bereichen Soziales, Ingenieurswesen sowie Gesundheitswesen

24.11.2020
24.11.2020: Die Hamburger Personalberater melden gleich mehrere Headhunting-Erfolge im öffentlichen Dienst – durch ein starkes Netzwerk im öffentlichen Dienst, einem aktiven Kandidatenpool sowie professionelle Personalrekrutierung durch professionellen Direkt Search und Bewerbungsmanagement.   Erfolgreiches Headhunting für eine Stadtverwaltung  - Ingenieurswesen Eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz beauftragte die Hamburger Personalberater gleich mit 2 Personalsuchmandaten für Schlüsselpositionen in der Stadtverwaltung – verantwortlich für Umstrukturierungen in der Verwaltung. Sowohl die ... | Weiterlesen