Persönliche und individuelle Beratung auf ergometersport.de

Von Fahrrad & Gesundheit

Neu: Kostenlose, individuelle und persönliche Beratung zu Ergometern, Heimtrainern und Indoor Bikes für den Verbraucher.

Ein Ergometer zu kaufen, ist leicht. Den richtigen Heimtrainer aber passend zur Körpergröße und zum Einsatzzweck zu finden, ist dagegen nicht so einfach. Durch immer kürzere Produktzyklen kommen jedes Jahr viele neue Heimtrainer auf den Markt.
Ein Großteil der Heimtrainer wird heutzutage über das Internet gekauft.
Einige Deutsche Unternehmen vertreiben ihre Hometrainer nur noch online.

Auf der Webseite ergometersport.de erhalten Verbraucher Informationen über die verschiedenen Fahrradtrainer, wie man diese richtig einstellt und für wen die jeweiligen Geräte am besten geeignet sind.
Ergometer, Heimtrainer und Indoor Bikes werden von der Redaktion getestet und die Testberichte auf der Webseite veröffentlicht. Dafür werden die Geräte zerlegt um die Qualität der verwendeten Materialien beurteilen zu können. Wichtig ist beispielsweise die Dimension und Qualität der Lager.
Außerdem werden in den Tests verschiedene Werte, wie den Q-Faktor, die Lautstärke und die Kurbelarmlänge ermittelt.
Viele dieser gemessenen Werte werden, weder von den Herstellern noch von den Testorganisationen angegeben.

Seit Oktober 2018 bietet die Seite auch eine kostenlose und individuelle Beratung zum Thema Ergometer und Heimtrainer an.
Diese Ergometerberatung ist derzeit einzigartig im deutschsprachigen Internet.
Der Nutzer muss dafür einen Fragenkatalog beantworten, das Ausfüllen dauert etwa 5 Minuten. Danach erhält er innerhalb eines Tages eine Empfehlung welche Geräte sich für Ihn am besten eignen.
Armin Lenz verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung als Fahrrad- und Fitnessgerätehändler.
Sein Spezialgebiet ist die ergonomische Einstellung von Fahrrad und Heimtrainer und die Gerätetechnik. Aus diesem Grund finden sich viele Ratgeberbeiträge und Videos zum Thema richtige Einstellung und Zubehör für die Rehabilitation. Es werden Kurbelverkürzer und Pedalpendel erklärt oder die Fehlersuche bei defekten Geräten beschrieben.
Dieses Fachwissen stellt Armin Lenz auf der Internetseite ergometersport.de der Allgemeinheit zur Verfügung.