Open2Europe |

Die Gemeinschaftsmarke für legales und ökologisch zertifiziertes afrikanisches Tropenholz feiert ihren ersten Jahrestag

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Zur Förderung einer nachhaltigen, ethischen und legalen Tropenholzindustrie führte der internationale Verband für technische Fragen zum Tropenholz ATIBT (Association Technique International des Bois Tropicaux) im November 2017 die Marke Fair&Precious ein. Das einjährige Bestehen gibt nun Anlass, eine erste Bilanz zu ziehen und neue Ziele zu definieren.

Fair&Precious: Eine Marke, die nachhaltige Forstbewirtschaftung kennzeichnet

Die Gemeinschaftsmarke Fair&Precious wurde im November 2017 mit dem Ziel gegründet, die europäischen Verbraucher zum Kauf ökologischer und nachhaltig produzierter Rohstoffe zu animieren. Fair&Precious ermöglicht es dem Endverbraucher, afrikanisches Holz klar zu identifizieren und garantiert ihm, dass dieses nicht aus illegaler, sondern aus legaler und nachhaltiger Forstbewirtschaftung stammt.

Uneingeschränktes Engagement der Mitglieder für weltweites sozial und ökologisch verantwortliches Handeln

Die Mitglieder von Fair & Precious — von den Förderern bis hin zu den Entscheidungsträgern — glauben an die Entstehung einer humaneren, lokal produzierenden Wirtschaft, bei der der Schutz von  Mensch und Natur im Zentrum steht. Neben dem ökologischen Aspekt seines Engagements verwendet F&P alle Kraft darauf, soziale und gesellschaftliche Anliegen wie die Achtung der lokalen Bevölkerung, einschließlich deren Recht auf Bildung und Gesundheit, zu verteidigen.

Zahlreiche Partner machen sich täglich für die Förderung der Marke stark

Staaten, Gemeinden, Geldgeber, Zertifizierungsstellen, NGOs, Verbände, Gewerkschaften, Forschungszentren, Universitäten... Alle geben ihr Bestes, um ein aktiver Teil der F&P-Gemeinschaft zu sein, gemeinsame Werte zu teilen und darauf hinzuarbeiten, dass die Marke und die umweltbewusste Forstwirtschaftspraxis, für die sie steht, bekannter wird.

Eine offene Zusammenarbeit mit mehreren renommierten Zertifizierungslabels

Damit ein Forstverwalter von der Marke Fair&Precious profitieren kann, muss er sowohl Mitglied von ATIBT sein als auch über ein vom ATIBT-Vorstand genehmigtes Kontrollverfahren verfügen, wie beispielsweise eine FSC- oder PEFC-Zertifizierung für nachhaltig bewirtschaftete Wälder. Diese Labels werden von Zertifizierungsstellen wie Bureau Veritas kontrolliert und sollen die Anwendung strenger Regeln garantieren, um die Rückverfolgbarkeit des Materials vom Wald bis zum Endprodukt zu gewährleisten.

Die Marke, die kollektives Bewusstsein und Verhaltensänderung symbolisiert

Die Initiative blieb nicht unbemerkt, und die ersten Kooperationen ließen nicht lange auf sich warten. So hat sich etwa die staatliche Eisenbahngesellschaft Frankreichs SNCF dafür entschieden, bei seinen Eisenbahnschwellen auf den Kauf von nachhaltig produzierten Tropenhölzern zu setzen, die für ihre natürliche Widerstandskraft bekannt sind und keinerlei chemischer Behandlung bedürfen. Und auch die Staaten Republik Kongo und Gabun haben sich der Initiative angeschlossen mit dem Ziel, alle Konzessionen schrittweise mit einer Forstzertifizierung zu versehen.

Forstzertifizierung, ein entscheidendes Thema für unseren Planeten

Benoit Jobbé Duval, Direktor von ATIBT: „Wir sind sehr stolz darauf, so viele renommierte Partner um unser Projekt herum versammelt zu haben, die alle den gleichen Kampf führen: die Zukunft der tropischen Wälder zu sichern, an ihrer nachhaltigen Bewirtschaftung teilzuhaben und vor allem die Bürger für ihre Aufgaben und ihre Bedeutung zu sensibilisieren.“

Die 10 Engagements von Fair&Precious in einem Manifest zusammengefasst:

·         Bewirtschaftung und Schutz der Wälder zur Bekämpfung der globalen Erwärmung

·         Erhaltung der Waldressourcen durch die Abholzung von weniger als dem natürlichen Zuwachs entspricht

·         Erforschung der biologischen Vielfalt, um die Wiederverbreitung von Arten zu erleichtern

·         Sicherstellung der Lebensraumerhaltung von Tieren

·         Durchführung von Programmen zur Bekämpfung der Umweltkriminalität gegen Flora und Fauna

·         Zum Wohlergehen der Bevölkerung beitragen durch Bildungs-, Gesundheits- und Wohninitiativen

·         Stimulierung der Wirtschaft in den Herstellerländern durch Wertsteigerung der örtlichen Wälder und Förderung der lokalen Holzverarbeitung

·         Schaffung von Schulungen in forst- und holzverarbeitenden Berufen

·         Vermittlung von technischem Wissen über die Vielfalt der tropischen Hölzer und deren Verwendung

·         Förderung des verantwortungsbewussten Einkaufs eines außergewöhnlichen Materials

Über uns

Der internationale Verband für technische Fragen zum Tropenholz wurde 1951 auf Antrag der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gegründet. Der Verband spielt heute in der Tropenholz-Branche eine führende Rolle bei der Umsetzung internationaler Projekte zur nachhaltigen und verantwortungsvollen Bewirtschaftung der Tropenwälder, vom Wald bis hin zum Endverbraucher. Er ist die weltweit beste technische und wissenschaftliche Referenz für Tropenholzressourcen. Im Jahr 2016 verzeichnete der ATIBT einen Anstieg der Mitgliederzahl um fast 50 % auf über 140. Neben den europäischen Akteuren im Bereich „Afrikanisches Tropenholz“ vereint der ATIBT Staaten (Republik Kongo, Republik Elfenbeinküste, Zentralafrikanische Republik), NGOs (wie den WWF und die Prince Albert II Foundation) sowie Großunternehmen.

Für Informationen zur Marke Fair&Precious besuchen Sie  http://www.fair-and-precious.org.

*Quelle HDI - STTC - Probos

Agentur Open2Europe

Iris Hartl

i.hartl@open2europe.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Iris Hartl (Tel.: +33 (0)1 55 02 15 19), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 894 Wörter, 10479 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Open2Europe

Weitere Pressemitteilungen von Open2Europe lesen:

Open2Europe | 14.04.2017

Haier gewinnt gegen Sisvel vor dem OLG Düsseldorf

Zur Begründung führt das Oberlandesgericht Düsseldorf aus, dass Sisvel sich gegenüber Haier diskriminierend verhalten hat. Denn obwohl Haier dazu bereit ist, eine Lizenz an den Patenten von Sisvel zu nehmen, erfährt das Unternehmen im Hinblick ...
Open2Europe | 30.09.2016

Mit I.R.I.S. gut gerüstet ins neue Semester

IRISNotes™ Executive 2 : Mitschriften im Handumdrehen digitalisieren Der IRISNotes™ Executive 2 ist ein digitaler Kugelschreiber in elegantem Design.Mit dem kleinen Empfänger und elf Stunden Laufzeit können Mitschriften nach der Vo...
Open2Europe | 21.06.2007

Open2Europe unterstützt landerübergreifende Kulturprojekte durch kostenlose Pressearbeit

Europa wächst zusammen, und länderübergreifende Projekte sind keine Ausnahme mehr. Sprachliche Hürden bleiben allerdings allzu oft bestehen. Jérôme Mauduit, Geschäftsführer von Open2Europe, unterstreicht: „Public Relations ist im Gegensatz z...