Mediengruppe Telematik-Markt.de |

Implico integriert 88 Tankstellen in bestehende Certas Energy-Systemlandschaft in Frankreich

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Implico ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik

Hamburg, 21.11.2018.

Schnelle Tankstellenanbindung bei Tochterunternehmen der irischen DCC-Group dank flexibler Cloud-Lösung.

Bild: © DCC

Das internationale Software- und Beratungshaus Implico hat in Frankreich 88 Tankstellen in die bestehende Systemlandschaft von Certas Energy eingegliedert. Schlüssel zum Erfolg war das Zusammenspiel zweier Faktoren: zum einen die fundierte SAP-Beratungskompetenz im Öl- und Gas-Business und zum anderen die Cloud-Lösung iGOS (Implico Global Operation Services). Beides zusammen ermöglichte den Aufbau einer sicheren Tankstellenversorgung sowie eine schnelle Anbindung an die vorhandene Infrastruktur. Vom Projektstart bis zur ersten erfolgreichen Buchung vergingen nur sechs Wochen.

Die neuen Stationen hatte Certas Energy im September von der Groupe Dubreuil übernommen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben konnte das Unternehmen die neu erworbenen Standorte jedoch nicht direkt in sein französisches Tankstellennetz aufnehmen. Stattdessen gründete Certas Energy dafür eine neue Firma, die komplett im SAP-System abgebildet werden musste. Implico ermöglichte es Certas Energy, innerhalb kürzester Zeit sowohl die logistische Wiederbelieferung der Tankstellen als auch die Abrechnung und Buchung in SAP sicherzustellen.

„Die Integration einer großen Zahl von Tankstellen in ein Versorgungsnetz ist immer eine Herausforderung. Ich bin stolz darauf, dass uns dies in so kurzer Zeit gelang“, sagt Klaus Wunsch, Leiter des SAP-Teams im Customer Support Center bei Implico. „Möglich war dies nur dank unserer klaren Fokussierung auf die Öl- und Gas-Branche. Dadurch hatten wir die SAP-Kompetenz, um das anspruchsvolle Projekt erfolgreich zu realisieren – und mit iGOS auch das optimale Werkzeug.“

Johannes Buhre, Leiter des iGOS-Teams bei Implico, erklärt: „iGOS ist vielseitig einsetzbar und kompatibel mit allen gängigen Datenformaten. Dies macht unsere Lösung zur idealen Wahl bei Merger & Acquisition-Projekten, die häufig zeitkritisch sind. Der Kunde benötigt weder ein eigenes IT-Team noch eine aufwendige Hardware. Sämtliche Schritte der Datenverarbeitung werden von uns betreut und durchgeführt.“

Innerhalb der vorhandenen IT-Landschaft übernimmt iGOS die Rolle eines Filters und Übersetzers. Zuerst sammelt und sortiert die Implico-Lösung die Datensätze aller beteiligten Kommunikationspartner. Dann bereitet iGOS diese auf und macht sie für SAP nutzbar. Dabei finden sämtliche Rechenoperationen in der Cloud statt. Für den Kunden bedeutet dies eine schnelle und sichere Projektrealisierung sowie kalkulierbare Betriebskosten.

„Implico ist ein kompetenter Partner, auf dessen Expertise wir uns verlassen können“, sagt Andrew Graham, Operations Director bei Certas Energy. „Die große SAP-Kompetenz und die flexible iGOS-Lösung haben es uns ermöglicht, die komplexe Tankstellenanbindung in Frankreich in kürzester Zeit erfolgreich durchzuführen.“ Quelle: Implico GmbH

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Klischewsky (Tel.: +49 4102 2054-540), verantwortlich.

Keywords: Ortung, Navigation, Telematik, Datenübertragung, Tourenplanung

Pressemitteilungstext: 434 Wörter, 3711 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Mediengruppe Telematik-Markt.de

Telematik-Markt.de – die führende Mediengruppe der Telematik-Branche