Kontrast Consulting GmbH Hamburg |

Thema des Jahres 2018: Key Account Management aufbauen und implementieren

Personalberatung erfolgreich bei der Organisationsentwicklung

Internationales marktführendes Mittelstandsunternehmen und großer deutscher Versicherer beauftragen Kontrast Consulting GmbH für Change Management-Projekte

Die Kontrast Personalberatung erhielt aufgrund Ihrer 25 jährigen Erfahrung in der Begleitung von Organisationsentwicklungs-Vorhaben im Bereich Strategie Entwicklung, Marketing, Sales und Service insbesondere im b2b Business gleich zwei neue Aufträge.

Sowohl ein internationales und marktführendes Mittelstandunternehmen als auch ein großer deutscher Krankenversicherer benötigten zur Absicherung ihrer Marktposition spezifische Key Account Management Business Modelle.

Im Wettbewerb um Kunden und Märkte erfolgreich behaupten

Denn Unternehmen müssen, oder besser sollten, sich regelmäßig mit der eigenen Unternehmensstrategie auseinandersetzen, um sich im Wettbewerb um Kunden, Märkte, Regionen und Zielgruppen langfristig erfolgreich behaupten zu können.

Beide Kunden wurden mittels professioneller Projektarbeit bei ihrer Strategiefindung, Strategierevision und strategischen Neuausrichtung auf neue und andere Unternehmensziele erfolgreich unterstützt.

Von Change Management-Workshops zu konkreten Businessplänen

In Teilprojekte gegliedert, wurden die Unternehmensstrategien im Rahmen von Change Management-Workshops in konkrete Businesspläne sowie Marketing- und Vertriebspläne überführt. Im Einzelnen wurde wie folgt - von Seiten der Hamburger in enger Zusammenarbeit mir den Führungskräften aber auch mit den einzelnen Mitarbeitern aller Standorte – vorgegangen:

* Business Modellierung,
* Begleitung der Entscheidungsfindung mit dem Top Management,
* Prozessentwicklung der benötigten (zu digitalisierenden) Workflows mit allen Organisationsschnittstellen,
* Kompetenzprofiling und Auswahl geeigneter Mitarbeiter,
* Ausgestaltung der Personalentwicklung und Durchführung der Schulungen der neuen Key Account Manager,
* Getting started Begleitung der ersten Marktbearbeitung als auch
* Beratung der Führungskräfte zu Fragen der Organisationsentwicklung.

KAM-Projekte als Maßanzug

Darüber hinaus sind beide Key Account Management-Konzepte in Ihrer gesamten Business Modellierung voll umfänglich auf die jeweilige Branche, die Markt- sowie Wettbewerbssituation und die Key Account Strukturen ausgelegt. Die Organisationsentwicklung der Hamburger ist individuell, strategisch aber trotzdem innovativ – quasi in der Form eines echten Maßanzuges.

Daher unterscheiden sich die Projektergebnisse beider Aufträge wesentlich von alt hergebrachten rein quantitativ vorgehenden KAM Konzepten sowie ausschließlich auf klassischen Vertrieb ausgerichteten Konzepten.

Fundament für die Zukunft

Dem marktführenden Mittelstandsunternehmen hat die ganzheitliche Beratung der Kontrast Consulting GmbH geholfen, sich nach einer Übernahme im internen Wettbewerb nicht nur zu behaupten, sondern die Entwicklungsergebnisse in die neue Struktur zu implementieren: Das Fundament für die Zukunft ist gesetzt.

Beim deutschen Versicherer haben die Hamburger maßgebend zur Implementierung des Key Account Managements erfolgreich beigetragen, so dass noch intensiver über die Ausrichtung und Einbindung in die Kundenorganisation reflektiert wurde: Das Rollenverständnis der Key Account Manager wurden verinnerlicht und geschärft und die erarbeitete und vermittelten Inhalte bilden nun die Basis für den Einsatz der Führungsinstrumente.

Über Kontrast Consulting GmbH:
Im Bereich Personalberatung und Change Management begleitet ein vielseitiges und erfahrenes Team seit 25 Jahren Mandanten von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss eines Entwicklungsprojektes. Dabei fokussieren sich die Experten auf die Entwicklung einzelner Personen, Teams sowie der dazu notwendigen Organisationsprozesse. Als Ergebnis solcher Veränderungen, ist in der Regel die Wettbewerbsfähigkeit verbessert, die Kundennähe gesteigert und das Teamwork sowie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimiert worden.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dipl.-Kfm. Ingo Scheider (Tel.: 040 76 79 305 - 0), verantwortlich.

Keywords: Organisationsentwicklung, Zukunftswerkstatt, strategische Neuausrichtung, Change Management, Unternehmensberatung Hamburg

Pressemitteilungstext: 481 Wörter, 4536 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Kontrast Consulting GmbH Hamburg

Unser fest angestelltes Beraterteam setzt sich zusammen aus Betriebswirten, Psychologen und Pädagogen, die unserem Unternehmen langjährig treu verbunden sind. Motiviertes Teamwork, Kundenservice und strukturierte Projektarbeit kennzeichnen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir sind ein nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen, dass strukturiert, transparent und nachvollziehbar arbeitet. Unsere Arbeitsprozesse werden jährlich extern qualitätsüberwacht.

Gründungssitz von Kontrast Consulting GmbH ist Heidelberg - Standort führender, deutscher mittelständischer Unternehmen. Seit 1997 sitzen wir am Eingang zur Hafencity in Hamburg.

Kontrast Consulting GmbH
Banksstr. 6
Fon +49 (0)40 76 79 305 - 0
Fax +49 (0)40 76 79 305 – 41