Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG |

Wie sieht das Rechenzentrum der Zukunft aus?

Kundenveranstaltung der Heidelberg iT gab Einblicke in Technologien für das zukunftsfähige Rechenzentrum

Heidelberg iT-Weihnachtsmarkt 2018 zum Themenschwerpunkt Lenovo Server-, Speicher- und Netzwerksysteme und Rechenzentrumslösungen. Fotos: Heidelberg iT.

Heidelberg, 28. November 2018 – Das IT-Systemhaus Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG öffnete am Donnerstag, dem 22. November 2018, seine Türen und hat Kunden, Geschäftspartner und Interessenten im Rahmen des „Heidelberg iT-Weihnachtsmarkts“ eingeladen, neueste Produkte und Lösungen für das Rechenzentrum der Zukunft kennenzulernen. Mehr als 100 Gäste, überwiegend Entscheider und IT-Verantwortliche aus Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, nahmen an der Kundenveranstaltung der Heidelberger Rechenzentrumsexperten teil. Dabei freuten sich die Weihnachtsmarktbesucher nicht nur über den ersten Glühwein der Saison, sondern nutzten auch das Angebot einer Führung durch das TÜViT-zertifizierte Rechenzentrum „Serverhotel 2“ der Heidelberg iT. Die sichere hochverfügbare Rechenzentrumsumgebung zeichnet sich durch mehrfach redundante Sicherheits- und Versorgungssysteme (Strom, Klima, Zutritt, Brandschutz) und hohe Energieeffizienz aus.

Gerne wahrgenommen wurde auch eine 3D-Tour durch die Welt von Lenovo ThinkSystemTM und Lenovo ThinkAgileTM mit skalierbaren Intel©Xeon© Prozessoren. Hier stellten die Experten der Heidelberg iT mögliche Einsatzszenarien für die Server-, Speicher- und Netzwerksysteme, als auch für die agilen, leistungsfähigen Rechenzentrumslösungen von Lenovo vor, die auf offenen und modularen Technologien basieren. Kombiniert gewährleisten ThinkSystem und ThinkAgile höchste Zuverlässigkeit, verlässliche Sicherheit sowie hohe, vorhersagbare Skalierbarkeit, einfaches Management und schnelle Wertschöpfung.

Fazit: Klassische „Build-your-Own“-Infrastrukturen sind für die Anforderungen zukünftiger Kundenanwendungen und Workloads kleiner, mittelständischer und großer Unternehmen nicht immer sinnvoll. Eine erfolgreiche digitale Transformation und transformative Techniken wie das Internet der Dinge (IoT), Industrie 4.0, Big-Data-Analysen oder Automatisierung brauchen flexible, einfach skalierbare und leicht zu verwaltende Lösungen. Die auf einen vereinfachten Rechenzentrumsbetrieb ausgelegte softwaredefinierte Infrastruktur oder hyperkonvergente Infrastrukturen auf Appliance-Basis und als Ready-To-Run-Lösung, sind Antworten auf die sich ändernden IT-Anforderungen der Digitalisierung. Diese innovativen Ansätze moderner IT-Infrastrukturen für Rechenzentren und Serverräume können optimal an die sich verändernden Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden – heute und in Zukunft.
„Mit unserem Know-how rund um Infrastruktur, Netzwerk und Internet und unserer leistungsfähigen Rechenzentrumsinfrastruktur sind wir bestens aufgestellt, um unsere Kunden als vorausdenkender IT-Partner bei der erfolgreichen Umwandlung in ein digitales Unternehmen zu beraten und zu begleiten“, erklärt Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT. Der IT-Experte konnte sich im Rahmen des diesjährigen „HPC and AI Workshop for Partners“ mit einem Besuch des auf Lenovo-Technik basierenden Supercomputers Mare Nostrum 4 im Barcelona Supercomputing Center von der Zukunftsfähigkeit Lenovos überzeugen. Als Lenovo Business Partner verbindet Heidelberg iT zudem eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Branchenführer. Aufgrund seiner Spezialisierung und Qualifikation hält das Heidelberger IT-Systemhaus den Gold-Level als Lenovo Data Center Partner, den Platinum-Level als PC Partner sowie die Lenovo Campus Partnerschaft.

Der Heidelberg iT-Weihnachtsmarkt bot neben einem Blick in die Zukunft auch traditionell Bewährtes und Selbstgemachtes: Nostalgiekarussell und Buden zauberten Adventsstimmung, Glühwein, „Oma Käthsches“ Grünkernsuppe vom Chef selbst zubereitet und frischegebackene Waffeln sorgten für die nötige Wärme. Die Chocolaterie „RoCo – Süße Metzgerei“ überraschte mit Kostproben feinster Weihnachtsgenüsse. Spaß für Groß und Klein bot ein 5D-Virtual Reality Simulator. Wer sich auf dieses interaktive Abenteuer einließ, konnte sich mit 360°-Rundumsicht durch eine computergenerierte Erlebniswelt bewegen und sich im Achterbahnfahren, Bungee Jumping oder Skispringen erproben. Der Simulator nahm wieder Bezug auf Lenovo, denn das Computertechnologieunternehmen bietet VR-fähige Workstations, die leistungsstark genug sind, um Virtual Reality in den Arbeitsablauf zu integrieren.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cornelia Luther (Tel.: 06221 407-500), verantwortlich.

Keywords: HeidelbergiT, Serverhotel, Lenovo, ThinkSystem, ThinkAgile, Rechenzentrum, IoT,

Pressemitteilungstext: 537 Wörter, 5089 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Über Heidelberg iT:

Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Internet-Service-Provider, Rechenzentrumsbetreiber und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-/ITK-Infrastrukturdienstleister mit Sitz in Heidelberg verfügt über ein modernes Serverhotel mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group und insgesamt fünf verteilte Rechenzentrumseinheiten mit einer Fläche von 1.500 Quadratmetern. Schwerpunkte sind Cloud-Computing und IT-Outsourcing sowie alle IT-Beratungs- und IT-Serviceleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk und Internet, einschließlich Geschäftstelefonie sowie Beschaffung von Hard- und Software.
Im Bereich IT-Sicherheit deckt Heidelberg iT alle Themen der technischen und organisatorischen IT-Sicherheit ab und kann für Unternehmen die Rolle des externen IT-Sicherheitsbeauftragten übernehmen.

Ergänzt wird das Repertoire um professionelle Glasfaser-Dienstleistungen und LWL-Produkte sowie durch einen Glasfaser-Notdienst.

Als Spezialist für Elektro- und Netzwerktechnik plant und realisiert Heidelberg iT Projekte der intelligenten Hausvernetzung (Smart Home) und Multimedia-Konzepte.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen vorwiegend mittelständische Unternehmen, gemeinnützige und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen, IT-Abteilungen von Konzernen sowie Kleinbetriebe.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Weitere Pressemitteilungen von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG lesen:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 21.05.2019

Expect the unexpected

Double Exposure Fotografien „Sandy“, „Monuments of Vienna“ und „Life in Paris“ der Ausstellung CITY MOMENTS von Georg Glatzel. Bis 31. Juli 2019 zu sehen bei Heidelberg iT. Foto: Andreas GieserHeidelberg, 21. Mai 2019 – Ein zerstörter Flügel liegt wie ein gestrandetes Schiffswrack am Flussufer und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachter...
Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 06.05.2019

Welche CO2-Bilanz hat eine Cloud-Nutzung?

Arbeitskreis Digitalisierung und Vernetzung der CDU Nordbaden informiert sich bei Heidelberg iT. Foto: Heidelberg iT. Heidelberg, 06. Mai 2019 – „Sich über Möglichkeiten und Wirkung der Technologien informieren, die man nutzen möchte“. Diesen Rat hat Dr. Albrecht Schütte den Mitgliedern des Arbeitskreises Digitalisierung und Vernetzung der CDU Nordbaden im Rahmen seines Unternehmensbesu...
Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 10.09.2018

IT-Partner für den Mittelstand

Im Rahmen seiner Sommertour 2018 besuchte Bürgermeister Erichson das IT-Systemhaus Heidelberg iT und besichtigte das „Serverhotel 2“. Gruppe (v.l.): Sabine Lachenicht (Umweltamtsleiterin), Matthias Blatz (Geschäftsführer Heidelberg iT), Bürgermeister Wolfgang Erichson (Dezernent für Umwelt, Bürgerdienste und Integration der Stadt Heidelberg) und Dr. Raino Winkler (Umweltamt/Projekt „Na...