SRH Dresden erweitert Studiengangsportfolio um englischsprachige Masterprogramme

Von SRH Dresden - Ein Campus der SRH Hochschule Berlin

Ab dem Wintersemester 2019/2020 starten die Masterstudiengänge „Hospitality Management & Leadership“ und „International Business & Leadership“

Die SRH Hochschule Berlin baut ihr Studienangebot am Dresdner Campus weiter aus. Im Oktober 2019 beginnen die zwei Masterprogramme „Hospitality Management & Leadership“ sowie „International Business & Leadership“. Beide Studiengänge werden englischsprachig gelehrt und richten sich an Bachelorabsolventen, die eine Managementkarriere auf internationalem Terrain anstreben.

Thumb

Die zwei Masterstudiengänge werden als Vollzeitvariante in vier Semestern angeboten und beinhalten ein Auslandspraktikum, -bzw. Auslandssemester. Im ersten Semester setzen sich die Studierenden beider Programme mit neuen Entwicklungen am Markt und den zukünftigen Berufsfeldern auseinander. Weiterhin wird das Thema Management auch im interkulturellen Kontext beleuchtet. Da zukünftige Führungsaufgaben auch ein hohes Verständnis für finanzwirtschaftliche Aspekte und Märke voraussetzen, sind Inhalte dazu ebenso integriert. Ab dem zweiten Semester erfolgt eine Differenzierung.

Die Inhalte des Masters „Hospitality Management & Leadership“ widmen sich den strategischen Führungsaufgaben unter Berücksichtigung der Spezifika der Hotelbranche. Im Rahmen der Forschung werden zudem Führungsansätze innerhalb der Hotelindustrie analysiert und diskutiert. Im Master „International Business & Leadership“ werden branchenunabhängig aktuelle personalwirtschaftliche Inhalte gelehrt und Führung auf internationaler Ebene betrachtet. Managementmethoden im Zeitalter von New Work finden dabei ebenso Beachtung wie gesundheitsorientierte Aspekte.

„Die Ansprüche internationaler Arbeitgeber zeigen uns, dass im Zeitalter von Globalisierung und Digitalisierung neben Fachwissen und Praxiserfahrung zunehmend auch persönliche Kompetenzen wie lösungsorientiertes Denken, Eigenständigkeit und interkulturelle Erfahrung vorausgesetzt werden.“, erläutert Karin Zimmermann, Campusleiterin der SRH Dresden. „Auch die Führungskompetenzen haben sich dahingehend gewandelt. Mit unseren neu konzipierten Masterangeboten setzen wir genau dort an. Die Kombination aus aktuellen Erkenntnissen der Mitarbeiterführung, zahlreichen Unternehmensprojekten und einem integrierten Auslandspraktikum bzw. Auslandssemester bereitet die Studierenden nicht nur fachlich sondern auch in ihrer Persönlichkeit auf die Berufswelt von morgen vor.“

Bewerbungen für beide Masterstudiengänge können bereits jetzt online unter
www.hochschulcampus-dresden.deeingereicht werden.

SRH Dresden - Ein Campus der SRH Hochschule Berlin

Studieren und gleichzeitig die Welt entdecken – das können über 300 Studierende und zukünftige Hotelbetriebswirte am SRH Hochschulcampus Dresden. Neben der Weiterbildung von Fachkräften aus der Hotellerie steht der externe Campus der SRH Hochschule Berlin mit Bachelor- und Masterstudiengängen seit 2012 auch für Lehre und Forschung im internationalen Hotel-, Tourismus-, Event- und Marketingmanagement. www.hochschulcampus-dresden.de