cor – Zentrum für gesunde Führung |

Die Gesundheit der Mitarbeiter unterstützen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Wie Führungskräfte auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter achten und gleichzeitig ein gesundes Umfeld und Betriebsklima schaffen, erklärt Christian Hütt.

Demotivation, Fehlzeiten, Kündigungen - das sind die Folgen eines ungesunden Arbeitsumfeldes. Christian Hütt, Inhaber von "cor", dem Zentrum für gesunde Führung, weiß, wie die Gesundheit von Mitarbeitern unterstützt werden kann und was es für Maßnahmen gibt, um ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen. "Die Gesundheit der Mitarbeiter ist in einem rasanten und modernen Zeitalter von Veränderung und Digitalisierung gefährdeter denn je - und muss unbedingt als Priorität erklärt werden", erklärt Christian Hütt.

Gesundheit sei dabei nicht nur aus einem körperlichen Blickwinkel zu betrachten, sondern auch aus einem psychischen. "Führungskräfte können - auch wenn sie weder Arzt noch ausgebildeter Therapeut sind - Gesundheit fördern und Anzeichen von ungesunden Angewohnheiten oder Krankheiten erkennen", so Hütt weiter. Ganz wesentliche Grundsteine legt die Art der Führung. Wer sich an die vier folgenden Bausteine von Führung hält, sorgt für eine gute Basis für gesundes Führen.

"Baustein Nummer eins besagt: Führungskräfte sollten ein Ohr für ihre Mitarbeiter haben, sie sollten zuhören und sich in Gesprächsführung weiterbilden; denn nicht jeder ist von Natur aus für Fürsorge-, Gesundheits- und Krankenrückkehrgespräche qualifiziert", sagt der Experte für gesundes Führen. Daran an schließt Baustein zwei, die Wertschätzung. Das gelinge zum Beispiel durch Zuwendung, Aufmerksamkeit, angemessenes Feedback, regelmäßiges In-Kontakt-Sein.

"Baustein drei ist der Baustein der Motivation. Aber Vorsicht: Hier geht es nicht darum, Druck auszuüben, es geht um eine gesunde Motivation. Und die entsteht mit dem Wissen über die inneren Antriebe und Motive der Mitarbeiter", führt Hütt weiter aus, der in seinen Coachings und Trainings Partner, Gefährte und Troubleshooter ist und die Selbstverantwortung Einzelner stärkt.

Ein gutes Betriebsklima erschaffe eine Führungskraft mit dem letzten Baustein gesunder Führung: Fairness und Verfügbarkeit. "Wer seinen Mitarbeitern das Gefühl gibt, dass sie für das Unternehmen wichtig sind und immer einen Ansprechpartner haben, hat nicht nur die Möglichkeit, ins Vertrauen gezogen zu werden, sondern kann mit diesem Wissen auch die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig steigern."

Mehr zu Christian Hütt und seinem Zentrum für gesundes Führen - cor - erfahren Sie auf seiner neuen Website: www.business-cor.de Kontakt
cor – Zentrum für gesunde Führung
Christian Hütt
Alfredstraße 322
info@business-cor.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Hütt (Tel.: +49 (0) 172 8069650), verantwortlich.

Keywords: Christian Hütt, cor, Zentrum für gesunde Führung, gesund Führen, gesund Arbeiten, gesundes Arbeitsumwelt, Gesundheit der Mitarbeiter, Bausteine gesunder Führung, EAP, PGB, BAP, Sucht am Arbeitsplatz.

Pressemitteilungstext: 371 Wörter, 2864 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: cor – Zentrum für gesunde Führung

Weitere Pressemitteilungen von cor – Zentrum für gesunde Führung lesen:

cor – Zentrum für gesunde Führung | 16.01.2019

Richtig führen mit Vertrauen und Verständnis

Hin und wieder kommt es vor, dass Mitarbeiter ein verändertes Verhalten aufzeigen. Vor einigen Wochen war der Kollege noch voll motiviert und kurze Zeit später meidet er seine Kollegen und zieht sich zunehmend zurück. Solche Situationen verweisen ...
cor – Zentrum für gesunde Führung | 13.11.2018

Anzeichen für Belastungen privat und beruflich

Cor - Zentrum für gesunde Führung, wie der Name des Unternehmens von Christian Hütt verrät, geht es hier um gesunde Führung. "Und noch viel mehr. Es geht auch darum, wie mit gesunder Führung ein gesundes Arbeitsumfeld geschaffen werden kann", e...