Klimaanlage über TCP / IP Netzwerk überwachen

Von Didactum Security GmbH

Die Ethernet basierenden Mess- und Störmeldesysteme des Herstellers Didactum dienen der Fernüberwachung wichtiger Technik-, Serverraum- und RZ-Infrastrukturen. Das SNMP fähige Monitoring System 500 bietet dem Anwender 8 Anschlüsse für IP-basierte Sensoren. Ein weiterer Anschluss ermöglicht die Erweiterung des Monitoring Systems mit zusätzlichen CAN Sensoren sowie CAN Expansionsmodulen. Didactum bietet IP fähige Sensoren für Messung von Überwachung von Luftstrom, Temperatur, Luftfeuchtigkeiten (rF), Rauch, Bewegung, Erschütterung, Wasser(leckage), DC Gleichstrom oder AC Wechselstrom. Auch Magnetkontakte für die Überwachung von Fenstern und Türen sins erhältlich. Jedes Mess- und Störmeldesystem kann so individuell zusammengestellt werden.

Der Zugriff erfolgt auf das Mess- und Störmeldesystem per Webbrowser des Tablets, Smartphones, PCs oder Notebooks. Im deutschsprachigen Webinterface kann der aktuelle Zustand wichtiger Umwelteinflüsse, wie Temperatur oder die relative Luftfeuchtigkeit, (fern-) kontrolliert werden. Die im Mess- und Störmeldesystem eingebauten Messdatenvisualisierungsfunktion zeigt dem Anwender den Verlauf wichtiger Messdaten der letzten Stunden, Tage, Wochen oder Monate. Auch Alarmzustände angeschlossener Störmeldekontakte können im Webinterface angezeigt werden. Der Anwender kann so wichtige Lüftungs- oder Klimaanlage über das vorhandene TCP / IP Netzwerk überwachen.

Eingetretene Ereignisse und Schaltzustände werden in der Syslog des IP-basierten Störmeldesystems festgehalten. Ein automatischer Export der Syslog per E-Mail Versand oder FTP Upload wird selbstverständlich unterstützt.

Meldungen und Alarme werden von den Mess- und Störmeldesystemen per E-Mail, per SMS (optionales GSM Modem benötigt bzw. Web to SMS Gateway) und auch per SNMP verschickt. Im logischen Schema des TCP / IP basierten Mess- und Störmeldesysteme können Alarmpläne und automatische Aktionen eingegeben werden. Eine im Webinterface vorhandene Alarmkarte zeigt dem Anwender den aktuellen Status der via Ethernet überwachten Räume.

Eine SNMP MIB, ein Zabbix Template sowie ein Nagios Plugin sind fester Bestandteil des Lieferumfangs. Die Mess- und Störmeldesysteme unterstützen eine Vielzahl führender Netzwerk Überwachungsprogramme wie z.B. Nagios, check_MK, OpenNMS, PRTG und viele weitere mehr.

Per SNMP Befehl kann jeder angeschlossene Sensor oder jeder Störmeldekontakt in Echtzeit abgefragt werden. Die 500er Premium Geräteserie bietet zusätzlich 2 bistabile Relais. Ein optionales 1-Wire Modul ermöglicht den Anschluss von elektronischen Schlüssellesern für die Zutrittskontrolle.

Auf Wunsch kann auch eine Kamera zwecks Videoüberwachung an das Überwachungssystem angeschlossen werden. Jedes Mess- und Störmeldesystem von Didactum wird inklusive einem werkseitig kalibrierten Temperatursensor ausgeliefert.

Weitere Informationen zu den Überwachungslösungen der Marke Didactum erhalten Sie unter https://www.didactum-security.com und unter https://www.technologie-portal.de.