JUGH-Video: Microservices. Patterns und Antipatterns

Von Micromata GmbH

Stefan Tilkov hat bei der Java User Group Hessen das Hypethema Microservices unter die Lupe genommen und die Vorteile praxisnah von den Nachteilen getrennt

Microservices sind ein Hypethema. Anders als bei Blockchain schlägt ihnen allerdings nur wenig Skepsis entgegen. Stefan Tilkov hat sich deshalb mal daran gemacht, für uns die Spreu vom Weizen zu trennen. Microservices sind ein Architekturmuster, das...
Thumb

Kassel, 13.12.2018 (PresseBox) - Microservices sind ein Hypethema. Anders als bei Blockchain schlägt ihnen allerdings nur wenig Skepsis entgegen. Stefan Tilkov hat sich deshalb mal daran gemacht, für uns die Spreu vom Weizen zu trennen.

Microservices sind ein Architekturmuster, das darauf ausgerichtet ist, dass die verschiedenen Module einer Software als separate operative Einheiten einzeln deploybar und austauschbar sind. Die Idee der Modularisierung ist nicht neu, erste urkundliche Erwähnung fand sie schon 1972 in einem Papier von David Parnas, der sich schon damals als Pionier der objektorientierten Programmierung einen Namen gemacht hat.

Stefan Tilkov geht nun den microservices genauer auf den Grund, erläutert Patterns und Antipatterns, macht deutlich, dass Sinn und Unsinn dieses Paradigmas entscheidend davon abhängen, ob das Muster richtig verstanden und an den richtigen Stellen eingesetzt wird:

Informationen zur Java User Group Hessen:

Die Java User Group Hessen (JUGH) ist Teil des internationalen Netzwerkes von Java Communities, die sich der weltweiten Verbreitung von Java-Know-how verschrieben haben. Im Sommer 2009 wurde sie von Entwicklern der Micromata GmbH ins Leben gerufen und kann seither auf eine ganze Reihe spannender Workshops und Vorträge zum Thema Java zurückblicken. Die JUGH trifft sich einmal im Monat (in der Regel immer am letzten Donnerstag) in Kassel. Eine Voranmeldung ist meistens nicht nötig, der Eintritt ist frei. Kontakt: jugh@micromata.de.