Modell- und netzwerkbasierte Diagnose Vorgestellt wird
Von KPIT Technologies GmbH
Vorgestellt wird in diesem Beitrag die netzwerkbasierte Diagnoselösung KGRIP von KPIT. Durch ihre skalierbare Architektur eignet sie sich in Kombination mit einer modernen Regel-Engine besonders für komplexe Fahrzeugarchitekturen
München, 13.12.2018 (PresseBox) - Sieht man sich moderne technische Konzepte wie merkmalbasierte
Architekturen, virtuelle ECUs usw. an, so
steigt die Komplexität der Diagnostik oder der Diagnose
von Fehlern und der Lokalisierung ihrer Grundursache exponentiell
an. Die Auswirkungen dieser Komplexität sind deutlich
zu erkennen bei denjenigen, die diese Fahrzeugtechnologien
verwalten und aktualisieren müssen (wie End-of-Line-
Fertigung oder OEM-Kundendienstanbieter). Dies konzentriert
sich insbesondere im Kundendienstbereich an der
Schnittstelle zum Kunden. Die Kundenerfahrung ist ein kritischer
Parameter für den Aufbau und Erhalt von Markentreue,
daher ist es wichtig, jegliche Ausfallzeiten von Fahrzeugen
auf ein Minimum zu beschränken.
Diese Komplexität steht im direkten Widerspruch zu den
wachsenden Anforderungen der Kunden und dem Wunsch
nach einer Reduzierung der Fahrzeugausfallzeiten. Früher
verfügte ein Kfz-Mechaniker über die Kenntnisse, die eine effektive
Reparatur des Fahrzeugs gestatteten. In komplexen
Umgebungen sind die Möglichkeiten dieser Fachkräfte trotz
ihres umfangreichen Know-Hows jedoch begrenzt. Letztendlich
beeinträchtigt dies die effektive Diagnose und somit die
Reparatur des Fahrzeugs.
Ein weiterer unbefriedigender Punkt bei modernen Fahrzeugen
ist der immer häufiger vorkommende Austausch nicht
fehlerhafter Teile. Dies wird üblicherweise als „No Fault
Found“ oder „No Trouble Found“ bezeichnet. Dies geschieht
dann, wenn ein Mechaniker ein Teil ersetzt, das eigentlich
nicht die Grundursache für das vom Kunden beanstandete
Problem war. Im Allgemeinen ist es in diesem Fall erforderlich,
dass der Kunde zum Händler zurückkehrt, was mit hoher
Wahrscheinlichkeit mit Unannehmlichkeiten verbunden ist,
die vermeidbar gewesen wären. Wenn es für das Fahrzeug
eine Herstellergarantie gibt, entstehen dem OEM unmittelbare
Kosten.
Die Problempunkte sind offensichtlich – hohe Garantiekosten,
geringe Kundenzufriedenheit usw., und dies alles
letztlich verursacht durch Fehldiagnosen. Solche Probleme
lassen sich nur entschärfen oder lösen, wenn effektive Diagnosen
durchgeführt werden. Zunehmende Komplexität erfordert
erweiterte Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
– und all dies verursacht (direkte oder indirekte) Kosten. Ein
Ansatz besteht darin, die Abhängigkeit von den Entscheidungen
eines Kfz-Mechanikers zu reduzieren und das Konzept
der geführten Diagnose einzuführen.
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