JS Research |

Zentralbanken lieben Gold - das sollte zu denken geben

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

In 2018 haben die Zentralbanken ihre Goldvorräte stark aufgestockt. Die dahinterliegenden Beweggründe sollten auch 2019 greifen und den Goldpreis stützen.

So haben 16 Zentralbanken laut dem World Gold Council ihre Goldbestände extrem erhöht. Einer der größten Goldkäufer war Russland. Ungarn hat zum ersten Mal seit 1986 wieder zugeschlagen. Auch die Türkei, Marokko, der Irak, Kasachstan und sogar Indien haben ihre Reserven vergrößert.

Dass die Zentralbanken dieses Jahr so viel Gold gekauft haben, kommt nicht von ungefähr. Seit Jahrtausenden hat sich Gold bewährt als Absicherung gegen Krisen, Unsicherheiten und politische Unwägbarkeiten.

Besonders einkaufsfreudig zeigte sich Ungarn - mit einem Anstieg von 3,1 auf 31,5 Tonnen Gold. Auch aus Marokko gibt es eindrucksvolle Zahlen - aus 3,3 Tonnen Gold wurden 22,1 Tonnen Gold. Nebenbei bemerkt, gibt es immer noch eine Reihe von Ländern, die nichts über ihre Goldreserven verlauten lassen. Dazu gehört beispielsweise der Iran, Nordkorea oder auch der Iran. China hat nach offiziellen Angaben seit 25 Monaten kein Gold zugekauft. Ob das so stimmt, steht in den Sternen.

Gold ist also bei den Zentralbanken beliebt wie selten. Als Anleger sollte man in einem gut diversifizierten Portfolio neben Gold in physischer Form auch gut ausgewählte Aktien von Goldgesellschaften halten. Zu denken wäre etwa an Auryn Resources oder Orsu Metals.

Auryn Resources - https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298586 - ist noch ein Junior-Mining-Explorationsunternehmen, kann aber mit einer hervorragenden Reihe von Projekten aufwarten. Goldprojekte in British Columbia, Peru und in Nunavut gehören dazu. Ein sehr erfahrenes Managementteam und die Präsenz in bergbaufreundlichen Regionen sind ein Pluspunkt.

In Russland, in Ostsibirien arbeitet Orsu Metals- https://rohstoff-tv.net/c/c,search/?v=298605 - auf seinem zu 90 Prozent im Eigenbesitz befindlichen Sergeevskoe-Goldprojekt. Neueste Bohrungen brachten hervorragende Goldgehalte und bis zu 35,15 Gramm Gold pro Tonne Gestein. Auch wurde, zur Freude von Orsu Metals, eine brandneue Entdeckung gemacht, die zusammen mit dem bereits bekannten Vorkommen ein einziges großes System bildet.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Frau Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als zusätzliche Information zur Verfügung stellen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Auryn Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/auryn-resources-inc.html -)

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Jörg Schulte (Tel.: 015150268438), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 846 Wörter, 7252 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

JS Research | 18.01.2019

TerraX findet sichtbares Gold in historischen Bohrkern

Das kanadische Edelmetallexplorationsunternehmen TerraX Minerals Inc. (ISIN: CA88103X1087 / TSX-V: TXR), das im aussichtsreichen ‚Yelloknife'-Grünsteingürtel sein gleichnamiges ‚Yellowknife'-Goldprojekt exploriert, hat vor einiger Zeit die Mög...
JS Research | 18.01.2019

Die Batterie ist das Herz der zukünftigen Autos

Von den bundesweit fast 80.000 fahrenden Bussen sind nur zirka 500 elektrisch. Aber die klimaschonende Alternative ist auf dem Vormarsch. Noch kostet ein Elektrobus etwa das Doppelte wie ein herkömmlicher Bus. Verantwortlich für die hohen Kosten si...
JS Research | 17.01.2019

Steppe Gold mit Sonderbericht im Northern Miner

Der angehende kanadische Edelmetallproduzent Steppe Gold Ltd. (ISIN: CA85913R2063 / TSX: STGO), der im Osten der Mongolei das 'Altan Tsagaan Ovoo'-Projekt ('ATO') zügig in Produktion bringt, wurde kürzlich von den Experten der renommierte Bergbau-F...